Umstieg von OpenATV auf VTi - Fragen zur Imageanpassung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg von OpenATV auf VTi - Fragen zur Imageanpassung

    Hallo,

    da ich vermutlich im Laufe der nächsten Tage einige Fragen haben werde zu den Anpassungen des VTi 15 Images, stelle ich sie mal hier, da es sicherlich für viele Anfängerfragen sind.

    Bislang hatte ich immer OpenATV genutzt, weil mir die Menüs sortierter und übersichtlicher erschienen und einige Funktionen für mich nützlich sind. Durch den Einsatz eines externen DVB-C Tuners (der interne hat den Geist aufgegeben bzw. das Mainboard unterstützt ihn nicht mehr) habe ich nun zu VTi gewechselt, da OpenATV den Tuner nicht zu unterstützen scheint.

    Ich nutze die VU Solo4k.

    Nun aber zu meinen Fragen:

    1.
    Zur Videowiedergabe über das EMC kann ich nur mit max. 8x spulen (auch über den Standardmediaplayer gehen nur 8x). Geht das nicht schneller? Unter OpenATV konnte ich 128x spulen

    2.
    Wie kann ich im Display der VU bei der Videowiedergabe im EMC die Uhrzeit und den Filmfortschritt als Fortschrittsbalken einblenden? Bislang ist es schwarz. Unter OpenATV ist dies standardmäßig zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

  • Am besten, du schaust dir erstmal das Wiki an, das oben verlinkt ist.
    Da ist nahezu alles sehr verständlich dokumentiert.

    Die Vorspulgeschwindigkeit ist auch bei VTI 128-fach. Da ist also irgendwas verstellt.
  • Also ich hab schon ins Wiki geguckt, aber dazu noch nix gefunden. Verstellt habe ich eigentlich nix. Ich hab das Image ja gerade erst neu aufgezogen. Wenn ich auf der Fernbedienung vorspulen drücke, dann habe ich 2x, 4x 8x. Weiter geht es dann nicht mehr pro Tastendruck.

    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass in den VTi Einstellungen unter Aufnahme der Unterpunkt Filmwiedergabe 4/6 den Punkt Zeitlupengeschwindigkeit ist und dieser ist nur in 2 4 8. Ich denke mal, dass dies meine Spulgeschwindigkeit ist, die ich meine. Darüber befindet sich die Schnellvorlauf-Geschwindigkeit bis 128.

    Wie kann ich denn die Schnellvorlaufgeschwindigkeit wählen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

  • Wegen spulen: hab ich mir vor langer Zeit abgewöhnt, springen ist viel schneller und bequemer. Auf der Fernbedienung mit den Nummerntasten, z.B. 1+3, 4+6.

    Such mal im Forum nach "smart seek".
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Hepan schrieb:

    Wie kann ich im Display der VU bei der Videowiedergabe im EMC die Uhrzeit und den Filmfortschritt als Fortschrittsbalken einblenden? Bislang ist es schwarz. Unter OpenATV ist dies standardmäßig zu sehen.
    Für das Display ist das VFD-Skin verantwortlich.
    VFD-Skin Uno 4K SE installieren
    VFD Skin Uno4K SE
    Da der EMC aber nicht standardmäßig zum Image gehört, ist er bei einigen nicht geskint.

    Es gibt auch LCD4Linux. Da habe ich aber keine Lust mir das anzuschauen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @rdamas der TE fragt ja EMC, auch dort kann man springen 3+6+9 vor oder 1+4+7 zurück, die jeweilige Zeit kann man einstellen.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • Scheint dann nicht geskint zu sein. LCD4Linux hatte ich mir damals bei OpenATV angesehen. Dann schau ich mir das auch mal wieder an.

    Ich will beim Spulen aber nicht springen, sondern klassisch wie damals bei VHS sehen, was beim Spulen geschieht und trotz der Zeitlupengeschwindigkeitsänderung auf 4 16 25 (mehr geht scheinbar nicht), klappt das auch nicht. Gilt vielleicht nicht fürs EMC?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

  • Hepan schrieb:

    Scheint dann nicht geskint zu sein. LCD4Linux hatte ich mir damals bei OpenATV angesehen. Dann schau ich mir das auch mal wieder an.
    Oder Du findest einen passenden VFD-Skin, der Dir gefällt, und wo der EMC korrekt dargestellt wird.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Umstieg von OpenATV auf VTi - Fragen zur Imageanpassung

    Kein generelles Problem da hier mit 128 gespult werden kann auch im EMC.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
  • @Hepan bei OATV wird dein Tuner nicht unterstützt ? Sollte mich sehr wundern, dir ist schon klar, das du unter Plugins herunterladen in drivers dein Tuner /Treiber runter laden musst ! Dort sind die gängigsten VU+ Tuner aufgeführt.
  • Ich hab jetzt auch mal wieder OpenATV drauf gemacht, weil ich einfach nicht mit VTi warm werde. Gewöhnungseffekt nehme ich an... Tatsächlich war die Unterstützung bei VTi von Haus aus gegeben, aber bei OpenATV war der Turbo2 Treiber über die Feeds notwendig und dann hat es auch da geklappt.

    Probleme sind also gelöst.

    PeEf schrieb:

    was wird denn abgespielt? DVB-Aufnahmen oder anderes Material?
    .mkv zum Beispiel.
  • wenn man die Treiber selbst aktualisiert. VTI war "nur" blau->grün->grün angesagt oder VTI 15.0.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()