Live(!)stream Tablet -> TV ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Live(!)stream Tablet -> TV ?

      Hallo,

      aus gegebenem Anlass: wegen der Fussball-WM gibt's im ORF von Damenschirennen nur nächtens eine Zusammenfassung - oder live einen Livestream. Jetzt hab' ich in der ORF-Mediathek geschaut - den Damenrennen-Livestream gibt's da nicht :( . Den gibt's nur auf den Internetseiten des ORF...

      Jetzt hab' ich versucht den Livestream vom Android-Tablet auf den großen 65"-Sony-TV zu beamen - leider vergeblich. Mir steht zur Verfügung:
      • der (etwas ältere) 65"-Sony-TV - der kann anscheinend nur DLNA - aber kein Airplay *)
      • eine VU+ Duo4k
      • ein RasPi mit installiertem Kodi, welcher am TV angeschlossen ist (und für Youtube verwendet wird).
      • Windows-PCs im selben Netzwerk (wo der Livestream auch läuft).
      *) Hab' am Android-Tablet einen DLNA-Server testweise installiert: am Androiden liegende Video-/Musikdateien dürfte ich zum TV streamen können - allerdings den ORF-Stream nicht zum TV weiter leiten.

      Seht Ihr eine Möglichkeit einen Livestream mit meinem Equipment auf den TV zu kriegen? Geht was über die Duo4k?

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ich schaue die ORF Programme via Firestick (ORFTHEK-App auf dem Stick). VPN muss ich dafür am Stick natürlich einschalten und auf Österreich stellen, da ich in D wohne.
      Edit: Oder ich streame von PC oder anderen Geräten auf den Stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Danke - über HDMI wäre eine Möglichkeit ... muss ich mal auf die Suche gehen, ob ich diese Adapterkabel fürs Notebook (Displayport -> HDMI) finde (gekauft hab' ich irgendwann mal eines...). Allerdings bräuchte ich dann noch ein HDMI-Verlängerungskabel, weil der Adapter ultrakurz ist.

      @ Knuti1960: das ist am Thema vorbei ... ich wohne eh in Österreich, nur im normalen ORF-Programm wird das Rennen nicht übertragen.
      Edit: durch Deine Ergänzung mit Deinem Edit ist's doch wieder beim Thema.

      Kabellos geht nix?

      Thx
      Zenturio


      Nachtrag: der Denon-Receiver hat einen HDMI-In (AUX-2) ... da käme ich auch mit dem kurzen Adapter dran ... ich such' heut' im Lauf des Tages mal den Adapter...
      .

      ------------

      Nachtrag-2: Adapterkabel ... gefunden - leider ist's das falsche (Displayport -> DVI-D) ... werde mir wohl ein Kabel oder einen Adapter (Displayport - HDMI) besorgen müssen.
      .
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Es gibt Lösungen im Netz, um auf dem Raspberry Pi einen Chromecast-Receiver zu installieren. Damit kann dann das Tablet über Chromecast an den Raspbery Pi übertragen ind.

      Das habe ich mal mit OSMC Kodi auf dem Raspberry Pi probiert ausprobiert. Das hatte funktioniert, war aber immer etwas unzuverlässig.

      Darum habe ich inzwischen für solche Dinge und Streaming-Anwendungen eine Nvidia Shield.

      Da Du einen Raspberry Pi hast, kannst Du aber in dieser Richtung suchen und probieren, ob es bei dir klappt.
    • Moin. Weitere Möglichkeit wäre, wenn du dir den Link des Streams filterst und diesen dann in deinem Bouquet der VU+ hinterlegst. So hast du es dann als Eintrag drin in deiner Senderliste.




      Musst natürlich das Programm über Firefox installieren, dann den Link des Streams dort aufrufen und das Programm spuckt dir dann den Link des Streams aus, den du dann nutzen kannst.

      Klappt nicht bei allen Streams, aber man kann es ja versuchen. Ansonsten gibt mir mal den Link von einem stream, dann teste ich es bei mir mal.
    • AirPlay ist ein Apple Ding und dürfte bei einem Androiden wenig nützen.
      Mein Sony TV hat aber z.B. Chromecast inklusive, sprich damit sollte es gehen.
      Ansonsten wäre noch gut zu wissen, welcher TV das genau ist.
      Wenn der noch nicht wirklich „smart“ ist, wäre vielleicht die Anschaffung eines Apple TV oder Fire TV sinnvoll.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • knuti1960 schrieb:

      Was ist das denn für ein TV genau?
      Ein Sony KDL-65HX925 - um (damals) 5,3 k€ aus ca. 2012. Es muss ja nicht über WLAN sein - er hat einen Netzanschluss und greift damit via DLNA auf meinen Linux-Server, wo die *.ts des VU+ liegen, zu. Allerdings hab' ich ihm - absichtlich - die falsche Gateway-IP gegeben, damit er nicht ins Internet kann (von wegen big brother).

      Danke für die Tipps mit dem RasPi (als Chromecast-Receiver) - wenn Zeit ist, könnte ich mich damit spielen (monentan bin ich aber mit einem anderen Projekt beschäftigt).

      Kurzfristig scheint mir die Lösung mit Kabel/Adapter Displayport -> HDMI und Notebook als die am raschesten und mit dem wenigsten Zeitaufwand realisierbare Lösung zu sein. Mal schauen - die Damenrennen in Übersee sind eh bald aus, die WM auch - dann stellt sich das Problem nicht mehr (akut).

      Danke,
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • So - jetzt ist es wieder so weit: der ORF-Moderator beim Super-G (Herren) verweist auf den LiveStream fürs Damen-Rennen - er verweist auf die tvthek. Allein: in der tvthek vom orf sehe ich keinen Stream vom Damenrennen - den finde ich nur über die sportseite.

      Wieso verweist der auf der tvthek - und dann gibt's den Stream dort nicht. Oder hab' ich was mit den Augen?

      Edit: sehen täte ich die Einstigsseite für den Damen-Super-G in der tvthek (rot am VU+) - ist aber ausgegraut, lässt sich nicht aufrufen...

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • ... genau den würde ich gerne auf der VU+Duo4k aufrufen wollen können - mit rot die tvthek aufgerufen, dort zu "Sport" sehe ich das Bild vom Damenrennen - es lässt sich aber nicht anklicken (weil ausgegraut)! Der Cursor hupft immer drüber...
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ich nehme an, dass das nur genau diese eine Sportübertragung auf den TV brächte - bei der nächsten Sportübertragung wird das wohl wieder eine andere Adresse sein ... ?

      Bis ich kapiert hab', wie man auf der VU+ einen IPTV Senderplatz erstellt, ist das Rennen vorbei.

      Interessant wär' zu wissen, warum ich via VU+ in der tvthek das Bildchen vom Damenrennen sehe und es nicht anklicken kann (weil ausgegraut).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()