LAN-Adapter kann nicht deaktiviert werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAN-Adapter kann nicht deaktiviert werden

    Hallo,
    ich nutze seit längerer Zeit die Uno 4K SE mit Lan-Adapter. Jetzt will / muss ich auf WLAN umstellen.
    Ich habe daher schon mehrere (original) VU+ Wlan-Adapter versucht. Da ich den Lan-Adapter aber nicht deaktivieren kann, wird der Wlan-Adapter nicht erkannt.
    Ich habe schon viele Ratschläge von euch probiert - leider ohne Erfolg - den Lan-Adapter kann ich nicht deaktivieren.
    Hilft wirklich nur ein komplettes Neuaufsetzen der UNO oder hat noch jemand eine Idee?
    Meine alte Ultimo läuft auch mit Lan. Testweise habe ich mal einen Wlan-Adapter angeschlossen. Hier konnte ich ganz normal den Lan-Adapter deaktivieren und den Wlan-Adapter aktivieren.
    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

    brs
  • So wie ich das noch weiß, ist so, dass der WLan Adapter auch erkannt wird, wenn Lan noch aktiviert ist.
    Wenn man dann WLan einrichtet, kommt am Schluss eine Meldung ähnlich, "Das System hat noch eine andere aktive Netzwerkkonfiguration erkannt, soll diese deaktiviert werden?". So oder so ähnlich und dann sollte Lan deaktiviert sein und WLan aktiviert..
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Wenn ich den Wlan-Adapter (entweder einen alten 150er VU+ oder einen neuen 600er VU+ von HM-Sat) einrichten will, wird er nicht erkannt.
    Beim Beenden der Einrichtung wird tatsächlich gefragt, ob ich den vorhandenen Netzwerkadapter deaktivieren möchte. Die Uno wird neu gestartet, der Wlan-Adapter wurde aber nicht eingerichtet/ aktiviert.
  • brs schrieb:

    Da ich den Lan-Adapter aber nicht deaktivieren kann, wird der Wlan-Adapter nicht erkannt.
    Zumindest bei meinen Boxen mit integriertem WLAN, wird der WLAN-Adapter auch bei aktivem LAN erkannt, ist ja auch sinnvoll.
    Es lassen sich sogar beide gleichzeitig betreiben, was aber zu Problemen führen kann.
    Ich würde vermuten das mit VTI-Zero die Treiber deinstalliert worden sind.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Der Wlan-Adapter wird erkannt. Eine Wlanverbindung lässt sich aber nicht herstellen. Ich vermute wegen der aktiven Lan-Verbindung.
    Ich habe es mit Lan-Stecker und ohne Lan-Stecker versucht. Mit automatischer "Einrichtung" der Wlan-Verbindung und manuell.
    Wenn ich den Lanstecker ziehe, wird diese Schnittstelle weiterhin als "aktiv" erkannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brs ()

  • Hallo,
    ich habe meine Uno 4K SE gerade neu geflasht. Einige Einstellungen konnte ich aus der Sicherung übernehmen. Netzwerk neu eingerichtet. Jetzt wird der USB-Wlan-Adapter erkannt und WLAN funktioniert problemlos!