Gibt es Trim nicht nur bei SSDs sondern auch bei Festplatten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es Trim nicht nur bei SSDs sondern auch bei Festplatten?

      Ich habe beim großen Fluß eine 2,5 Zoll Festplatte gefunden, welche mit Microsoft Trim Technologie beschrieben wird.

      Gibt es also auch Festplatten mit Trim und nicht nur SSDs?

      Mich würde das interessieren.

      Grüße von BigR
    • Danke für die Antwort.

      Zur Klärung der Frage: Die Angabe zur Festplatte bezog sich auf den Controller Chip, dieser beherrscht auch Trim.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Ich hätte dann noch eine Frage, gibt es überhaupt noch 2,5" Festplatten mit CMR?
      Ich habe den Eindruck, es wird nur noch SMR produziert, durch Glück habe ich eine 2,5" mit 1 TB aus dem Jahr 2013.
      Eigentlich schade, das man damit praktisch zur SSD gezwungen wird.
    • Bis 1 TB gibt es noch CMR in 2,5 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Da geht auch mehr. Allerdings teuer...
      Festplatten & SSDs Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 2.5", Gesamtkapazität ab 2TB, Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR) Preisvergleich Geizhals Deutschland

      Ich habe hier noch eine schicke Toshiba 3tb 2,5" mit CMR. Damals für 90€ gekauft, könnte ich heute gebraucht bei ebay für 200 verscheuern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Das macht aber keinen Sinn, solch teure HDDs zu kaufen, wenn man SSD für weniger Geld bekommt.
    • Das kommt darauf an, was man haben will, eine Festplatte lässt sich imho besser lagern.

      Auch muss man sich nicht mehr um TRIM kümmern.
    • Ich betreibe meine 2TB ssd ohne expliziten TRIM und es klappt alles ohne Probleme. Bei den Schreibraten eines VU Box kann das meiner Meinung die SSD auch selber gut genug regeln