100% Kopie einer VU+ ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100% Kopie einer VU+ ultimo 4k

      Hallo,

      ich kaufe gerade eine zweite ultimo 4k, die von der Hardware identisch mir der vorhandenen VU+ ist.

      Nun soll die zweite Box eine 100% Kopie der ersten Box sein. Also nicht nur Firmware und Einstellungen, sondern auch identischer Festplatteninhalt etc.

      Es sind beispielsweise in meiner Recordlist gelinkte Verzeichnisse eingetragen, über die ich Zugriff auf meinen Mediaserver habe.
      Das soll auf der neuen Box nach der Duplizierung exakt auch so sein, ohne dass ich da irgend etwas wieder konfigurieren muss.

      Firmware und Einstellungen kann ich von "automatic full backup" übernehmen, aber wie geht der Rest?

      Gruß
      stormlamp
    • Du kannst ein mit AFB erstelltes Image-Backup auf die neuen Box flashen, stimmt.

      Wenn du eine wirklich identische Festplatte in der neuen Box hast, könntest du den Inhalt der alten mit "dd" sichern und auf die neue schreiben. Würde ich aber wohl nicht machen.

      Besser ist ein Tool wie "rsync" um die Inhalte zu kopieren. "rsync" findest du hier im Forum (ist nicht am Feed, aber wir haben hier irgendwo ein Paket), und Anleitungen dazu gibt es haufenweise im Netz.

      Ich mache sowas auch manchmal mit "tar" (sowas wie "tar -cf - . | tar -C /mnt -xvf -"), wahrscheinlich fährst du mit "rsync" aber besser.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Information.

      Ich habe noch eine Lindy Clone Station, die eine bitweise Kopie von einer Quellplatte auf eine Zielplatte macht.

      Würde das auch gehen? Vermutlich muss ich dann noch nicht mal mehr ein Image aufspielen, da sich doch die VU beim booten alles von der Platte holt oder doch nicht?

      Ich habe übrigens absolut keine Ahnung von Linux...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • @stormlamp

      Das Image befindet sich nicht auf der Festplatte sondern im Flash. Wie du das auf die neue Box bekommen könntest, hat dir @rdamas oben schon geschrieben. AFB brauchst du aber nicht unbedingt dazu, m.M.n.

      Linux brauchst du nicht unbedingt, aber du solltest deine Box gut genug kennen, um ein Imagebackup anzufertigen und das auf einen Stick zu bekommen.

      Die Platte mit den Aufnahmen müsstest du wahrscheinlich mit deiner Clone Station kopieren können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()