OSD Einblendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSD Einblendung

      Ich habe mir mit LCD4linux ein paar Schirme für meine neu Duo 4k SE erstellt.
      Wie kann ich erreichen, dass die OSD Einblendungen (Hauptmenue, Ausschaltmenue, ...) im VFD eingeblendet werden?
      In der Konfiguration habe ich OSD Einblendungen aktiviert.
      In den Standard VFD-Skins, die zum Image mitgeliefert werden funktioniert das. Dann sollte das doch auch in den mit LCD4linux erstellten möglich sein.
      Welcher Schalter fehlt mir?
    • Die Duo 4k SE hat kein VFD, wie willst Du da etwas anzeigen?
      Oder meinst Du damit das LCDisplay?

      >Welcher Schalter fehlt mir?


      Mach doch mal nen Screenshot Deiner Einstellungen, vlt findet dann jemand den Fehler.
    • Im Initialzustand nach der VTI Installation wird das Display über die Einstellung unter VFD-Skin eingestellt.
      In diesem Zustand werden mir im Display auch die aufgerufenen Menüs angezeigt.
      Wenn ich dann aber einen Skin mit LCD4linux erstelle und aktiviere, bekomme ich die Einblendungen auf dem Display nicht mehr.
      Ich habe in der LCD4linux Konfiguration deshalb OSD aktiviert.

      OSD.jpg

      Ob das der dafür relevante Schritt ist, weiß ich nicht. Geholfen es es jedenfalls nichts.
    • Versuche es mal mit dieser LCD4Linux-Version
      Dateien
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Das ist nicht richtig.
      Ich verwende diese Version in meiner Duo4KSE seit dem Spätsommer. Sie funktioniert einwandfrei.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Dann darf die IPK nicht „mips32“ im Namen enthalten.

      Edit:
      Ich glaube nicht, dass du diese Version installert hast, denn sie lässt sich auf einer ARM-Box gar nicht installieren. Bei mir jedenfalls kommt die Meldung Not selecting enigma2-plugin-extensions-lcd4linux 5.1 due to incompatible architecture.

      Überprüf mal, welche Version wirklich auf der Box ist.
    • Er hat bestimmt eine Version 5.1-r4 auf seinem Receiver.
      Nur hat er vergessen zu erwähnen, das er die ipk entpackt und händisch auf den Receiver kopiert hat.

      Anders installiert würde das Display vom Receiver nichts mehr anzeigen ;)

      EDIT:
      Es ist aber wirklich fahrlässig Dinge zu empfehlen die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben , dazu sogar noch contraprotuktiv sein könnten.

      EDIT 2:
      @tom_ff
      Wieviele Schirme sind bei dir aktiv?
      Anzahl Schirme +1 bei Allgemein->Schirm => Schirm Schalter Auswahl - LCD, Schirm Schalter Auswahl - Schirm und Aktiver Schirm

      Schirmschalter.PNG Schirmschalter2.PNG


      In den Einstellungen Allgemein -> OSD musst du es dann nache deinen Bedürfnissen einstellen.

      osd.PNG osd_2.PNG


      Ergebnis sieht dann so aus:

      Unbenannt.PNG
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Da auch auf meiner Duo4KSE mit der V5.0-r7 die OSD-Einblendungen fehlten, hatte ich die V5.0-r6 händisch installiert.
      Damit erschienen dann die gewünschten OSD-Einblendungen auf der Duo4KSE.
      Die V5.1-r4 ist eigentlich nicht erforderlich, da mir keine wesentlichen Änderungen gegenüber der V5.0-r7 aufgefallen sind.
      Dateien
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Man lernt es nicht. ;(

      Nur weil X die "für mich durchaus wesentlichen Änderungen" nicht benötigt, kann es doch nicht sein das zum Downgrade geraten wird.
      Desweiteren ist ds verlinken zu IHAD erlaubt.
      Dort sitzt der Ersteller des Plugins und auch die Downloads.

      Usern die nicht so erfahren sind, würde ich jedoch zur Installation per VTi-Feed raten. Hier allerdings nicht nötig, denn die aktuellste Feedversion ist installiert.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Entscheidend ist doch, dass das was man haben möchte bzw. braucht, funktioniert, oder?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • NaseDC schrieb:

      EDIT 2:
      @tom_ff
      Wieviele Schirme sind bei dir aktiv?
      Anzahl Schirme +1 bei Allgemein->Schirm => Schirm Schalter Auswahl - LCD, Schirm Schalter Auswahl - Schirm und Aktiver Schirm
      Ich habe 3 Schirme aktiv.
      In den Schirmeinstellung habe ich mal nach deinem Hinweis auf den Schirm 4 gestellt.

      lcd4linux_schirm.jpg

      Bei den OSD Einstellung hatte ich bereit die gleichen wie du.

      Muss ich den 4. Schirm noch irgendwie einrichten?

      Ich habe die LCD4linux Version V5.0-r7.
      Wo bekomme ich die aktuelle Version für die Duo 4k SE (VTI 15.0.2)? Bzw. welches Paket von der IHAD-Seite nehme ich?
    • Schalter Auswahl LCD müsstest du noch auf LCD 1-4 setzen. Dann sollte es lüppen.

      Die 5.0-r7 langt erstmal, evtl. kommt auch die 5.1-r4 in naher Zukunft auf den Feed.
      Ansonsten müsstest du die mips32el aus dem IHAD nutzen, diese dann mit z.B. 7zip entpacken und händisch auf den Receiver kopieren.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • OSD [Anzeigezeit] hast du wie eingestellt?
      Hier muss natürlich ausreichend Zeit zum durchwühlen in den Menü´s gegeben sein.

      Kannsteigentlch immer setzen.
      Dateien
      • dpfgrab.jpg

        (20,47 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Die Anzeigezeit steht wie in deinem Post #8 auf 5s.

      Nochmals zum Sichergehen, dass wir vom gleichen reden.
      Mir geht es im Wesentlichen darum, dass man auf dem LCD auch die Menüs sehen kann, in denen man sich gerade bewegt (Hauptmenü und tiefer, Ausschaltmenü).
      So, wie es auf der Duo2 auf dem VfD auch war. Dort konnte man im Prinzip ohne Fernseher die Box bedienen.
      Ideal wäre es natürlich, die Menüs 1:1 auf dem LCD zu sehen, wie es in deinen Bildern scheinbar gezeigt ist.
      Einige Fenster, die auf dem Fernseher als Abfrage eingeblendet werden, sind ja im LCD zu sehen.
    • Also LCD4Linux erstellt einen Screenshot vom aktuellen OSD.

      Dieses kann dann auf dem Display angezeigt werden mit den genannten Einstellungen.
      Die Zeit der OSD-Anzeige ist in sofern interessant, wie lange man Zeit zwischen den einzelnen Tastennutzungen verweilt wird.
      Dateien
      • dpfgrab.jpg

        (18,18 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)