Picons offline einrichten, da Piconmanager Service nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picons offline einrichten, da Piconmanager Service nicht verfügbar

      Hallo wieder,
      noch vermisse ich die vorkonfigurierte aber einfache Bedienung meines obsoleten Kathreins und versuche - langsam aber sicher - meinen neuen Box ohne LAN, W-Lan oder Laptop "altersgerecht" einzurichten.

      Mein Anliegen betrifft heute die manuelle Einrichtung von picons via PiconManager:
      • ich wollte die fehlenden picons der FTA-Kanäle WELT und ARD-alpha von Astra ergänzen, die nicht vom Bouquet angeboten werden.
        Habe sie von netten picon-Handwerkern in geeigneter Format im Internet gefunden (siehe Anhang), im root-Verzeichnis meines USB-Stix geladen, den USB-Stick unter /media/USB über GUI gemountet und die Darstellung der png-Datei über dem Bildbetrachter Pluggin (Pic Player) als korrekt überprüft.
        Aber der Pluggin PiconManager V2.4-r0 verweigert die Installation, da Entschuldigung Service nicht verfügbar angezeigt wird.
      • Das Problem wurde in einem Thread von Feb 2022 bekannt und über 10 Seiten behandelt. Daraus wurde ich nur schlau, daß die picon-Datenbank vom Support-Team freiwillig gepflegt wird, daß der PiconManager nicht im lokalen VTi-Image sondern auf einem ausländischen Server liegt usw... Aber in meinem Standard-Box ist (und wird) kein Netzwerk konfiguriert, dh DNS-Lösung=Nirwana.
      • Wie kann ich ohne Netzverbindung diese Service patchen, umgehen oder deaktivieren, damit eine Einrichtung möglich wird?

      Dateien
      die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
    • @jo_L

      Du musst doch m.M.n. bloss die Picons in den richtigen Ordner legen, sofern die Referenzen stimmen. Den Manager brauchst du nicht dafür.

      Schau mal hier nach, da müsste alles Nötige stehen: Picon – Vu+ WIKI

      Hier noch was: Picons: Unterschied by Name oder Referenz – Vu+ WIKI

      Übrigens - auch das Wiki hat eine Suchfunktion.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @'jo_L
      Picons vom USB Stick in den Ordner usr/share/enigma2/picon kopieren und GUI neu starten!
      Kanalreference vom Sender muss natürlich zum Picon passen.
      Was ich nicht verstehe, warum keine Netzwerkanbindung der Box? Das finde ich extrem unkonfortabel für nen Linuxreceiver. Zumal bestimmte Einstellungen nur über FTP oder Telnet realisierbar sind. Aber wenn es unbedingt so gewollt ist, auch gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Jo, das war auch meine erste Reaktion:

      jo_L schrieb:

      meinen neuen Box ohne LAN, W-Lan oder Laptop
      Oh ...

      Irgendwas muss aber ja vorhanden sein, dass er einen USB-Stick schreiben kann. Aber richtig: jeder wie er mag und kann.

      Ein GUI-Neustart ist eigentlich nicht nötig, weil nur die Picons gecacht werden, die gefunden wurden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn du sie unbedingt auf einem USB-Stick haben möchtest, obwohl im Flash genug Platz dafür ist, dann mußt du in den Einstellungen auch den Pfad dazu angleichen.
      USB-Stick mounten allein, langt nicht.
      Gruß
      Databox
    • Glaub nicht, dass er die unbedingt auf einem Stick haben will. Er schreibt ja nur, dass die da jetzt drauf sind, und er glaubte, dass er sie von da mit dem Piconmanager "installieren" müsste.

      Das Leben ist für manche Menschen eine Aneinanderreihung von Missverständnissen und Irrtümern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Zur Erinnerung gehöre ich zur älteren Generation der Offline-Fernsehzuschauer, die gerne kostenlos FTAzappen, auch stresslos und häufig etwas aufnehmen. Der VU+ leistet als Ersatz eines Twin-Receivers mehr als ich in der Zukuntt (Altersheim?) brauche.
      Meine berufliche Linux-Erfahrung war auf Wartung von Industrierechnern in einer GNOME Umgebung beschränkt und kam vor 3 Jahren beim Renteneintritt ad acta. In meinem Digitalumfeld bleibt nur ein Familien-PC zu Verfügung (inkl. USB-Speichermedien).
      Langer Rede, kurzer Sinn ;sleeping: :
      ich kann weder Terminalfenster öffnen noch den Dateimanager browsen, dh zur Interaktion mit der Box sind lediglich VU+ Fernbedienung und ein externer USB-Stick zu Verfügung.

      Zur Übertragung der neuen picons, die andere Mitarbeiter regelkonform erstellt haben, bin ich streng der Wiki-Prozedur Picons Howto gefolgt:


      Der Speicherort:
      Die Ordner für die Picons können in einem der Verzeichnisse liegen:

      -USB-Stick: /media/usb/.. (Empfohlen)

      -Interner Flash: /usr/share/enigma2/..

      -HDD: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

      Die Empfehlung von @Franziskaner ist dann selbsterklärend, aber wie kopiere ich eine Datei von A nach B ohne Filemanager oder Eingabe in ein Terminalfenster?

      In den VTi-Systemtools konnte ich keine Filezilla oder ähnliches Onboard-Werkzeug entdecken.
      Es gibt sicher eine versteckte Option in einem vorinstallierten Pluggin, aber wo?

      Ich würde es einfacher finden, wenn man den gestörten PiconManager Service in den VTi-Systemdiensten ausschalten würde: der gültige Pfad ist schon vorbereitet, nur Picon laden wird lokal nicht ermöglicht.

      Danke im Voraus für das Verständnis der jüngeren Generationen, die weniger off-line leben können.
      die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
    • Hier müsstest du den Pfad anpassen, damit die Picons angezeigt werden.

      Piconpfad.png
      Gruß
      Databox
    • Voreinstellung der GUI absolut korrekt.
      Es werden picons schon angezeigt: ich wollte nur manche updaten bzw. manuell vom USB-Stick zu Enigma2 ergänzen.
      Alles korrekt vorkonfiguriert aber kein Transfer, da Dienst verweigert.

      Gruß
      die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
    • jo_L schrieb:

      aber wie kopiere ich eine Datei von A nach B ohne Filemanager oder Eingabe in ein Terminalfenster?
      Mit einem Ftp Client wie z.B. Filezilla, der sich nicht auf der Box sondern auf dem PC befindet. Oder mit einem Dateibrowser, der meiner Erinnerung nach standardmäßig auf der Box installiert ist. Es lohnt sich, sich mit solchen Hilfmitteln vertraut zu machen.

      Zum Thema Terminal kannst du dich im Wiki schlau machen.

      Und hör endlich auf, dein angeblich hohes Alter zu betonen. Das nervt - und du bist sicher nicht der Älteste hier.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Sollte der VTI DateiManager nicht auf deiner Box sein, müsstest du ihn nachträglich installieren.
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8
      Dann kannst du damit die Picons vom USB-Stick ins bestehende Picon Verzeichnis auf der Box übertragen.
      Gruß
      Databox
    • Der ist standardmäßig leider nicht auf der Box, aber es gibt bestimmt den einfachen Dateibrowser, der zum Kopieren sicher auch ausreichend ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du musst deine zusätzlichen Picons vom USB-Stick in das Picon-Directory der Box kopieren.
      Ohne die Box an das Netzwerk anzuschließen wird das nicht einfach.

      Es gibt einen Dateimanager für die Box filebrowservti.
      Mit dem kann man diesen Kopiervorgang aus dem Menü heraus machen.

      Den filebrowservti muss man dazu aber auch erst auf der Box installieren.
      Ohne Netzwerk… geht, aber umständlich.

      Du müsstest das filebrowservti-Paket im Internet finden und herunterladen.
      Dann auf den Stick kopieren und den Stick an der Box einstecken.
      Dann mit der Paketinstallation auf der Box vom Stick installieren.

      Wenn die Box am Netz hängt und vom PC erreichbar ist, ist das alles viel einfacher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @jo_L: Keine Ahnung in welchem Ordner die vorhandenen Picon sind, vermute user/share/enigma2/picon.
      Da du wohl wenn ich das richtig deute keine Netzwerkverbindung mit der VU+ aufbauen kannst, funktioniert auch der Piconmanager nicht, der bringt dir also nichts.
      Um dein Problem vielleicht zu lösen, die Picon gibts ja hier, wobei interessant wäre welche Größe die Picon im vermuteten Ordner haben, die kannste dir ja auf den PC laden.
      Und dann alle auf den USB Stick, das Verzeichnis für die Picon dann entsprechend im Menü einrichten: media/usb/.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke an @Databox für die Verlinkung mit dem Filebrowser VTi v1.8 Pluggin , da kein Dateimanager zu den Standard-Erweiterungen der VTi Image gehört. Auch danke an @Dibagger für die Bestätigung.
      Die Datei enigma2-plugin-extensions-filebrowservti_1.8-r1_all.ipk wurde auf /media/usb/ korrekt erkannt, mit grünem Hacken markiert, dann aus dem VTi-Panel für [Manuelle Installation von Erweiterungen] installiert.

      Die Einrichtung der leichten 169KB Package wurde in weniger als 2s für erfolgreich gemeldet und es folgte kein GUI-Neustart.

      Aber wo hat sich der "enigmatische" Pluggin installiert? Kein Dateimanager wird im Hauptmenü oder im VTi-Panel angezeigt, weder im Pluggin-Browser noch in den Systemtools. Box wurde neu gestartet, eine manuelle Installation der IPKG-Pakete mehrmals wiederholt. Nur dumm gelaufen?

      die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
    • Denn Neustart mußt schon selber machen, sonst funktioniert es nicht.

      Der Dateimanager sollte dann im Plugin-Browser erscheinen: Dateimanager VTi.
      Ob er gleich im Hauptmenü hinterlegt wird, oder ob man das erst konfigurieren muß, weiß ich nicht mehr.

      Neustart ist übrigens nach jeder Installation angebracht.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Zur Veranschaulichung des bestehenden Installationsproblems wollte ich ein Paar Screenshots beifügen: kein vorinstallierter Shooter Plugin vorhanden.
      Dh zurück zum Start: SYS-Plugin im Forum-Archiv suchen, ohne Feed (kein LAN möglich) auf USB-Stick herunterladen, manuell auf den USB-Port mountieren und via vorgesehenen Plugin installieren (echte screenshots mit Camera, da nichts anders übrig bleibt):
      VTi_IPK_manuelle_Installation#1_Panel.jpg
      VTi_IPK_manuelle_Installation#2_USB_Verzeichnis.jpgDann OK (grüne Taste) für die Installation bestätigen.

      Ergebnis für den Filebrowser-Plugin:
      VTi_Software_wird_installiert_Filebrowserti.jpg...1 Paket mit 0 Fehler installiert
      VTi_Software_wird_installiert_VFD.jpgaber kein Ende und keine Restart-Aufforderung

      Nach 10 Minuten gleiche Prozedur für den ShootYourScreen-Plugin durchgeführt
      VTi_Software_wird_installiert_ShootYourScreen.jpgdiesmal 0 Paket installiert (obsolet oder inkompatibel?)
      Auch ewige Installation im Mini-Display ohne Neustart, wie vorher angezeigt

      Abbruch nach 30 Minuten: GUI Neustart über Hauptmenü aber kein Fortschritt sichtbar, dh keine zusätzliche Plugins angezeigt.

      Garantiert ist dieser USB-Stick i.O: war schon für die Image VTi15 und anschließenden Backups eingesetzt.
      Sind meine ipk-Dateien vielleicht nicht konform oder korrupt? Ich könnte die Integrität mit md5/SHA256 bei Bedarf noch prüfen.
      Danke für euer Feedback und erinnert, daß der betroffene SetTopBox nur standalone ohne Netzwerkverbindung bleiben darf.
      die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
    • Beim ersten Versuch ist es installiert worden.
      Es müsste unter Erweiterungen zu finden sein.

      Dateimanager.png
      Gruß
      Databox
    • jo_L schrieb:

      GUI Neustart über Hauptmenü aber kein Fortschritt sichtbar
      Er hat also anscheinend einen GUI Neustart gemacht.

      Ich würde mal einen Receiver Neustart machen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae