Hyperion (ng) OE2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hyperion (ng) OE2.0

      Hallo zusammen,

      Die aktuelle Version von Hyperion (ng) 2.0.14 funktioniert jetzt auch im VTI OE2.0 auf allen armhf Boxen.
      Dazu habe ich alle .deb Pakete von @pclin neu gepackt und für VTI minimal angepasst.
      Es funktioniert 'nur' mit externen Grabber HDMI>USB, PicCap oder als Boblight Server.
      Ich denke, in anderen Images wird es nicht funktionieren, da meist das Kernelmodul kernel-module-uvcvideo fehlt.

      Vielen Dank @pclin, ohne dich wäre das nicht möglich gewesen.

      Gruß schwatter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fukkel () aus folgendem Grund: Update gewünscht vom Ersteller

    • @schwatter
      Endlich! :thumbsup: Habe mich schon gefragt, wie lange dauert, bis Hyperion auf VTI laufen würde. Danke dir dafür und natürlich @pclin für seine Pakete. Einfach klasse. :)

      EDIT: Die Installation verlief problemlos. Nach ein Neustart steht Hyperion unter IP der Box:8090 zur Verfügung. Weitere Tests werden von mir, demnächst ausgiebig folgen und dokumentiert. Nochmal Danke dafür.
      Dateien
      • HyperionNG.jpg

        (149,1 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HyperionNG1.jpg

        (217,52 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,

      Update im ersten Post auf die Version 2.0.14.

      Wer nur updaten muss, einfach die hyperion-2.0.14-armhf.ipk nach /tmp kopieren und in der Konsole eingeben:

      Quellcode

      1. /etc/init.d/hyperion stop
      2. opkg install /tmp/hyperion-2.0.14-armhf.ipk
      Gruß schwatter
    • @beethoven38

      Hyperion ist eine Open-Source-Implementierung des gleichnamige Hyperion.NG für Enigma2 OE2.0 Github. GitHub - hyperion-project/hyperion.ng: The successor to Hyperion aka Hyperion Next Generation
      Es ist nicht dasselbe wie Hyperion Control.

      Es werden viele LED-Geräte und HDMI Video-Grabber unterstützt und fungiert auch als Flatbuffers Server. Die Installation auf VU+4K Boxen spart in Grunde genommen ein Raspberry PI. Mithilfe einer HDMI zu USB-Grabber kannst du von jeder an HDMI angeschlossener Gerät, das Bildinhalt in Echtzeit aufnehmen/abtasten und an Hyperion weiter leiten. Hyperion selbst verarbeitet die Signalinformationen und leitet sie wiederum an WLED weiter. Somit hat man auch ohne „enigmalight“ ein vollwertige Ambilight System auch für die Extern am TV angeschlossener Geräte. Von VU+ aus kannst du nichts steuern. Das erreicht man über die Hyperion Fernbedienung, die wiederum über jeder Browser am Handy, Tablet oder PC du aufrufen kannst.

      Das Bild zeigt an meine VU+ angeschlossener HDMI-USB Videograbber Gerät.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @schwatter

      Hallo,
      Das mit den Script Steuerung und Multi Quickbutton, wurste ich schon. Das ist natürlich eine gute Sache. Ich dachte eher, dass der Fragesteller @beethoven38 nach einem Plugin GUI Steuerung, innerhalb VU+ Benutzeroberfläche gemeint hat, ansonsten stimme ich dir zu. Nochmal danke für Umsetzung auf unsere VU+ Boxen. :) :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @schwatter
      @pclin

      Hallo,

      ich frage mich, ob das FTDI LED Device für APA102, WS2812 und SK6812RGBW in das Hyperion.NG für Enigma2 auch integrierbar ist. Wie ich schon mal hier in Forum erwähnt habe, @nurikk aus GitHub/Discord, hat das für LG webOS Plattform erfolgreich integriert. Siehe Links:

      Implement ftdi led device by nurikk · Pull Request #1595 · hyperion-project/hyperion.ng · GitHub
      Ftdi led device by nurikk · Pull Request #521 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub

      Das wäre sehr gut, denn die FTDI Board braucht keine Zusatzsoftware, und das Verdrahten selbst ist denkbar einfach. Ich habe bereits getestet auf webOS Plattform sowohl das Hyperion.NG als auch das HyperHDR und die Ergebnisse was die Farben anbelangt, sieht um Länge besser als beim WLED und es läuft sehr stabil ohne großen CPU-Last.

      Da das FTDI einer USB Highspeed Schnittstele besitzt, gibt es auch keinen „lag“ wie über WLAN. Das FTDI Board und wird von meinen VU+Duo4k als ttyUSB0 ohne Probleme erkannt, siehe Bild.

      Auch für „enigmalight“ Plattform wäre das eine Alternative zu allen bekannten LED Devices. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das wird funktionieren und da die offizielle Hyperion.ng verwendet wird muss es nur mit dem commit von nurrik gebaut werden, bzw. ist gebaut und kann man in git laden.
      Kannst du Bilder Videos vom unterschied der Farben machen die aussagekräftig sind?
      Ich möchte eigentlich nicht auf die Funktionen von WLED verzichten, und per LAN gibt es auch keinen „lag"
      Farben, Effekte, SoundReactive und Steuerung sind für mich genauso wichtig wir reines Ambilight.
      Und dann gibt es ja nicht nur die LED's hinter dem TV, 6 FTDI LED Device an USB?

      gruß pclin

      EDIT:
      Hyperion stoppen
      Für die armhf Boxen armv7l herunterladen, entpacken per FTP den Ordner /usr/share/hyperion austauschen.
      Hyperion starten
      USB FTDI testen
      Dateien
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin

      Danke für den Hinweis. :thumbup: Ich habe mir aus dem GitHub die „Hyperion-2.0.16-beta.1.PR1595-Linux-armv7l“ geladen, Hyperion ausgetauscht und soweit funktioniert das auch. :) Wen ich Zeit habe, werde ich einen ausführlichen Test durchziehen, und mit ein paar Bilder und Testvideos dokumentieren.

      Ja, du hast recht, mit WLED Annehmlichkeiten, und die nutze ich auch auf meinen WT32-ETH0. Es gibt aber auch vielen User, die komplizierte Sachen wie „flashen“ oder aufwendige Lötarbeiten und zusätzlichen Schaltungen wie Level Shifter vermeiden, und ohne viel Schnickschnack auskommen.

      Da ich nach wie vor, einen passionierten Elektroniker und technikbegeistert bin, habe bis jetzt alle möglichen Hardware in dieser Richtung getestet, und festgestellt, dass Ambilight überall auf jeder Hardware machbar ist, vorausgesetzt die passende Hardwarekombination da ist.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Wled Flashen ist ja wirklich einfach und alles ist gut beschrieben.
      Ob jetzt ein ESP oder FTDI Board der Aufwand beim löten bleibt gleich.
      Die LED's werden mit den gleichen Leitungen angeschlossen, und der Aufwendigere Teil ist das löten der LED's.
      Mit einem ESP mit ETH hat man keinen sichtbaren Unterschied was die Verzögerung angeht, beide unter 0.5 ms
      Also gibt es für mich bisher keinen von ESP mit WLED auf anderes zu wechseln.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • :D
      wenn das multiquickbutton funktioniert hätte wäre ich ja nicht mehr hier und würde jetzt hyperion installieren, :S . ( pclin schrieb ja auch es bleibt licht an. Wie es bei komplett runterfahren der box wäre weiss ich nicht. Will ja Standby haben.

      Hier als text was du unter edit oben wolltest.
      ---------------------------------------------------------------
      Wenn die box jetzt alles ohne fehler hat, mache ich ordner 4 einmal :thumbup: .
      Und dann kommen die einstellungen unter hyperion. WAHNSINN was die jungs da für ein programm gemacht haben. Hut ab :thumbup: :thumbup: -

      mfg inka

      und hab noch zwei jahre bis 60 :whistling: . soll als spass gedacht sein und bin ja froh das ihr mir helfen tut und besonders das es jungs wie euch gibt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: .

      Hab die befehle mit ordner 1-3 mit DCC gemacht und es ist ohne fehler duchgelaufen.
      Hier text dateien

      Text 6 ist mit allen dateien von ordner 1-3 mit
      1. opkg update
      2. opkg install /tmp/*.ipk installieren.
      Text 1 war vorher mit auslesen putty.
      Hoffe das hilft bissel weiter.
      Gehe jetzt nach ORDNER 4 vor :thumbup:

      mfg inka
      Dateien
      • 6.txt

        (2,01 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu 1.txt

        (1,62 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • so letzter stand ist ...

      Hyperion ist wahrscheinlich auf der vu installiert. :happy2:
      Kontrolle mit was ? Meine Telenet Befehl um zu sehen ob alles ok ist.

      Mit ip meine vu box (192.168.178.xx:8090) komme ich auf Hyperion und konnte dort einstellungen machen.
      Das zumindestens die led an weiss und aus gingen.

      Glaube aber der billig grabber wird nicht gefunden ?
      Kann ich das überprüfen und ja wie ?

      Der Grabber von wo pclin wo vorgeschlagen hat kommt zuerst am samstag :S .

      Bekomme auch halt nicht immo, mit kleinsten einstellungen kein dynamisches bild am tv.
      Kenne mich auch null mit Hyperion aus. ?( ?(

      Super was die jungs da geleistet haben mit Hyperion, mächtiges MÄCHTIGES programm, aber für neuankömmling wieder nur stunden lesen und testen.
      Wie sind wenigstens für den wemos d1 mini die einstellungen ?

      Warte jetzt mal bis samstag, bis Grabber von pclin vorgeschlagen ankommt.
    • Siehe Screenshots.

      gruß pclin
      Dateien
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @inka111

      Laut deinen neu1.txt Dateien wurde die neue Installation gar nicht zum Ende geführt. Kann sein, dass die nötigen Treiber fehlen, um dein Grabber erkannt zu werden. Installieren das erneuert und poste die Ausgabe. Siehe Bild. (An der Stelle nochmals Enter Taste drücken) alternativ die Installation Befehle, einzeln eingeben und jedes Mal Enter Taste drücken.

      PS: Da dieses Thema (Hyperion.NG) ab dem Post #3145 nicht mehr mit Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM) Thread zu tun hat, würde Vorschlagen das zu verschieben in den Hyperion (ng) OE2.0 Thread:Hyperion (ng) OE2.0
      Dateien
      • neu1.txt.jpeg

        (261,23 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo ihr zwei :thumbup:

      Verschieben in den Hyperion (ng) OE2.0 Thread müsstest du dann ;) .
      Oder soll ich dort weiter schreiben ?

      Hier nochmal alles installiert und die ausgabe in der textdatei.

      Aktueller stand nach neustart.
      Leds leuchten in verschiedenen farben. Gehe jetzt mal an Hyperion am laptop.
      Habe die neuste version 2.0.15 :thumbup:

      mfg inka ( hab aber den billig grabber in verdacht :/ , also dann warten auf post morgen :thumbup: )

      Der Grabber wird leider nicht erkannt :thumbdown: .

      Bei Hyperion muss da Autostart an oder aus ? ( hat das mit pc hochfahren zu tuen ? )

      mfg inka

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Dateien
      • neu 2.txt

        (5,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grabber geht nicht.txt

        (1,33 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hy6.jpg

        (91,39 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hy7.png

        (145,86 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hy8.png

        (134,33 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hy9.png

        (159,04 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dort weiter schreiben wenn es um Hyperion geht, hier für EnigmaLight! ;)
      Verschieben ist für User nicht möglich, müsste ein Admin machen.

      Ich meine ich hatte auch usb-devices für VU zur Verfügung gestellt und @schwatter hätte das auch mit in den Paketen.
      usb-devices |grep uvc damit kann man einfach sehen ob der Grabber erkannt wird und uvcvideo geladen wird.
      usb-devices listet alle Geräte auf, sollte man dann eingeben wenn beim ersten nichts gefunden wird, Ausgabe dann posten.

      Ich hatte das so verstanden das der Grabber mit EnignaLight funktioniert hat?

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Hi :)

      Grabber hat auch im EL nicht funktiniert. ( war ja bei starten der xbox letzte led beleuchtung von vu, oder weisses licht. bzw konnte ja garnicht testen ).
      EL hat aber super funktioniert, nur mit der vusolo4k :thumbup: .
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Frage:
      Was hat das bei Hyperion mit Autostart auf sich ? Ist das für Pc gedacht ?
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Stand jetzt ist.
      Grabber ist eingesteckt. Vu bootet hoch und die leds leuchten in verschiedenen farben.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Und ist das Normal das man bei der Vusolo4k nichts unter erweiterungen sieht, meine Hyperion.
      ------------------------------------------------
      Bei der installation von den ordnern. war am schluss diese fehlermeldung.

      Collected errors:
      * check_data_file_clashes: Package libjpeg62 wants to install file /usr/lib/lib
      jpeg.so.62
      But that file is already provided by package * vuplus-compat
      * opkg_install_cmd: Cannot install package libjpeg62.
      root@vusolo4k:~#

      siehe auch post 16 ( neu 2. text )

      mfg inka
      Dateien
      • neu 1.txt

        (12,13 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • @inka111

      Dein HDMI-Grabber hat unter enigmalight funktioniert, bis auf der Tatsache das nachher die LEDs (Lichtern) nicht ausgegangen waren bei Grabber Inaktivität. So hast du bis jetzt erzählt. HDMI-Grabber=USB Capture Card.

      Hattest du Ambilight über externe Gerät unter enigmalight?

      EDIT: Zu deiner Fehlermeldung. Alles Okay dieser Dateien ist in einem anderen Paket auf der Box enthalten. Siehe in Spoiler die Übersetzung.

      Spoiler anzeigen

      Gesammelte Fehler:
      * check_data_file_clashes: Das Paket libjpeg62 will die Datei /usr/lib/lib
      jpeg.so.62
      Aber diese Datei wird bereits vom Paket * vuplus-compat bereitgestellt
      * opkg_install_cmd: Das Paket libjpeg62 kann nicht installiert werden.
      root@vusolo4k:~#
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Auch hallo :thumbup:

      Hattest du Ambilight über externe Gerät unter enigmalight? Nein, es war standlicht oder weiß.

      Neuer Test.
      Neues HDMI Kabel und den Grabber vorne an den usb port gesteckt. Box neu gestartet.
      Leider kein erfolg in Hyperion. Wenn ich bei USB Aufnahme Aktiviere, poopt kurz was auf und dann steht Keine Aufnahmegeräte gefunden.

      Warten wir bis morgen. Da kommt hoffentlich der neue Grabber.

      mfg inka