Netzwerkordner werden nach Update nicht mehr angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkordner werden nach Update nicht mehr angezeigt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Vu+ uno 4k SE eine Update auf VTi 15.0.01 (2022-11-09-vti-master (6d5893951)) gemacht. Fast zeitgleich habe ich eine neue Firmware auf meine QNAP aufgespielt. Erst einige Tage später habe ich bermerkt, dass Fimaufzeichnungen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ich habe Freigabeordner von meinem NAS als externe Speichermedien bei der VU-Box eigebunden. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, das überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr funktioniert hat. D.h. es war nicht mehr möglich die Pfade aufzurufen und es wurde weder die Ordnerstruktur noch die Inhalte angezeigt. Nachdem ich alles überprüft habe, wo ich den Fehler vermute, habe ich nur soviel herausbekommen, dass der Dateimanager keinen einzigen Netzwerkordner mehr anzeigt - auch keinen von der FritzBox. Ich gehe davon aus, dass irgend etwas mit der Namensauflösung nicht stimmt. Die SMB habe ich überprüft und schon alle möglichen alternativen Einstellungen durchprobiert. Vor oder nach dem Update wurde aber an den Einstellungen nichts geändert. Über UPNP kann ich tatsächlich auf die Inhalte meiner NAS zugreifen und auch Inhalte (Filme) streamen. Das geht aber nur über den UPNP-Server. Umgekehrt kann ich aus dem Netzwerk auf die VUBox zugreifen. Wie gesagt vor dem Update hat alles funktioniert. NFS-Dienste sind bei mir deaktiviert. Das war auch bislang nicht erforderlich. Die Ursache vermute ich weniger an der NAS, da die VUBox auch auf die Filestruktur von der FritzBox nicht zugreifen kann. In der vti-backupsuite wurde ein Tag vor dem Update der letzte Eintrag von der config, den Plugins und den Settings gemacht, aber ich trau mich nicht dies über die jetztige Firmwarversion drüber zu bügeln. Vor allem bin ich mir nicht sicher ob das das Problem löst.
      Hat jemand vielleicht eine Idee? Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, somit nutzt mir der Terminalzugang nicht viel. Die "vtidb.db.lock" ist ungefähr drei Wochen vor dem Update geschrieben worden. Ebenso die "dvbapp2_crash"

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Viele Grüße
      Sven
    • Wenn es um CIFS/SMB-Verbindungen geht, würde ich darauf tippen, dass die QNAP nach dem Update (richtigerweise) keine SMB1-Verbindungen von der Box mehr akzeptiert.

      Die Freigabeoption auf der VU müsste dann um vers=3.02 ergänzt werden, wie hier unter „Freigabeoptionen“ (letzter Satz) beschrieben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten und vor allem die Hilfe.
      Ja, ich habe bei all meinen Versuchen schon mehrere Neustarts, auch von der NAS, gemacht. Ich bastle schon einige Tage daran herum.

      Es funktioniert wieder. Tatsächlich musste ich die Freigabeoption um "...,vers2.0" ergänzen. Das hat bei mir gefehlt Jetzt geht es wieder.
      Was mich trotzdem verwundert, weil ich bei der NAS schon seit längerer Zeit den SMB Bereich von 2 bis SMB 3 festgelegt hatte und somit SMB 1 deaktiviert war. Trotzdem hat es bislang funktioniert - bis das letzte Firmware-Update kam.

      Super :happy4: Freut mich, dass es wieder funktioniert. :thumbsup:
    • Bastelbogen schrieb:

      […] würde ich darauf tippen, dass die QNAP nach dem Update (richtigerweise) keine SMB1-Verbindungen von der Box mehr akzeptiert.
      und genauso scheint es zu sein

      QNAP Release Notes 5.01 schrieb:

      Security
      • To prevent malware and ransomware from exploiting SMB v1 vulnerabilities, QTS now automatically sets the lowest SMB version to SMB v2 if your lowest SMB version is SMB v1 before this firmware update.

      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man