Bildeinstellungen mit Duo 4K SE und 4K TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildeinstellungen mit Duo 4K SE und 4K TV

      Hallo beisammen,

      mich würde mal interessieren wie ihr (vorausgesetzt ihr habt einen 4K TV) die Bildeinstellungen an der Box eingestellt habt. Nutzt ihr Autoresulution, falls ja, wie ist es eingestellt unf welche Standardauflösung gebt ihr an den TV?

      Ich habe aktuell als Standardauflösung 2160p und Autoresulution auf aus. Zuvor hatte ich 1080p als Standard und in Autoresolution jeweils die native Auflösung nur weiter gereicht, sodass der TV skaliert und nicht die Box. Subjektiv fand ich das Bild so besser. Allerdings empfand ich die Bildqualität nicht so viel besser, als dass ich die ungenauen Bildränder bei unterschiedlichen Auflösungen (720p, 1080i und UHD) ignorieren wollte.

      Gruß
      Beizer
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716
    • Ich habe auch die 2160p eingestellt, so dass nur einmal skaliert werden muss.
      Die subjektive Bewertung des Bildes kann dir eh keiner abnehmen. Ich habe für mich keinen Unterschied bemerkt.

      Autoresolution hat den Nachteil, dass beim Umschalten zwischen zwei unterschiedlichen Auflösungen eine für mich sehr störende Pause entsteht.

      "Ungenaue Bildränder" klingt fast so, als ob bei deinem TV der Overscan nicht abgeschaltet wäre. Ich habe in der Beziehung jedenfalls kein Problem.
    • Das mit dem Overscan werde ich heute Abend mal checken. Gemeint ist damit, dass das Menü der Box über den Rand des TV´s herausragt bzw. je nach Auflösung nicht bis an den Rand gelangt. Er passt das quasi an die jeweilige Auflösung, allerdings falsch.
      LG OLED77C22lb
      VU+ DUO 4K SE BT | 2TB HDD
      VTI 15
      Denon DHT S-716
    • Die TV-Gerate verwenden in der Regel Overscan.
      Dabei wird nicht nur das Menü am Rand abgeschnitten, es wird das gesamte TV-Bild am Rand beschnitten.
      An den Menüs fällt das nur am deutlichsten aus.

      Diese Beschneidung führt nicht nur dazu, dass ein Teil des Bildes fehlt. Auch die Schärfe der Darstellung wird vermindert, weil die Auflösung des abgeschnittenen Bilds dann nicht mehr zum Panel passt.

      Darum sollte man den Overscan ausschalten. Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Thread:
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
    • @Beizer123
      Bei LG nennt sich der Overscan übrigens "Just Scan".
      Auch so ein Elend, dass jeder Hersteller da sein eigenes Rad neu erfindet (genau wie bei den Bezeichnungen für "HDMI-CEC")!
    • exkarlibua schrieb:

      Ich habe auch die 2160p eingestellt, so dass nur einmal skaliert werden muss.
      Die subjektive Bewertung des Bildes kann dir eh keiner abnehmen. Ich habe für mich keinen Unterschied bemerkt.



      Einstellung bei mir genauso. Ich sehe auch keine Unterschied zwischen dem Bild welches die Duo 4K SE auf meine OLED LG 65" via SAT oder Simpli TV - in Vergleich zum internen Tuner am LG TV liefert.