VU+Solo2 läßt sich nicht einschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+Solo2 läßt sich nicht einschalten

    Hallo und guten Tag!
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Box nachdem ausschalten - egal wie standby oder deep standby(ausschalten) - sich mit der Fernbedienung nicht mehr einschalten läßt. Es geht dann nur noch über den Netzschalter.
    Hinzu kommt, dass die Uhr an der Box/Display in dem Moment stehen bleibt, ab wann sich die Box nicht mehr einschalten läßt.
    Also Standby mit Fernbedienung - Box ist aus z. B. 12.05h - Uhrzeit auf der Box nach 10 Minuten oder 2 Stunden nicht 12.15h oder 14.05h sondern weiterhin 12.05h.
    Einschalten mit Fernbedienung nicht mehr möglich.
    Es wird keine log Datei geschrieben.
    Nach dem Einschalten über den Netzschalter ist alles ok - Uhrzeit usw.
    Nach dem Flashen mit einem kürzlich hergestellten Image - kein Erfolg.
    VTI Software Update auf 15.0.01 - kein Erfolg.
    Oder ist es ein Hardwareproblem?

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und bitte um einen guten Rat und um Hilfe!

    Beste Grüße...

    Hab noch was vergessen - Alle Serien werden exakt aufgezeichnet - da ist kein Problem zu erkennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

  • @Aladd

    Nicht das Einschalten, sondern das Ausschalten scheint bei dir das Problem zu sein.

    Du bist sicher, dass es keinen Crash Log gibt? Dann solltest du es mal mit einem Debug Log versuchen. Vielleicht kann man darin sehen, woran es hakt.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Ok, wie kann ich das debug log einschalten?

    Oh, ich habe noch was vergessen - nach dem Ausschalten (Einfrieren) komme ich auch über OpenWebinterfac oder iDreamX nicht mehr an die Box!

    Aber wie erwähnt - SR läuft trotzdem usw.

    Ist das die log Datei?

    db_error.log

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

  • Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    Debug Typ = An, Ausgabe in Datei.

    Nein, das ist nicht DIE Logdatei. Aber du könntest mal zur Probe die SQL Datenbank ausschalten.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wenn man das Debug-Log einschaltet, wird die Log-Datei auf der Box in /media/hdd erzeugt.
    Ich habe noch nie gesehen, dass kein Log-File erzeugt wird, wenn das eingeschaltet ist...

    Die Log-Datei ist kein Crash-Log. Den gibt es nur bei einem Crash...
    Hier musst Du nach einem Debug-Log suchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Keine LOG Datei gefunden trotz dreimaligem Ein-/Ausschalten! Siehe Anhang.

    ????

    Bildschirmfoto 2022-12-02 um 09.41.39.jpg

    Dibagger schrieb:

    Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    Debug Typ = An, Ausgabe in Datei.

    Nein, das ist nicht DIE Logdatei. Aber du könntest mal zur Probe die SQL Datenbank ausschalten.
    Habe die SQL Datenbank ausgeschaltet und es funktioniert wieder alles wie gehabt.

    Was hat die SQL für eine Bedeutung? Kann die Datenbank ausgeschaltet bleiben?

    Danke....
  • Was für Einstellungen hast Du denn gemacht?
    In Einstellungen - System – Vu+ WIKI (vuplus-support.org) werden die ja erklärt.

    Debug Typ
    • Aus
    • An
    • e2-core
    • e2-python

    • Keine Debug-Ausgabe erzeugen
    • Debug-Ausgaben für e2-core und e2-python erzeugen
    • Nur Debug-Ausgaben für e2-core (aus dem C++-Binary) erzeugen
    • Nur Debug-Ausgaben für e2-python (aus den Python-Scripts) erzeugen
    Debug-Ausgabe aktivieren
    • Aus
    • Konsole
    • Datei
    • Datei(Schleife)
    • Konsole und Datei
    • Konsole und Datei (Schleife)

    • Keine Debug-Ausgabe erzeugen
    • Debug-Ausgabe in die Konsole schreiben; sichtbar, wenn das C++-Binary enigma2 von Hand in der Konsole gestartet wird
    • Eine Datei mit Datum im Namen unter /media/hdd anlegen
    • Eine Datei ohne Datum im Namen unter /media/hdd anlegen; die Datei wird überschrieben
    • Sowohl in Konsole als auch Datei loggen
    • Sowohl in Konsole als auch Datei loggen



    Hier muss der Debug-Typ auf "An"
    Debug-Ausgabe auf "Datei"

    Die SQL-Datenbank wird für ein paar spezielle Anwendungen verwendet:
    • Erweiterte Filmsuche (nicht die normale Suche)
    • Datenbank-basierter Papierkorb
    • EPGshare (gibt es schon seit Jahren nicht mehr, ist also nicht mehr relevant)
    Ich verwende das alles nicht und hatte die SQL-Datenbank noch nie eingeschaltet.
  • @Aladd

    Wenn es jetzt funktioniert, dann brauchst du das Debug-Log jetzt natürlich nicht mehr, denn dann können wir davon ausgehen, dass es an der SQL Datenbank lag.

    Crash-Logs und Debug-Logs werden wenn dann nur unter /media/hdd angelegt (dein erstes Bild). Das ist üblicherweise das Haupt-Verzeichnis der Festplatte, sofern vorhanden. Du musst dazu also nicht die ganze Box durchsuchen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Debug testen ist natürlich in Ordnung. Solltest du aber dann auch wieder ausschalten, denn es belastet das System und verbraucht Platz auf der Festplatte. Vergleichsweise wenig, aber eben doch.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo und guten Morgen (eher nicht so gut),

    leider ist der Fehler wieder da!
    Heute Nacht um 01.33h ist die Box wieder eingefroren und heute morgen konnte ich den Fehler mehrfach wiederholen.
    Hat wohl doch nichts mit SQL zu tun!?

    Friert beim Ausschalten mit der Fernbedienung in Standby immer wieder ein.

    Habe jetzt mal die letzte Log Datei (debug.log) beigefügt.

    Eventuell kann daraus jemand Erkenntnisse erzielen - würde mich wirklich sehr freuen.

    Beste Grüße....

    vuplus-support.org/wbb4/index.…223e61862e8f92a92298a34d0

    P.S. habe jetzt festgestellt, dass die Box NUR einfriert, wenn man auf Standby ausschaltet.
    Bei Ausschalten in Deep - geht sie immer wieder an!

    ....und das Datum verstellt sich beim Neustart (Kaltstart) - siehe beigefügte Logdateien.

    dvbapp2_debug_1970-01-01_010022.log

    dvbapp2_debug_1970-01-01_010021.log
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aladd () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse.

  • Deine Log-Datei enthält den Start der Box heute (3. Dezember) um 12:04 Uhr.
    Das ist die Log-Datei von dem Neustart, der Fehler ist aber davor beim Runterfahren passiert.
    Du müsstest auch die Log-Datei haben, die vor dieser Datei gestartet wurde.
    Darin ist dann das Herunterfahren - und hoffentlich auch der Fehler - enthalten.
  • ....die beiden von 1970 sind vom runter- und rauffahren!

    Ich mache aber noch mal!

    Diese beiden sind jetzt neu drauf...

    Wenn ich in Standby gehe wird ja nichts runter gefahren und dann entsteht auch keine log Datei - zumindest habe ich jetzt mehrfach keine gefunden.

    Sorry, jetzt war doch eine Log Datei da - hier die Datei nach einmal kurz in Standby per Fernbedienung.

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

  • Das Log-File startet, wenn die Box gebootet wird. Dann wird laufend alls geloggt, was passiert.
    Das geht dann weiter so, bis die Box runtergefahren wird. Das wird auch alles geloggt.
    In dem Log-File ist daher alles vom Start bis zum Runterfahren enthalten.
    Das Log-File wird nicht erst bei Runterfahren geschrieben, sondern laufend.

    Es wird daher das Log-File benötigt, dass beim Start der Box vor dem Problem begonnen wurde.
    In diesem Log-File ist der Zeitpunkt enthalten, zu dem der Fehler aufgetreten bist.

    Edit:
    Das Log-File in Beitrag #19 ist wieder von gerade eben. Es enthält die Einträge, die heute im Zeitraum von 14:02:57 bis 14:04:00 geschrieben wurden. Also ca. 1 Minute von gerade eben.

    Gebraucht wird das Log-File, das vor dem Reboot heute begonnen wurde. Das ist vermutlich eine größere Datei. Das hat vermutlich schon gestern angefangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • ....und das sind die beiden Dateien, wenn ich mit der Fernbedienung nicht in Standby sonder auf Ausschalten gehe...
    Dateien
  • @Aladd

    Du hast noch EPG Share drauf und auch aktiviert. Das solltest du auf jeden Fall deinstallieren, das funktioniert schon lange nicht mehr.

    Ob das den Stillstand verursacht, ist nicht unbedingt klar. Das musst du dann anschließend ausprobieren.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Die erste Datei ist ein Log mit dem Zeitraum von heute, 14:08:57 bis 14:09:21. Das sind 24 Sekunden...
    Darin enthalten sind das Herunterfahren der Box.

    Die zweite Datei ist das Log, dass heute um 14:11:38 begonnen hat.

    Hattest Du da denn das Problem, dass die Box sich nicht einschalten ließ?

    In Beitrag #15 hattest Du geschrieben, dass die Box um 01:33 Ur eingefroren ist.
    Benötigt wird das Log-File, dass vor 01:33 Uhr begonnen hat.

    Einen letzten Versuch gebe ich dir noch... ;)