VU+ Duo mit zwei Kabeln, wieviel Sender kann man gleichzeitig aufnehmen und schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo mit zwei Kabeln, wieviel Sender kann man gleichzeitig aufnehmen und schauen

      Ich dachte immer, wenn die Vu+ Duo an jedem Tuner mit einem eigenen Kabel angeschlossen ist, dass man bis zu 3 (4) Sender gleichzeitig aufnehmen und noch einen anderen sehen kann.

      Gestern hatten wir folgendes Problem.
      Aufnahme von „Das Erste HD“, angesehen gleichzeitig „ZDF“ und später zeitlich überschnitten eine weitere Aufnahme auf „NDR“.

      In dem Moment als die Aufnahme von „NDR“ gestartet wurde, ist der Empfang vom ZDF weggefallen und der Programmplatz war ausgegraut, so wie es halt eingestellt war für die Sender, die ich dann nicht empfangen kann.

      Leider liegen alle diese drei Sender auf der Ebene „Horizontal Low“


      Die Tunereinstellung in der Box für zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (gleiche Satposition) ist genau nach den Vorgaben hier erfolgt.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)
      Die beiden SAT-Kabel sind einzeln verlegt und hängen an einem Multiswitch.

      Haben wir nun eine falsche Einstellung, ein Tuner / Switch Problem oder kann die Duo das nicht anders auflösen?

      Wir würden jetzt gerne eine Möglichkeit haben, um eben in genau so einem Fall auch diese 3 Sender gleichzeitig sehen und aufnehmen zu können.

      Was für eine Option hätten wir da? Bevorzugt natürlich nur mit einer Box.

      Notfalls würde ich mir auch eine zweite Box im „Deep Standby“ oder am Hauptschalter aus, nur zum Sender schauen dazustellen und jede Box mit nur einem Kabel auf Tuner A und zu Tuner B durchschleifen. Oder kann ich jedes einzelne SAT-Kabel vor der Box aufsplitten?

      Also Box 1 mit HDD primär für Aufnahmen und Box 2 für diese Ausnahmefälle. Dann aber jedes Mal den IR-Sensor der Box 1 abgedeckt um hier keine weitere Störung zu verursachen.

      Klar ist das für manchen eine Bastellösung, aber wenn es funktionieren kann, warum nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pa200 ()

    • Mit 2 Tunern kannst du Sender von 2 Frequenzen empfangen. Die Sender in deinem Beispiel liegen auf 3 Frequenzen, geht also nicht. Abhilfe ist nur ein aktueller Receiver mit FBC-Tuner.
    • Hinzu kommt, dass man pro Satkabel immer nur eine der 4 Satebenen empfangen kann.
      Zwar sind die meisten deutschen Sender auf 2 Ebenen, es kann aber passieren, dass eine 3. Ebene benötigt wird.

      Also, rundumsorglos wäre ein Gerät mit 2x FBC-Tuner und 4 Kabel,
      oder die Anlage auf Unicable umzurüsten. Dann reicht ein FBC-Tuner.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • pa200 schrieb:

      Ich dachte immer, wenn die Vu+ Duo an jedem Tuner mit einem eigenen Kabel angeschlossen ist, dass man bis zu 3 (4) Sender gleichzeitig aufnehmen und noch einen anderen sehen kann.
      Das kannst du ja auch - du hast nur nicht die freie Wahl zwischen allen Sendern. In dem von dir beschriebenen Fall hast du nur noch die Wahl zwischen den Sendern, die ebenfalls auf den beiden bereits genutzten Frequenzen liegen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • pa200 schrieb:

      Ich dachte immer, wenn die Vu+ Duo an jedem Tuner mit einem eigenen Kabel angeschlossen ist, dass man bis zu 3 (4) Sender gleichzeitig aufnehmen und noch einen anderen sehen kann
      Jeder Tuner kann einen Transponder empfangen. Sehen und aufnehmen kannst du dann alle Sender, die auf diesen beiden Transpondern laufen. Das können durchaus auch mehr mal mehr als 4 sein, aber halt keine beliebigen.

      satindex.de/frequenz/11494/
      satindex.de/frequenz/11954/



      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverSo ()

    • Das ist ja nichts Schlechtes. Wir kommen seit Jahren mit der gleichen Einschränkung (nur 2 Frequenzen gleichzeitig) prima zurecht. Die praktische Lösung sieht dann eben so aus, dass man beim Programmieren einer Aufnahme immer auch im Blick hat, ob die gleiche Sendung vielleicht in Kürze wiederholt wird. Häufig ist das so, und dann hat man schon eine Auswahlmöglichkeit, wenn es mal eng werden sollte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki