New EasyEPG für VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • New EasyEPG für VU+ Boxen

      Hallo beisammen,

      ich hab erst seit kurzem eine VU+ Box, diese aber schon mit allem notwendigen und nützlichem ausgestattet. So auch EPGrefresh und der Advanced Event Library und muss sagen, dass ich das schon echt geil finde. Nun hat mir ein Kumpel auf seinem Emby Server New EasyEPG gezeigt und ich muss zugeben, dass mir das noch besser gefallen hat. Gründe hierfür sind die besseren Zusatzinfos wie beispielsweise, dass bei egal welcher Serie in den Zusatzinfos innerhalb des EPG´s zu sehen ist, um welche Staffel und Episode es sich handelt. Auch die restlichen Zusatzinfos wie Schauspieler usw. waren genauer (meines Wissens nach zieht sich EasyEPG die Daten hauptsächlich von IMDB). Nun zu meiner Frage: Wird EasyEPG mit der Möglichkeit Cover und Poster auch direkt für Aufnahmen zu verwenden als Plugin für die VU+ Boxen kommen oder ist so etwas nicht geplant/möglich? Ich muss zugeben, dass mit AEL und dem "normalen" EPG war schon ein ziemliches Gefrickel. Die ganzen Einstellungen, GraphischerMultiEPG, die aufeinaderfolgene Synchronisierung über Nacht mit AEL und die Einbindung von AEL in die jeweiligen Skins, sodass die Cover auch im EPG angezeigt werden, sind nicht ohne... Cool wäre es, das alles mit einem Plugin, dass per MQB auf die EPG Taste gelegt werden kann, zu erschlagen.

      P.s. Meines Wissens nach ist es möglich New EasyEPG auf eine VU+ zu importieren insofern man einen Server oder ähnliches hat auf dem New EasyEPG läuft. Trifft bei mir jedoch leider (noch) nicht zu.

      Würde mich freuen hier Rückmeldung zu erhalten ob es sowas vielleicht in naher Zukunft geben wird.

      Bis dahin viele Grüße
      Beizer

      \\edit: Dachte mir es könnte noch helfen hier die entsprechenden Links einzufügen:

      sunsettrack4 (Jan-Luca Neumann) · GitHub Der Link zum Programmierer von EasyEPG
      GitHub - sunsettrack4/easyepg: This version of easyEPG will no longer be maintained. Das alte EasyEPG
      GitHub - sunsettrack4/script.service.easyepg-lite: Proof of Concept: XMLTV grabber tool using Gracenote's TMS API New EasyEPG
      [docker] NEW easyepg - Netzwerk - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center Docker New EasyEPG
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beizer123 ()

    • @Beizer123

      Wenn's keiner macht, wird es das hier nicht geben. Hier wären zuerst die Autoren dieser Quellen gefragt, weil wir alle deren Rechte respektieren. Nicht alle wollen etwas für VTI tun.

      Ob es einen Mehrwert darstellt, sei dahingestellt. Ich würde meinen, AEL deckt das alles oder das meiste davon schon ab?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja das war sozusagen die Frage, ob jemand, der das vor allem auch kann, machen möchte. Den Autor habe ich extra verlinkt.
      AEL deckt leider nicht alles ab, gerade bei den Zusatzinfos. Meines Wissens nach ist AEL auch nicht für alle Skins direkt verfügbar. Zudem ist es etwas frickelig das EPG zusammen mit AEL korrekt einzustellen wegen Synchronisation und Datenupdate etc. Ich sehe daher schon einen Mehrwert.

      Das New EasyEPG ist ja noch neu und ich dachte das könnte auch etwas für unsere Boxen sein ;)
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716
    • Die von den Sendern bereitgestellten EPG-Daten enthalten nur Basis-Informationen zur Sendung.
      Alles zusätzliche muss von irgendwo geholt werden. Das ist ein komplexer Vorgang und es müssen geeignete Quellen verfügbar sein.
      AEL hast Du ja schon gefunden und ausprobiert. Das sammelt Daten zu den im EPG enthaltenen Sendungen aus verschiedenen Quellen ein. Weil das komplex ist und dauert, sollte die AEL-Aktualisierung regelmäßig irgendwann nachts laufen.

      Der EasyEPG macht das ganz ähnlich. Das ist auch ein Programm, dass verschiedene Internet-Quellen nach Informationen zu den Sendungen durchsucht.

      Ich befürchte, dass Du dir das etwas zu einfach vorstellst, EasyEPG auf einer Enigma2-Box zu nutzen. Auf der Projektseite finde ich z.B. dieses:

      easyepg schrieb:

      Prerequisites

      • Python 3.x (+ modules: bottle, requests, xmltodict)
      • Kodi 19.x or higher (addon version)
      • TMS API key (Sample/Commercial Plan)

      Python 3... da musst Du schon ein anderes Image nehmen als VTI.
      Kodi auf der Box ist nach meiner Erfahrung eine nicht brauchbare Fummelei.

      Ich sehe nicht, dass das weniger komplex und aufwendig wäre als AEL. Ich würde eher sagen, dass das deutlich komplexer würde...


      Beizer123 schrieb:

      Meines Wissens nach ist AEL auch nicht für alle Skins direkt verfügbar.
      Das Thema Skin hättest Du mit dem EasyEPG vermutlich auch.
      Die im Image verwalteten EPG-Daten sind die, die vom Sender übertragen werden.
      Die Zusatzdaten werden, wie der Name schon sagt, zusätzlich verwaltet.
      In der Kanalliste und den Sendungsinformationen werden im Standard nur die reinen EPG-Daten angezeigt.
      Um die Zusatzinformationen anzuzeigen, wird das über Skin-Erweiterungen realisiert.

      Vielleicht siehst Du dir als Alternative mal den Kiosk und das darin implementierte TV-Magazin an.
      Das ist ziemlich schlank, kann die AEL-Daten verarbeiten oder auch ohne AEL direkt die Informationen von TV-Spielfilm oder Hörzu holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()