eigenes Image erstellt und in Zweitbox geflasht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigenes Image erstellt und in Zweitbox geflasht

      Hallo,

      habe in meiner ersten Ultimo4k ein eigenes Image erstellt. (innerhalb VTI über Image-Sicherung das vorhandene komplett gesichert)
      Dies dann bei meiner zweiten Ultimo4k eingespielt und ein paar wenige Anpassungen (IP-Adresse, Aufnahmepfade etc.) vorgenommen.

      In meiner zweiten Box kann ich nun allerdings keine Software denistallieren. Die Plugins werden auch nicht als "vorhanden" grün dargestellt. Wie bekomme ich das sauber hin und welche Einstellungen und Anpassungen sollte ich nicht vergessen?

      Danke
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • vermutlich meint er, das VTI in Bezug auf Plugins & Erweiterungen nach eigenen Bedürfnissen. Ein eigenes Image programmiert, würden hier nur ganz wenige helfen können.
      Box hat Verbindung ins Internet?
    • nochmal, ich wollte einfach eine 1zu1 Image-Kopie auf meiner zweiten Box haben.

      Deshalb habe ich im VTI Image-Sicherung gemacht. Hier werden ja direkt alle Plugins/Einstellungen etc. im Image gespeichert. Dieses erstellte Image habe ich dann bei meiner zweiten Box zum flashen verwendet und danach ein paar wenige Anpassungen gemacht.

      Klar, hab Internet, wie auch bei Box 1. Funktioniert ja auch alles, nur wie gesagt ich kann kein Plugin deinstallieren.

      Beispiel:

      Ich habe FritzCall drauf und wollte das bei Box 2 deinstallieren. Konnte ich nicht, da nicht grün (als installiert) markiert. Dann habe ich spasseshalber das installiert (trotz das es bereits drauf ist) um es dann wieder zu deinstallieren. Danach wollte Box 2 nicht mehr hochfahren und ich musste komplett wieder neu flashen.
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • Versuch es mal über die Systemwerkzeuge im VTI.
      Gruß
      Databox
    • @Kalli2007
      Hattest Du nach der Wiederherstellung des Images einen Neustart (nicht: GUI-Neustart) gemacht?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wenn auf der ersten Box Fritzcall installiert ist, Du ein Image-Backup dieser Box gemacht und dieses dann auf der zweiten Box geflasht hast, muss Fritzcall auch auf der zweiten Box installiert sein.
      Ein Image-Backup ist eine Eins-zu-eins-Kopie.

      Wenn auf der zweiten Box die Plugins der ersten Box nicht zu finden sind, ist etwas falsch gelaufen. Dann hast Du garantiert kein Image-Backup der ersten Box geflasht…

      Es ist auch nicht möglich, dass nur Teile des Image-Backups geflasht wurden und nur die Plugins fehlen. Das kann nicht sein.
    • versethst mich falsch.

      Fritz-Call ist auf der 2.Box ebenfalls installiert, da wie du sagst 1zu1 Kopie.

      Ich würde allerdings in Box 2 dies gerne deinstallieren? Das geht nicht....wie oben beschrieben.....es wird nicht als installiert im Softwaremanager angezeigt.
      Gruß Kalli
    • Kalli2007 schrieb:

      was soll ich da versuchen?
      Genau das, was du vor hast, Deinstallation deiner nicht gewollten Plugins.
      Gruß
      Databox
    • Wenn du dich auf der Konsole/Terminal/SSH/Telnet/Putty auf die Box einloggst und dort einmal opkg list-installed eingibst, bekommst du dann die Liste der installierten Pakete angezeigt?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das Plugin ist unter Erweiterungen verfügbar und nutzbar. Nur nicht im Softwaremanager. Da sieht es so aus als wäre es nicht installiert und man könnte es neu installieren.
      Gruß Kalli
    • das aktuellste 15.0.01.

      anbei ein Bild von Box1. Bei Box2 ist nichts grünWhatsApp Image 2022-12-07 at 18.04.26.jpeg
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • versehentlich eine aeltere Imagesicherung geflasht? Da es ja Netzwerk Zugriff gibt, den Fotoapparat der Box und kein Smartphone nutzen. EPG Share wird mir VTI 15.0.1 gar nicht mehr angeboten.