[Erledigt] Fehler im Kabel, Tuner oder in der VU+ 4 K selbst?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fehler im Kabel, Tuner oder in der VU+ 4 K selbst?

    Mein System läuft seit Jahren. Die letzte Veränderung war im August, da habe ich mir ein neuen Switch geholt. Switch mit 8 Ausgängen, wovon 4 Ausgänge zu der VU mit 2 Doppetuner gehen. Eingerichtet für Astra und Hotbird.
    Gestern habe ich über die VU plötzlich keinen Empfang von ZDF-HD, ZDF Neo, ZDF Info, 3-Sat, KIKA HD. Über die Info zu den sehbaren Programmen konnte ich sehen, dass nur die Horizontal/Low angezeigt werden. Alle anderen Fernseher im Haus haben alle Programme. Ich habe daraufhin die VU geöffnet, den 2. Doppeltuner FBC S2X demontiert, den 1. Doppeltuner (Originalen) als Einzeltuner angemeldet gleiches Ergebnis. Ich habe die 2 Kabel gelöst und das 2. Paar Kabel verwendet gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Tuner getauscht und auch wieder beide Paare Kabel versucht.Gleiches Ergebnis. D.h. für mich die Kabel können es nicht sein. Der Switch offensichtlich ja auch nicht, da die anderen Fernseher ja voll funktionieren. Kann die VU so einen Fehler produzieren. Wenn ja, wem sollte ich das Gerät am besten schicken? Oder liege ich mit meiner Meinung trotz stundenlangem Versuch falsch? :think1:
  • die anderen Geräte an den Anschlüssen der Box getestet oder sind das andere Zuleitungen? Wenn nur 1 Tuner steckt, kannst die Antennen kabel einzeln testen. Dazu Tuner B von "gleich wie Tuner A" auf "verbunden mit Tuner A" einstellen. Dann alle 4 Antennenkabel einzeln am Anschluss von Tuner A testen. Sollte der 2. Tuner auch stecken, Tuner I & P "Nicht eingerichtet" konfigurieren. Sicher, dass die Eingänge am neuen Multischalter in Bezug auf die Satebenen korrekt angeschlossen wurden? Wenn nicht, für unsere Boxen problematisch, einige TV's hätten damit keine Probleme. In Bezug auf die Sender, Kabel der vertikalen Ebene am Eingang vom MS vertauscht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Herzichen Dank an Radar, ich werde das mal probieren. Die Eingänge am Mutiscahlter liefen ja seit August und waren sehr korrekt eingesteckt. Ich werde nach de4r Aufnahme vom 1. Programm die Tests heute Abend machen. :wall1:
  • einige Sender die Du oben benennst senden auf einer vertikalen Ebene. ZDF HD auf der Horizontalen, niedriges Band. Bei 2 Sender schreibst nicht dazu ob HD oder SD Varianten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Radar, vorab jeder Fernseher bekommt vom Multiswitch eine Leitung/Kabel. Ausnahme der im Wohnzimmer, da die VU die ganze Zeit für dasFernsehen zuständig war und ich 2 Doppeltuner in der VU sind. Ich habe alle Anschlüsse die von den beiden Feedern kommen kontrolliert, die ich im August vom alten Switch auf den neue Switch umgesteckt habe. Alles korrekt. Ich habe dann deinen Vorschlag mit den Leitungsprüfungen genau so durchgeführt. Alle 4 Leitungen jeweils alleine angesteckt kamen zum gleichen Ergebnis. Ich verwende ausschließlich HD-Sender auf dem 4-K Fernseher. Jetzt habe ich vom 2. Tuner der VU 2 Kabel abgesteckt und in den FS direkt eingesteckt. Alle Sender sind zu sehen. Damit ist dine Frage von vorher, ob die Kabel auch von einem FS getestet wurden beantwortet. Demzufolge vermute ich den Fehler in der VU. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, ich habe die Tuner der VU wie oben beschrieben gecheckt und immer das fehlerhafte Ergebnis, egal welcher Tuner einzeln drin steckte und welche Kabel auch immer angeschlossen waren. Macht das Sinn sich ein neues Gerät zuzulegen oder die VU zur Reparatur zu schicken? Oder hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt und eine Lösung gefunden? Danke an Radar!
  • Hallo Radar, ich versuche es morgen nochmal mit neuer Installation der VU mit allen Kabeln. Wenn es dann nicht klappt komme ich mit dem Screenshot.
  • Kommt da eine Fehlermeldung? Du kannst mit allen 4 angeschlossenen Kabeln die Tuner einzeln testen.
    Tuner B, I & J "nicht eingereichtet". Test läuft auf Tuner A. Dann Tuner A, I & J "nicht eingereichtet. Dann Tuner A, B & J "nicht eingerichtet und zum Schluss Tuner A, B & I "nicht eingerichtet. Den jeweils aktiven Tuner einfach, einzeln Astra konfigurieren. Konfiguration "gleich wie.." passt zum testen nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo zusammen, Problem gelöst, Case kann geschlossen werden.

    Ich habe alles nochmal überprüft. Es lag wohl an einer Fehlbedienung von mir, als ich vor oder nach einem Sendersuchlauf eine Taste gedrückt hatte und die Tunereinstellungen zerstört hatte. Die Aus- und Umbauorgie der Tuner hätte gar nicht sein müssen. Ich hätte nicht nur die Tunerkonfiguration ändern sollen sondern auch einen Suchlauf starten. Das hatte ich nicht gemacht. Daher blieben die vorgenannten Sender "dunkel". Alles wieder da und läuft stabil. Danke vor allem an Radar. Die Kabelwirtschaft hinter dem FS sieht jetzt zwar schlimm aus und ich muß noch im DG alles wieder verkleiden, aber es läuft. Merci vielmals.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aduga ()