Keine Anzeige im LCD Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Anzeige im LCD Display

      Hallo und guten Abend,

      so langsam bin ich am verzweifeln, denn was ich auch unternehme - das LCD Display meiner VU Ultimo 4k bleibt "dunkel".

      Wobei dunkel nicht die ganz korrekte Beschreibung ist, denn die Hintergrundbeleuchtung scheint zu funktionieren: wenn ich in den Einstellungen Display die Helligkeit ändere, sehe ich das im LCD.

      Allerdings keinerlei Info, keinen Skin, kein MiniTV.

      Auch beim Booten oder Flashen der Box (wie Ihr seht, habe ich bereits auch das probiert) wird kein Boot-Logo angezeigt.

      Dennoch bin ich immer noch optimistisch, dass das Display nicht defekt ist.

      Hat noch irgendwer eine noch so weit hergeholte Idee, was ich probieren könnte? Fehlt da irgendeine Erweiterung/Patch/whatever?

      Image: VTi 15.0.01
      Skin: iFlatFHD
      VFD: alle möglichen ausprobiert
      LCD4Linux installiert: nein (noch nie!)

      Effekt: LCD-Display zeigt keinerlei Infos oder MiniTV, keine Uhr, kein Picon - nix

      VG, TC
    • "Erweiterungsmenü - Display Modus (LCD) - Informationen" schon versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Auch das hatte ich bereits probiert: Image-Backup erstellt und gesichert, neues Vti-Image auf USB-Stick und komplett die Box geflasht. Ist schon eine Herausforderung, das Flashen ohne Display hinzubekommen - aber auch hier: während und nach den Flashen weder Boot-/Start-Image noch sonst eine Anzeige...

      Kann ich noch mehr zurücksetzen als durch Flashen? Kann sich der Fehler auf der gemounteten HDD befinden?
    • Wenn das Display schon beim Flashen nicht funktioniert, hört sich das eher nach einem Hardware-Problem an.

      Das Image und alle Konfigurationen sind im Flash. Wenn Du ein neues Image flashst, wird alles vorhandene komplett gelöscht und neu überschrieben. Da bleibt nichts von der alten Konfiguration übrig.

      Die Festplatte hat damit nichts zu tun. Auf der sind keine Teile des Images oder der Konfiguration.
    • Auch wenn Ihr mir das jetzt nicht glaubt: das Display ist nicht defekt, es muss ein Software-Problem sein.

      Am Wochenende habe ich spontan mal ein OpenATV auf einem USB-Stick drangesteckt und die Box damit geflasht. Natürlich auch hier: kein Display.

      Da es ja nur ein Test war, hinterher also wieder den Stick mit der Image-Sicherung VTi 15.0.1 an die Box - und nach Abschluss des Flash-Vorganges auf einmal steht da "Continuing..." und das OpenATV-Logo im Display.

      Leider war es das auch schon wieder, denn nach dem Reboot blieb und bleibt das Display wieder ohne Inhalt (aber eben mit Hintergrundbeleuchtung wie oben beschrieben).

      Der Vorfall zeigt mir jedoch, dass das Display grundsätzlich funktioniert.

      Gibt es vielleicht einen Ansatz, das Problem in irgendeinem Logfile zu finden?
    • Der Flash-Vorgang wird über den Front-Prozessor gesteuert. Da werden keine Logs erzeugt. Beim Flashen wird der Flash-Speicher ja gelöscht, also wo sollte das Log hingeschrieben werden...?

      Es kann auch ein Verbindungsproblem oder Wackelkontakt vom Front-Prozessor zum Display sein.

      Ich würde bei hm-sat nachfragen, was eine Fehlersuche und gegebenenfalls eine Reparatur kosten würde.
    • Das mit dem Logfile meinte ich auch nicht für den Flash-Vorgang.
      VTi und alle anderen Images sind ja Linux-basiert. Wenn eine vorhandene (bzw. vom Kernel erwartete) Hardware angesprochen wird und nicht reagiert, kommt es zu einem Logeintrag.
      Den wollte ich suchen...
    • Hallo,

      ich habe heute den gleichen Fehler gehabt mit meiner Ultimo4k. Keine Anzeige, nur schwarz, aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch.
      Ich konnte den Fehler einfach beheben. Vielleicht hilft mein Tipp ja tc69 und anderen evtl. auch.
      Und zwar habe ich zuerst die komplette Front mit dem Display und den Kabeln abgenommen und dann die Platine von der Front abgeschraubt (vorher die drei Wlan-Kabel abstecken).
      Dann habe ich, wo es möglich war, alle Kabel an der Platine einmal aus- und wieder eingesteckt. Auch das Flachbandkabel direkt vom Display. Achtung, hier nicht einfach ziehen, sondern vorher erst die Plastikarretierung umlegen!
      Danach habe ich wieder alles zusammengebaut.
      Jetzt ist die Anzeige wieder da. Mal sehen, ob der Fehler nochmal kommt.

      LG