LG Magic Remote Probleme mit Steuerung der Duo4K SE BT

    • LG Magic Remote Probleme mit Steuerung der Duo4K SE BT

      Hallo und guten Tag beisammen,

      ich habe seit kurzem nun auch meine erste VU+ Box. Es handelt sich um die DUO 4K SE BT. Diese habe ich mit dem neuesten VTI geflasht. Als TV habe ich einen LG OLED77C22lb mit der dazugehörigen Magic Remote. Dazwischen ist eine DENON DHT-S716 Soundbar. Die VU+ hängt am HDMI 1 der Soundbar und der Ausgang der Soundbar hängt am HDMI 2 des TV´s, da nur der HDMI 2 Eingang des TV´s eARC fähig ist. Nun zu meinem Problem:

      Wenn ich ausschließlich CEC überall aktiviere funktionieren die Programm +/- Tasten der Magic Remote nicht, die meisten anderen Grundfunktionen allerdings schon. Wenn ich die Funktion der Universal Steuerung von dem TV nutze, werden mir mehrere DUO 4K Boxen, die gleich benannt sind, vorgeschlagen. Egal welche ich auswähle, die Programm +/- Tasten funktionieren dann korrekt aber die zurück Taste auf der Magic Remote funktioniert dann nicht mehr wie die Exit Taste auf der VU+ Remote (also wie ausschließlich mit CEC), sondern hat die Funktion der < Taste.

      Was ich will sind sowohl die Programm +/- Tasten wie auch die zurück Taste korrekt mit der Magic Remote verwenden zu können.

      Als Workaround hatte ich versucht mit MQB die < Taste mit der Exit Funktion zu belegen. Leider ist dieser Eintrag aber in MQB nicht vorhanden.

      Ich bitte um Hilfe.

      P.s. als Skin benutze iFlat HD

      Danke und Gruß
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beizer123 ()

    • Hast du mal die VU an den HDMI1 des TV's angeschlossen, statt am HDMI1 der Soundbar?
      Gruß
      Databox
    • In der Bedienungsanleitung des TV's wird drauf hingewiesen, dass eventuell nicht jede Taste funktioniert.

      Zitat:

      Quellcode

      1. Möglicherweise funktionieren je nach Modell des externen Geräts einige Tasten nicht.

      Ich nutze selbst eine Logitech Harmony, weil ich mich mit HDMI-CEC nicht rumärgern möchte. ;)
      Gruß
      Databox
    • ja ich hatte auch überlegt eine Harmony zu holen. Da LG die Harmony aber einstellt und es keine 950 mit Hub mehr zu einem "normalen Preis" und neu zu kaufen gibt, lasse ich das. Ich warte aktuell auf die Yio Remote 2. Aber zurück zum Thema: Die Tasten gehen ja aber immer nur eine von beiden jenach Konfiguration...
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716
    • Vielleicht ist es einfacher die Fernbedienung deiner Duo 4K SE zu nutzen.
      Die kannst du ja auch auf deinen TV programmieren.
      Gruß
      Databox
    • Nein, der Pfeil taucht dann gar nicht mehr auf.
      Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Magic Remote von LG.
      Wenn du da nicht drauf verzichten möchtest, wird es schwierig.
      Gruß
      Databox
    • LG Magic Remote Probleme mit Steuerung der Duo4K SE BT

      Warum möchtest du die +/- Tasten denn haben? Programme hoch und runter schalten funktioniert normaler Weise mit den Steuerkreutz links/rechts Tasten, dann funktioniert es ach mit der Magic Remote.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • da hast du Recht es funktioniert auf diese Weise. Warum ich es aber haben möchte liegt daran, dass auf der Magic Remote keine Tasten für Time Shift sind. Genau dafür wollte ich das Steuerkreuz verwenden weshalb ich Programm +/- benötige. Wenn das funktionieren würde, könnte ich komplett auf die Remote der Vu verzichten und könnte sie weg packen.
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716
    • das ärgerliche ist wirklich, dass die zurück bzw. Exit Taste der MR nicht funktioniert wenn ich die Universal Steuerung des TV's einrichte. Alle anderen Tasten, sogar die Zahlentasten, funktionieren damit. Aber ohne die zurück Taste komme ich nun mal aus keinem Menü mehr raus...
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716
    • Habe auch einen LG mit MR.
      Habe versucht die FB der VU mit einzubinden. Die Auswahl am LG hat leider die VU nicht integriert.

      Was ich mit der MR machen kann, ist mit dem Steuerkreuz links/rechts die Sender zu wechseln. Hoch schaltet die Kanalliste und runter die Choicebox. Mit der Return komme ich aus diesen Menüs wieder raus.
      Lautstärke und Stummschaltung geht auch, das war’s.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, LG CX9
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ja genau so ist es bei mir auch. Wäre nur super wenn irgendwie die Programm +/- Tasten statt dem Steuerkreuz nutzbar wären ohne die Return Taste zu verlieren.
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716