Autostart bei Strom an verhindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autostart bei Strom an verhindern

      Hallo zusammen,

      eine kurze Frage.
      Kann man den Automatischen Start verhindern, wenn die Box mit Strom versorgt wird? Stichwort Steckdosenleiste.

      Im Menü, und auch im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

      Bräuchte ich dafür einen anderen/angepassten Bootloader?

      Box ist eine Vu Duo2, Firmware ist aktuell.

      Beste Grüße

      Babola
    • @Babola

      Nein, kann man nicht.

      Mit dem Plugin startuptostandby kannst du aber erreichen, dass die Box kurz nach dem Start in den Standby geht. Falls es das ist, was du eigentlich erreichen willst. Vielleicht gibt es dafür auch noch andere Möglichkeiten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Gibt es da nicht das Plugin "Elektro" oder so ? So wie ich das verstanden habe, bootet die Box zwar, aber das Plugin stellt fest, das der Start eben nicht via FB oder sonstwie regularen Weg vonstatten ging, sondern weil die box halt Strom bekommen hat. Aber einmal booten tut sie immer
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Das nützt ihm aber nichts, es geht ihm ja speziell darum, dass die Box nicht auf "Empfang" geht, wenn er die Steckdosenleiste einschaltet. Nach dem die Box Strom bekommt, kann sie aber nicht sofort in den DeepStandby gehen, weil die interne Uhr im stromlosen Zustand die Zeit verliert und dadurch keine Timer bedient werden könnten. Die genannten Tools verhindern, dass die Box auf Ein geht, sondern nur in den einfachen StandBy. Im System kann man dann einstellen, nach welcher Zeit aus dem StandBy in den DeepStandBy geschaltet wird. Das Elektro-Plugin stellt anhand der vorhandenen oder nicht vorhandenen Systemzeit fest, ob nach einem Stromausfall oder regulär aus dem System gebootet wird. Existiert die Systemzeit, fährt die Box bis zum "Ein" hoch, ohne gültige Systemzeit nur bis zum StandBy.
      Warum man die Box aber nicht dauerhaft am Netz lässt (DeepStandBy-Verbrauch nur 0,4W) und damit eventuell vorhandene Timeraufnahmen nicht gestattet, erschließt sich mir nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • OT
      wenn über Tage oder Wochen nichts aufgenommen werden soll, muss die Box nicht im Deepstandby sein. Bei mir die Geräte dann stromlos, wenn die nicht gebraucht werden. Router z. B. wird mehr oder weniger immer gebraucht und deshalb dauerhaft unter Strom bis eine Überspannung (Blitz) den fuer immer getrennt hat. Es muss nicht immer einen monetären Hintergrund in Bezug auf Stromverbrauch geben. Jeder entscheidet selbst.
      /OT
      Wenn die Box im Deepstandby und dann Strom bekommt wegen Stromausfall, wird die Box immer booten. Lässt sich auch mit verborgenen Einstellungen (einige TV's) nicht aendern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()