Papierkorb nicht vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papierkorb nicht vorhanden

      Hallo, ich habe gestern meine Box (VU+Solo2 - VTI 15.0.01) neu installiert und habe jetzt keinen Papierkorb mehr.
      Es gibt den Ordner movie_trash nicht mehr und neu erstellen läßt er sich auch nicht!
      Außerdem ist in den Einstellungen Aufnahmen nur noch der "Papierkorb" zum Aktivieren gelistet - nicht vorhanden ist "in Filmliste anzeigen" und "Datenbank basierend".

      Was kann ich tun?

      Beste Grüße...

      aktiv und gesund Screenshot.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

    • @Aladd

      Stimmt der Aufnahmepfad noch?

      Benutzermodus = "Experte" eingestellt?

      EMC oder VTI Movielist?

      Festplatte richtig eingehängt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ich wußte nicht, dass man den Pfad einstellen kann/muß?
      Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, sonst hätte die Box den Papierkorb ja über den anderen Pfad gefunden - oder?

      Außerdem gibt es auf der ganzen Box keinen Ordner "movie_trash"! - siehe Anhang.

      Es ist eine VTI Movieliste und die Festplatte war noch nie raus hab sie einmal mit dem Gerätemanager ausgehängt und wieder eingehängt - alles ok.
      Auf der Festplatte sind ja alle Filme gespeichert und an die kommt man ja auch ran - es ist alles wunderbar - NUR eben der Ordner "movie_trash" wird nicht erstellt!

      Wenn ich dann unter "Einstellungen Aufnahmen" den Papierkorb ausschalte wird sofort gelöscht - aber das gelöschte Objekt ist dann natürlich für immer weg!

      Beste Grüße....

      Bildschirmfoto 2022-12-05 um 17.30.15.jpg
    • @Aladd

      Die Aufnahmepfade prüfen ist so ziemlich mit das Wichtigste, was nach einer Neuinstallation zu tun ist: Aufnahmepfade – Vu+ WIKI

      Okay, die Festplatte ist die alte, aber das Image ist neu ("neu installiert" hast du geschrieben) und damit erstmal alle vorherigen Einstellungen weg.

      Wenn es 'auf der ganzen Box keinen Ordner "movie_trash"' gibt, dann war er vorher auch nicht da oder du hast in versehentlich gelöscht. Durch das Flashen wird er jedenfalls nicht gelöscht.

      Wenn der Papierkorb weg ist, dann leg ihn halt wieder an: Achte auf die genaue Schreibweise "movie_trash". Ich hätte allerdings auch erwartet, dass er automatisch angelegt würde. Movielist halt ...

      Hattest du vielleicht vorher den datenbankbasierten Papierkorb verwendet?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, ich hab ein altes Image geladen und da war der Ordner "movie_trash" auch nicht vorhanden.

      Da wurde die Papierkorbfunktion allerdings nicht geblockt, sondern die gelöschten Filme, wurden in den "movie" Ordner geschrieben und waren dann nicht mehr sichtbar.!?!

      Erst, wenn man "Papierkorb leeren" angeklickt, hat, waren sie weg und nicht mehr vorhanden.

      Dibagger schrieb:

      @Aladd
      Hattest du vielleicht vorher den datenbankbasierten Papierkorb verwendet?
      Nein; datenbasierter Papierkorb wird gar nicht angezeigt - Nur "Papierkorb aktiviert" und Papierkorb in Filmliste..."

      Alles sehr, sehr merkwürdig.
    • @Aladd

      Das was du beschreibst klingt aber doch sehr nach dem datenbankbasierten Papierkorb. Und da wir dir geraten haben, die SQL Datenbank auszuschalten, gibt es den nicht mehr.

      Das ergibt am ehesten einen Sinn, auch wenn du etwas anderes wahrhaben möchtest.

      Leg den vermaledeiten Ordner an und gut ist's
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Leg den vermaledeiten Ordner an und gut ist's
      Zunächst ließ sich der Ordner ja nicht anlegen, jetzt jedoch hat es geklappt.

      Dann werd ich mal testen.....

      Ordner erstellen geht nicht.
      Ordner neu mit Namen movie_trash - kommt Meldung: Error: MAKE

      Erstellten Ordner umbenennen kommt Meldung: Error RENAME


      Bildschirmfoto 2022-12-05 um 19.39.33.jpgBildschirmfoto 2022-12-05 um 19.40.03.jpg

      ...und wenn ich über FTP die Box anspreche kommt diese Fehlermeldung. >..unbekannter Fehler usw..
      Siehe nächsten Anhang.

      Bildschirmfoto 2022-12-05 um 19.45.39.jpg

      ???

      Guten Abend noch und beste Grüße...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

    • Das Bild in Post #7 zeigt nur, dass es mit iDreamX nicht funktioniert hat.
      Außerdem sieht das so aus, als würdest Du den Papierkorb-Ordner in /media/hdd anlegen wollen.
      Der gehört aber nach /media/hdd/movie.

      Darum ist die Empfehlung, dass Du das mit einem anderen Weg versuchst. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
      • über das FTP-Protokoll, z.B mit WinSCP
      • von der Kommandozeile mit dem mkdir-Kommando
      • mit dem VTI Filebrowser direkt von der Box
      • ... und es gibt noch mehr andere Methoden
      Auf der Kommando-Zeile wäre das z.B. einfach
      mkdir /media/hdd/movie/movie_trash
    • Obwohl mein Problem etwas anders gelagert ist, halte ich diesen Thread für geeignet.

      Ich habe bisher über das Menü Zugang zu einem "Papierkorb" sowie die Funktion "Papierkorb löschen" gehabt. Ich hatte dazu "SQL-Datenbank aktiviert".
      Im Zusammenhang mit dem Versuch, ein bei mir aufgetretenenes Festplattenproblem zu lösen, habe ich versuchsweise den Haken aus "SQL-Datenbak aktiviert" herausgenommen.
      Seitdem ist im Menu zwar noch der "Papierkorb" gelistet, jedoch ohne Wirkung. Die Funktion "Papierkorb löschen" ist verschwunden.
      Auch nachdem ich den Haken bei "SQL-Datenbank aktiviert" wieder eingesetzt habe, ist die Funktion "Papierkorb löschen" nicht wieder hergestellt worden. Der im Menü gelistete Papierkorb ist nach wie vor ohne Wirkung.
      Mir ist aufgefallen, dass bei mir unter VTI "Einstellungen-Aufnahme" die Einstellmöglichkeit "verwende Datenbank basierten Papierkorb" fehlt. Besteht eventuell eine Möglichkeit, die fehlende Einstellmöglichkeit herzustellen, ohne neu flashen zu müssen?
      Dateien
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Ja, ohne Erfolg.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @Edgar1

      Um welche deiner Boxen geht es, und wo befindet sich die Datenbank? Wenn möglich verlagere die Datenbank in den Flash nach /etc/enigma2.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es geht um die Duo4KSE.
      Die aufgenommenen Filme - auch die bereits gelöschten - befinden sich in media/hdd/movie. Über FTP kann ich händisch die Festplatte wieder "freischaufeln". Diese Methode ist allerdings nur ein Notlösung.
      Was soll mit der eventuellen Verlagerung in den Flash nach /etc/enigma2 bezweckt werden?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @Edgar1

      Du hattest in Post #13 ein "aufgetretenes Festplattenproblem" erwähnt, und nach einer Verlagerung in den Flash wäre die Datenbank diesem oder einem ähnlichen Problem nicht mehr ausgesetzt. Das wäre der Zweck.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • O.K., ich hätte erwähnen sollen, dass das Festplattenproblem nichts mit der Datenbank zu tun hat.
      Ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

      Ich bin inzwischen der Meinung, dass ich meine - zwar 6 Monate zurückliegende - Imagesicherung wieder einspielen sollte.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar1 ()

    • @Edgar1

      Davon abgesehen, ist es bei den 4K-Boxen generell vorteilhafter, die Datenbank von der Festplatte in den Flash zu verlegen. In deinem Fall würde ich sie (nach Sicherung) zudem auch löschen und neu anlegen lassen, um einen eventuellen Defekt zu beheben.

      Aber ist deine freie Entscheidung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki