Aufbau/Speicherung der Kanalreferenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau/Speicherung der Kanalreferenzen

      Hallo zusammen,
      wenn ich eine bestimmte Kanalreferenz habe, wie und wo kann ich danach suchen, um welchen Kanal es sich handelt?
      Wo werden die Kanalreferenzen gespeichert und in welcher Datei?
      Kann man in DreamboxEdit irgendwie danach suchen?
      Danke für jede Info.
      Grüße
      Ali3n7
    • Ich wüsste jetzt nicht, dass du auf der Box nach einer Kanal-Referenz suchen kannst.

      Die Kanalreferenzen werden mit Infos aus der Datei /etc/enigma2/lamedb aufgebaut. Das Format darin kann man sich zusammensuchen und ist hier vermutlich schon mal irgendwann auch beschrieben worden.

      Daraus könntest du ein Script stricken, was dir zu eine Kanal-Referenz den Sender ausspuckt.

      Ob's mit Dreamboxedit geht: kein Plan.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Kann mann nicht direkt.. Kanalreferenz ist laut DVB Standart
      1:0:Format:Referenz:Frequenz:ONIT:Orbital:0:0:0
      Format = 1 SD, 16 = 16:9, 19 = HD, 1F = UHD
      Referenz = vom Anbieter gesetz, Gruppe/LCN verwendung
      Frequenz = Offset
      ONIT = Netzbetreiber
      Orbital = Position auf Clarkbelt (C00000=192=Astra1, EB0000=235=Astra3)
    • DBE Kanal Details wird das angezeigt. Ohne zu wissen ob das gemeint ist. Kanalreferenz suchen, keine Ahnung ob das mit DBE möglich ist. Export in Excel wird die Kanalrefernz leider nicht mit exportiert, sonst hätte man da suchen können.
      Dateien
      • Kanal.png

        (55 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier findet man die Informationen, um eine Excel-Datei mit Sendernamen und Kanalreferenzen zu erstellen.

      Die kann man dann beliebig sortieren bzw. eine Kanalreferenz suchen und damit den zugehörigen Sender finden.
    • Ergänzung zu dem was @mimisiku geschrieben hat:

      Kanal-Referenz für zum Beispiel "Das Erste HD" lautet:
      #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

      Die einzelnen Felder haben Namen:
      #SERVICE REFTYPE:FLAGS:STYPE:SID:TSID:ONID:NS:PARENT_SID:PARENT_TSID:UNUSED:PATH:NAME

      Den Eintrag findest du in der "lamed" als:

      283d:00c00000:03fb:0001:25:0
      Das Erste HD
      p:ARD,c:0013ed,c:0213f0,c:0313ed,c:0413f2,c:050001

      Die ersten Zeile hat alle Infos für die Kanal-Referenz:
      SID:NS:TSID:ONID:STYPE:0

      Führende Nullen musst du wegschneiden, und STYPE von Dezimal in Hex ändern. Dann hast du deine Kanal-Referenz.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ali3n7 schrieb:

      wenn ich eine bestimmte Kanalreferenz habe, wie und wo kann ich danach suchen, um welchen Kanal es sich handelt?
      Die Frage ist woher hast du die Kanalreferenz?
      Welchen Empfangsweg nutzt du?
      Um welchen Sender es sich dabei handelt, dazu muß die Zahlenangabe nach 1:0:19: oder auch 1:0:16: bzw. nach 1:0:1: von Hexadezimal in Dezimal umgerechnet werden.
      Jenen Zahl ist nach der erwähnten Zahlenkombination die Service ID (SID) des Senders.
      Um beim Beispiel von @Radar zu bleiben beim BR Süd HD, in der Kanalreferenz ist da die 2855 genannt, Dezimal ist das wie im Screenshot zu sehen die 10325.

      mimisiku schrieb:

      1:0:Format:Referenz:Frequenz:ONIT:Orbital:0:0:0

      Format = 1 SD, 16 = 16:9, 19 = HD, 1F = UHD
      Ne, das für die 16 mit 16:9 passt nicht.
      Die 16 dürfte eher für SD Sender zutreffen die QAM256 moduliert sind, bestes Beispiel dafür dürften die Sky SD Sender sein. Ich hatte die vorher auch mit der 1:0:1: auch da waren die in 16:9 zu sehen. Erst mit der Umstellung von QAM64 auf QAM256 wurde aus der 1:0:1: die 1:0:16:.
      Warum immer auch das bei Vodafone im Kabel so war, aber es gab da durchaus auch Sender die mit einer 1:0:1: als SD Sender in der Kanalreferenz gekennzeichnet wurden, aber in Wirklichkeit HD Sender waren. Ergo, sich auf den Service Typ zu verlassen, hilft nicht wirklich.
      Dazu kommt, bei Vodafone werden bei der Empfangskennung also jenes :FFFF0000: für die ÖR Sender auch die genutzten Frequenzen in die Angabe für den Empfangsweg angezeigt, als Beispiel für BR HD Süd: 1_0_19_2855_44D_1_FFFF0152_0_0_0.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • herzlichen Dank. Ich hatte in einer Senderliste bestimmte Kanalreferenzen und hatte die nicht in DBE gefunden, auch nicht nach einem Sendersuchlauf, nach einem zweiten waren sie dann da. ufff
      Super Erklärungen ;) gibt es den Krempel auch irgendwo im Wiki oder Forum als Referenz? Ich lese ich auch gerne ein bei sowas, hab nur immer mal das Problem, dass ich den Einstieg nicht finde. ;) DANKE nochmals. Over and out.
    • Ich stell gerne eine Übersicht ins Wiki; unter welchem Stichwort würdest du das suchen und finden wollen? Welche Beiträge hier sind für dich die wichtigen, die du im Wiki wiederfinden möchtest?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.