Hyperion (ng) OE2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autostart geht nur wenn du ein E-Auto hast. :D
      Beim Hochfahren der Box wird Hyperion gestartet.

      Also unter EL hat er nicht funktioniert dann ist ja vieles hinfällig was wir geschrieben hatten, und du Beurteilst und bemängelst die Funktion... ;?:

      Unter Hyperion funktioniert der Grabber jetzt und du hast ein Live Video vom Grabber in Hyperion.
      Ja du hast kein Plugin installiert.
      Hyperion ist ein Daemon der im Hintergrund läuft und per Webbrowser arbeitet.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • :D :D :D :D :D

      Ich bemängel doch garnichts. Schrieb nur das Hyperion sehr umfangreich ist unter Einstellungsstufe Experten 8o :D .

      Wie soll Live Video gehen wenn er den Grabber nicht findet ? :D

      Schau doch bitte mal bei post 18 die textdatei an.
      Da steht viel drinn, sind die usb festplatten :thumbup: , die erkenne ich sogar.
      Aber ob da der grabber mit dabei ist :crazy3: ?
      Deshalb habe ich den grabber mal vorne am usb port getestet und leider auch nein :/ . Und natürlich auch box neu gestartet.

      mfg inka
    • Mit bemängeln war EnigmaLight gemeint, LED gehen nicht aus.
      OK der Grabber wird normal erkannt, ist ein üblicher MACROSILICON Grabber.
      Hyperion fragt genauso das System ab und wenn es einen Grabber findet (so wie ich) wird er zur Auswahl angeboten.
      Entweder du machst etwas falsch oder es wird evtl. etwas im Debug Protokoll zu lesen sein.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • @inka111

      Könnte sein, dass du seiner Zeit die „libv4l“ von @pclin, unter enigmalight von @schwatter nicht korrekt oder gar nicht mit installiert hast. Siehe Bilder.
      Du musstest die Dateien entpacken und im entsprechenden Verzeichnisse kopieren.
      Dateien
      • bin.jpg

        (270,39 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • libv4l.jpg

        (264,51 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Was soll das? Es geht hier doch um eine VU.
      Ich hatte mich schon gefragt wie du an die Version 2.0.15 gekommen bist.

      Quellcode

      1. Hyperion Server OS:
      2. - Distribution: Windows 10 Version 2009
      3. - Architecture: x86_64
      4. - Kernel: winnt (10.0.19045 (WS: 64))
      5. - Root/Admin: false
      6. - Qt Version: 5.15.2
      7. - Python Version: 3.11.2
      8. - Browser: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/113.0


      Und das hier stimmt auch nicht

      Quellcode

      1. < ----- This instance components' status ------->
      2. ALL - true
      3. SMOOTHING - false
      4. BLACKBORDER - true
      5. FORWARDER - false
      6. BOBLIGHTSERVER - false
      7. GRABBER - true
      8. V4L - false
      9. AUDIO - false
      10. LEDDEVICE - true
      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Ich kann doch nicht mehr machen wie Hyperion auf Pc installieren und habe dort meine einstellungen des wled gemacht.

      was brauchst für ein debug von der vu ? konsole oder datei ?

      satdx62: Ja habe diese zwei ordner alle dateien richtig nochmals auf die vu kopiert und auch die rechte kontrolliert. alle auf 755 eingestellt.

      zusätzlich habe ich auch nochmals die zwei ipk vom ordner EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51
      libgcc1_6.0.28-r0_armv7ahf-vfp-neon
      libstdc++6_6.0.28-r0_armv7ahf-vfp-neon

      installiert und neustart gemacht.

      leider immer noch das gleiche. die leds brennen dauerhaft in verschiedenen farben.

      wir warten bis morgen der neue grabber kommt.

      mfg inka
    • Eins noch der neue Grabber ist auch ein Macrosilicon ProdID=2109 Rev=21.00.

      Am besten verkaufst du wieder alles und steigst auf Philips TV um wenn du Ambilight haben möchtest.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • @inka111

      Wir reden hier, von Hyperion.NG Daemon für VU+ Boxen mit VTI 15.xx Images. Warum Hyperion auf PC installieren? Das sollte auf,
      VU+Box installiert und von PC Browser aus konfigurieren. Der HDMI-Grabber sollte in der USB-Schnittstelle des VU+ hinten eingesteckt werden. Hyperion Daemon hat überhaupt nichts mit enigmalight zu tun. Da Hyperion.NG ein Daemon Server ist und in Hintergrund arbeitet, ist nicht zu finden unter Erweiterungen. Einmal von PC aus konfiguriert, läuft einfach ohne dein Zutun. Wen er auf der Box installiert ist, siehst du eine .hyperion Verzeichnis in root deinen VU+ Box. Siehe Bild.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • satdx62

      Ja diesen Ordner sehe ich bei meinem pc unter Netzwerke

      Habe Hyperion vom Pc deinstalliert und greife mit IP meiner vu Box:8090 darauf zu. ( Habe tage gelesen nur diesen

      Bilder siehe anhang.
      Es bleibt beim farben standbild.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Danke :thumbsup: für eure hilfe, glaube das war alles schon richtig installiert und die ganze rummacherei für die KATZ :thumbsup: .

      Die Vu muss unter A/V einstellungen auf 1080p gestellt werden und schon geht Dynamisch.
      Alles weitere muss ich Testen.
      Dateien
      • 1.png

        (133,72 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (115,74 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (134,03 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.png

        (152,51 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.png

        (428,62 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • VMS04201 richtig einstellen (EDID uns Scaler), dann geht auch UHD bei A/V Einstellungen der VU.

      Grabber richtig einstellen, so wie beschrieben und in Screenshots gepostet.
      Wenn du in Hyperion EINSTELLUNGSSTUFE Experte wählst hast du auch alle Einstellungen wie im Screenshot.

      Ich gehe davon aus das du noch einiges nicht richtig eingestellt hast, obwohl du ja 'alles' gelesen und viel Support erhalten hast.

      gruß pclin
      Dateien
      • UVC Camera.png

        (205,31 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @inka111

      Schön das du auch mal tust das, was man dir sagt. :thumbsup:

      Die AV Einstellungen deinen VU+, haben gar nicht zu tun mit Einstellungen des USB Aufnahmegerät unter Hyperion!

      In Hyperion.NG unter USB Aufnahme keine 1920 × 1080 Auflösung auswählen, sondern kleine. 640 × 480 reicht dafür und bitte 30 Bilder pro Sekunde einstellen.
      Dadurch, werden die Lichtübergänge softer/weicher und der CPU deinen VU+ Box wird nicht unnötig hoch belastet. ;)
      Dateien
      • USB-Aufnahme.jpg

        (153,45 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Die readme aus dem hyperion-2.0.14-armhf.rar hast du auch gelesen?
      Im Scripte Ordner ist auch eine readme vorhanden.

      Es ist auch recht einfach auf die aktuelle Version, oder auch auf PR Builds von Hyperion upzudaten, wenn du mal soweit alles richtig eingestellt hast kann ich das gerne erklären.
      Inzwischen ist Hyperion auch angepasst worden, so das eigentlich nicht mehr alle Pakete aus hyperion-2.0.14-armhf.rar nötig sind.
      Die ganzen x11 Abhängigkeiten sind eigentlich nicht mehr nötig, stören aber auch nicht. Es fehlt eigentlich nicht viel um auch einen Xserver im VTI Image laufen zu lassen. ;)

      Der Grabber der heute kommt kann auch 3840x2160 60 Hz, der den du jetzt verwendest evtl. nur FullHD,
      Wenn er nur FullHD kann muss der Scaler am FeinTech wenn UHD anliegt das Signal für den Grabber auf FullHD scallleren, bei dem neuen ist das dann nicht mehr nötig, und es kommt dann bei DolbyVision zu mindestens Bild am TV an.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Huhu :D

      Bin ja auch sehr Dankbar :thumbsup: . Nur wenn man 100derte Seiten lesen tut und gefühlte 10 neue Programme lernen muss, bringt das im gehirn einiges ducheinander :happy4: .
      Und warum ich Hyperion auf den Pc installiert habe, :D . Habe das in Hyperion web gelesen: Eine aktueller Version ........und hab sie dann runtergeladen und auf pc installiert ;rolleyes: .

      Der Post von satdx62 (32) erklärt für einen frischling vieles :thumbup: . ( und das mein alter grabber kein 2160p kann, woher soll ich das wissen ?)

      So der neue Grabber ist da :thumbup: und siehe da.

      Habe die Einstellungen genau wie pclin geschrieben hat mit Web Hyperion gemacht.
      Und die Vu kann auch wieder 2160p und an der Xbox konnte ich auch wieder 4K usw einstellen.

      -Mein FeinTech VMS4201steht bei betrieb Vu, Edit ist Copi.
      OUT A auf 1, OUT B auf 1, Audio auf A, 4K>1080p, beide an. :thumbup: . Vu macht Dynamisch LED's.

      -Mein FeinTech VMS4201steht bei betrieb Xboxs, Edit auf Copi.
      OUT A auf 2, OUT B auf 2, Audio auf A, 4K>1080p, beide an. ( jetzt kommt es :D ).


      Wenn ich die Vu in Standby mache, GEHT Hyperion Web AUS ?

      Also kann die Xboxs gar nicht gehen. Ich muss Hyperion im web browser zuerst einschalten und Xbox neu starten dann funktioniert es auch an der Xbox.

      Habe auch das readme aus dem hyperion-2.0.14-armhf.rar, besonders im Ordner 4 :) gelesen und genauso gemacht. Also Multiquickbutton geht, hab da auch gelernt wie man ein skript auf einen Button bekommt.

      Nur damit komme ich nicht klar ?
      # 4
      Wird im Betrieb auf "off" getoggled, bleiben der/die Hyperion-Instance/en nach verlassen des Standby auch aus.
      Sind der/die Hyperion-Instance/en im Betrieb an bzw "on", wird/werden sie nach verlassen des Standby wieder angeschaltet.
      -------------------------------------------------------------------

      Also wie oder wo kann ich einstellen, dass hyperion web ON bleibt wenn ich die Vu in Standby mache ?( ?( .

      mfg inka
    • @inka111

      Das funktioniert, wie in readmi.txt geklärt wird.

      Hyperion toggle/on/off


      # 1
      Die Scripte nach /usr/share/hyperion/scripts kopieren.
      Rechte: chmod +x /usr/share/hyperion/scripts/*.sh


      # 2
      Dann müssen 2 Scripte in /etc/enigma2/events angepasst werden.
      STANDBY_ENTER.sh öffnen und folgendes vor exit 0 einfügen:

      /usr/share/hyperion/scripts/hyperion_off.sh

      STANDBY_LEAVE.sh öffnen und folgendes vor exit 0 einfügen:

      /usr/share/hyperion/scripts/hyperion_on.sh

      # 3
      hyperion_toggle.sh habe ich bei mir mit Multiquickbutton auf Rot/Lang gelegt.

      # 4
      Wird im Betrieb auf „off“ getoggled, bleiben der/die Hyperion-Instance/en nach Verlassen des Standby auch aus.
      Sind der/die Hyperion-Instance/en im Betrieb an bzw „on“, wird/werden sie nach Verlassen des Standby wieder angeschaltet.

      PS: Würde nicht auf Rot/Lang legen, sondern auf Grün. Bei Rot besteht die Gefahr, dass beim hektischen Drucken mit HBBTV in der Quere kommt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi satdx62 ;)

      Hab das so drinn und funktioniert, habs auf rot kurz gemacht. ( HBBTV ist bei mir aus. :thumbup: .) Aber Danke nochmal, habs verstanden, hat nur mit belegung MultiQuickbutton zu tuen. ( coole sache tagsüber wenn man keine LEDs braucht ). Hab gedacht man könnte vllt dort was einstellen das die vu im standby hyperion anlässt, leider nein.

      Nur die hauptfrage ist und bleibt.

      Wie bleibt bei Stanby Vu. Hyperion im Web Browser an ?

      Genau das brauche ich ja ;) .
      ( Wenn Hyperion Web anbleibt. Startet dann auch bestimmt die Xbox beim booten die LEDs mit. So muss ich zuerst einen Web Browser aufrufen und Hyperion einschlalten und dann nochmal Xbox neu starten.)

      Es muss doch ein skripter sowas machen können :D . ( ich kann das leider nicht ;( ).

      Vu Standby, Hyperion Web bleibt AN .

      mfg inka
    • @inka111

      Ich verstehe nicht so ganz deinen anlegen.
      Wenn ich meine VU+ in Standby versetze, ist der Hyperion Server immer noch an, der läuft weiter in Hintergrund. Sprich kann Xbox oder andere externen Quellen daran sich bedienen. Das siehst du auf dein Handy oder PC, wenn du die Fernbedienung von Hyperion aufrufst. Also IP-Adresse deiner Box:8090 und du unter Menü, Fernbedienung aufrufst. Da hasst du verschiedene Schalter, die du auch manuell an und ausschalten kannst, um zu überprüfen, was läuft und was nicht.

      EDIT: Ich weiß nicht, ob, Hyperion.NG bei dir in Ruhezustand geht, wenn du der VU+ abschaltest. Das Kannst du ebenfalls in Weboberfläche nachschauen oben rechts beim Ausschalten Symbol. Siehe Bild.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Leider macht es das nicht. ;(

      Der Hyperion Server geht aus, sobald ich die vu in standby mache und genau da ist mein problem.

      (Bei der Xbox wenn ich den server eingeschaltet habe, bleibt der server an, beim herunterfahren der xbox).

      Hmmm, warum macht meine vu das ? Wenn deine, den server anlässt.

      Hab bei vti alles mal abgesucht auch festplatteneinstellungen usw. Aber find dort nichts. ( ich teste nochmal den grabber vorne an der vu und nicht hinten am anker usb 7 port.)
      Leider auch kein erfolg.

      Bei Standby Vu, geht Der Hyperion Web Server AUS.
      ------------------------------------------------------------
      Schau bitte mal drüber, hier sind drei bilder.
      1.Hyperion Web Konfiguration an.
      2.Hyperion Web Konfiguration Quallenauswahl
      3.Hyperion Web Konfiguration LED-Hartware ( dort findet er keine geräte , es funktioniert aber ).

      mfg inka
      Dateien
      • 1.png

        (133,93 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (169,45 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (193,33 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oha, was hier los...so viel Text. Der Server läuft immer weiter im Hintergrund.
      Es werden lediglich die Instance(en) an und ausgeschaltet.
      Lass die Vu+ einfach laufen wenn du den Grabber mit dem Bild der Xbox füllst.
      Die Vu+ braucht im Standby fast soviel wie im Betrieb.


      Gruß schwatter