5.1 Sound bei VU+ Duo4kSE leiser als beim Sky Q Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wäre schön, wenn man auch etwas offen über deine Konfiguration und Systemlandschaft lesen könnte ;)

      Welches Gerät gibt den Ton aus?
      Wie ist das angeschlossen?
      Auf welchem Gerät wird wie die Lautstärke geregelt?
      Auf der Box Dolby-Downmix an oder aus?
      Wie hoch ist die Lautstärke auf der Box eingestellt?
    • Du hast von fünf Fragen immerhin eine beantwortet.
      Wie können das jetzt ja wie im Advent machen, jeden Sonntag eine weitere… ;)

      Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass die Lautstärke nicht wie gewünscht ist.
      Wir kennen deine Box nicht. Die Informationen müsstest Du schon liefern.

      Du könntest z.B. einen Screenshot der Audio-Einstellungen auf der Box machen. Das würde schon ein paar Fragen zu Konfiguration beantworten (aber noch nicht alle oben gestellten Fragen).
    • Hallo,

      habe nur eine solo2. Wenn ich die Tonausgabe vergleiche
      (Tonausgabe direkt vom TV Tuner und Tonausgabe über Tuner der VU bei gleichen Soundeinstellungen - beide DD 2.0 zur Zeit bei Das Erste ohne Downmix),
      dann erscheint der Ton von der VU leiser.
      Wenn ich dann die Option Mehrkanal (PCM) an der VU einschalte, ist die Lautstärke von TV und VU gleich.
      Ist aber jetzt nur eine Momentaufnahme.
      Und wie oben geschrieben habe ich jetzt keinen Q zum Vergleich.
    • Ich glaube mit der Komprimierung hat das nichts zu tun wenn es leiser aus der Kiste kommt, die Logik verstehe ich nicht.
      Denke es liegt einfach an der VU und stört auch nicht unbedingt. Man kann ja den Pegel am AVR anheben oder den Lautstärkeregler aufdrehen.


      Viele Grüße
    • Glauben heisst nichts wissen. ;) War ja nur im Vergleich zu unkomprimierten Signalen wie PCM gemeint - auch wenn PCM hier im Gerät künstlich erschaffen wurde .
      Natürlich sind unterschiedliche Geräte unterschiedlich laut bzw geben das Signal unterschiedlich stark aus (von laut kann ja hier nicht die Rede sein) - welch Erkenntnis. :D
      Das ist aber Erbsenzählerei.
      Ja - den Lautstärkeausgleich pro Anschluss erledigt jeder normale AVR ebenso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wollte ja nur sagen, dass es mit den Komprimierung als solche nichts zu tun hat.
      Wenn du es besser weißt...
    • Ok, "Jein" ist nicht weit entfernt von deinem modifizierten Sprichwort. :)
      Aber egal, lassen wir das.
      Schönen 1. Advent wünsche ich!!!
    • Wenn der Dolby-Downmix ausgeschaltet ist und ein Dolby-Ton ausgegeben wird, gibt die Box das Dolby-Tonsignal unverändert eins-zu-eins an den AVR weiter. Es wird auf der Box dann nichts mit dem Tonsignal gemacht, weder Lautstärke- noch Klangregelung.

      Wenn der Sky-Q-Receiver das Dolby-Signal in einer anderen Lautstärke ausgibt, solltest Du auf dem Sky-Q-Receiver nachsehen, ob dort auch das Dolby-Signal eins-zu-eins ausgegeben wird, oder ob es auf dem Sky-Q-Receiver durch Klang-Einstellungen verändert wird.

      Anmerkung: Die Box komprimiert da auch nichts... Das Dolby-Format ist in sich komprimiert.
      Eine Komprimierung ändert auch nichts an der Lautstärke...
      Ist hier aber auch völlig irrelevant. Die Box gibt das Dolby-Signal genau so aus, wie es vom Sender kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Darum gehts doch nicht .Natürlich wird der Ton an sich nicht verändert.
      Nichtsdestotrotz fungiert hier der Sat Receiver wie ein Vorverstärker - somit kann es sein das die Grundlautstärke von 2 Geräten unterschiedlich sind / sein können.
      Sowas steht auch in den Specs ,hier gehts um mV. Sieht man doch immer wieder das verschiedene Geräte angeschlossen an einem AVR auch unterschiedlich laut spielen - deshalb gibts ja eine Anpassung am AVR um das auszugleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • robertx66 schrieb:


      Nichtsdestotrotz fungiert hier der Sat Receiver wie ein Vorverstärker - somit kann es sein das die Grundlautstärke von 2 Geräten unterschiedlich sind / sein können.
      Nein, genau das passiert beim Dolby-Signal ohne Downmix nicht.
      Die Box arbeitet dann nicht als Vorverstärker, das Ton-Signal wird nicht durch den Audio-Prozessor geschickt.
      Wie ich schon geschrieben habe: das digitale Dolby-Signal wird unverändert eins-zu-eins weitergeleitet.
    • @RickX , wenn ich mit z.B. mit der Duo4K was aufnehme, das mit TS Doktor schneide und und aufs NAS lege, habe ich auch den Eindruck, das beim abspielen via Nivida Shield 2019 und Emby, das das ein wenig lauter ist. Speziell Sky ist via VU+ direkt extrem leise, über den Weg Nvidia Shield geht es. Ich kann zwar über meinem Receiver für jeden HDMI Eingang die Lautstärke anpassen, ich habe das aber erstmal so gelassen. Denn wie es immer so ist, sind leider auch die Sender unterschiedlich in der Lautstärke, teilweise auf ein oder gleichen Sender gibt es Unterschiede, ja nach dem, ob es nur Stereo ist oder halt DD5.1.
      OT: BTW, technisch würde es ja gehen, aber warun wird nicht auch bei HD mit DD+ gesendet, das ist von der Lautstärke der Knaller (oder besser, der Unterschied zwischen sehr leise und sehr laut ist das viel ausgeprägter wie mit DD ohne +)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • RickX schrieb:

      Nein, genau das passiert beim Dolby-Signal ohne Downmix nicht. Die Box arbeitet dann nicht als Vorverstärker, das Ton-Signal wird nicht durch den Audio-Prozessor geschickt.
      Wie ich schon geschrieben habe: das digitale Dolby-Signal wird unverändert eins-zu-eins weitergeleitet.
      Ich glaub du verstehst nicht was ich meine. :D
      Übertragungsraten sind nicht gleich hoch bei unterschiedlichen Geräten. Ums bildlich zu sagen: Wasserhahn haben sie beide denselben - der eine ist nur unterschiedlich zum anderen aufgedreht.
      Das geben die Specs her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()