Vu+ Uno 4k SE kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4k SE kein Empfang

      Hallo,
      ich stehe vemutlich nur total auf dem Schlauch aber komme nicht weiter.
      Wegen Umzug habe ich den Tuner meiner Vu+ Uno 4k SE auf den FBC DVB-S2X getauscht und kann nun keine Sender empfangen.

      Von SAT-Anlagen habe ich leider keine Ahnung also seid bitte gnädig mit mir.
      Auf dem Dach stehen zwei Satellitenschüsseln. Ins Haus kommen 8 Satellitenkabel. Zwei von diesen sind nirgends angeschlossen, die restlichen auf 3 axing SPU 21-02 basic line (2in1 DISeqC Umschalter) verteilt. Ein Kabel geht im Zimmer zur Fernseher/Box
      Mein Fernseher findet mit dem indentischen Kabel folgende Satelliten:
      1. Intelsat 10-02 01.0°W
      2. Astra 1 19.2°E
      3. Intelsat 10-02 01.0°W
      4. Astra 1 19.2°E

      Wenn ich an der Vu+ gemäß dem Wiki außen anschließe bekomme ich weder über den Modus einfach noch DiSeq Empfang.

      Welche Einstellungen machen Sinn. Was kann ich noch testen?
      Danke für eure Unterstützung.
    • Nein. 2 Orbitpositionen sind 8 Satebenen. 1 Antennenkabel zur Box, Sender einer Satebene, 2 Antennenkabel, Sender von 2 der 8 Satebenen gleichzeitig verfügbar. Abgesehen von der Tatsache dass es letztendlich nur 2 LNB's für 2 Orbitpositionen gibt. Ich gehe davon aus, dass der TV Port 3 & 4 nie anspricht. Wenn doch, dann schwarzer Bildschirm :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • btw. zu DiSEqC / gespoilert, denn das Problem scheint erledigt:

      Spoiler anzeigen


      Radar schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass der TV Port 3 & 4 nie anspricht. Wenn doch, dann schwarzer Bildschirm :)
      Mich irritiert etwas die andere Bezeichnungsweise 3/4 auf die Frage nach A/B/C/D. Aber sollten die gemeint sein: Es mag sein, dass die Box nie auf 3=C bzw. 4=D zugreifen würde (… weil derselbe Sat ja schon vorher in der Liste steht.). Aber Empfang hätte man, ebenso wie am TV mit z.B. Astra 19,2 auf (in der Bezeichnungsweise des TVs) 2 und 4. Denn der vorhandene SPU 21-02 darf wie jeder DiSEqC 2in1-Positions-Schalter von den vier relevanten Bit im Standard-DiSEqC-1.0 Kommando nur auf das Positionsbit reagieren. Das aber wird für B und D gesetzt, für A und C nicht. C unterscheidet sich von A bzw. D von B durch das zusätzlich gesetzte Optionsbit.

      Das muss so sein, damit man ein oder auch zwei Positionsschalter mit einem 2in1-Optionsschalter kombinieren kann – wichtig auch für ein Zusammenschalten mit Monoblock-LNB mit integr. Positionsschalter.

      Und wenn man nicht sicher ist, ob es sich bei einem 2in1-Schalter um einen Positions- oder einen Options-Typ handelt, konfiguriert man mit A und D. Das passt für zwei Sats immer ;) !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • ich habe es so verstanden, dass es 2 Quad LNB's gibt und 3 Diseqc 2.1 Schalter. 2 Kabel von den LNB's nichts angeschlossen. Man sollte die Tuner immer passend zur Anlage konfigurieren, dann gibt es u. U. keine bösen Überraschungen. :)