Aufnahme von VU+ 4K auf Synology NAS - Anleitung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme von VU+ 4K auf Synology NAS - Anleitung?

      Hallo liebe Community,

      ich hatte jetzt viele viele Jahre lang Ruhe, nachdem ich es irgendwann geschafft habe meine Synology NAS mit der VUPlus irgendwie zu verbinden. Leider kam vorgestern ein Speicherpool Problem auf und ich musste meine NAS zurücksetzen und alle Einstellungen, Verbindungen etc. erneut eingeben. Ich schaffe es nun leider nicht mehr meine NAS mit der VU+ zu verbinden um darauf aufnehmen zu können. Leider konnten mir alte Themen im Forum bisher auch nicht weiter helfen. Wer von Euch könnte mit „Schritt für Schritt“ erklären wie das geht? Ich kriegs einfach nicht mehr hin. Wo muss ich hin? In welche Menüs etc. Normalerweise gehe ich über Einstellungen -> System -> Netzwerk -> WLAN-Verbindung —> Adapter Einstellung. Dort hab ich dann alles eingetragen. Aber unter der Freigabe-Verwaltung erscheint kein grüner Haken, so dass mein NAS eingehängt wäre.

      Beim Punkt Netzwerkfreigabe verwalten erscheint bei eingehängt ein rotes Kreuz (also nicht eingehängt). Was muss ich hier tun? Netzwerktest zeigt alles grün an. Passt also. Und nun? :wall1:
    • Hiermit sollte es gehen:

      Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Super. Danke. Hab alles nach Anleitung gemacht. Leider ist immer noch das rote Kreuz vorhanden, also Laufwerk nicht eingehängt. Woran könnte es liegen? Was ist mit Punkt 7 „Lokaler Freigabename gemeint“? Das ist bei mir der Name meiner NAS. Könnte es daran liegen? Ich kann es irgendwie nicht mehr abändern:-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kallox ()

    • Nö, der ist frei wählbar.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo, habe auch eine Synology-NAS mit der VU-Zero4k verbinden können.

      Ich möchte auf der Synology das freigegegene Verzeichnis "video" benutzen. hier soll ein Unterverzeichnis "vuzero4k" für alles genutzt werden (timeshift, Aufnahmen, epg.dat, usw.)
      Leider wird immer wieder im Verzeichnis "video" auch "movie" angelegt ! Aber warum ? Die Aufnahmeverzeichnisse sind eingestellt:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank86 ()

    • Du hast die Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz angelegt. Macht ja auch Sinn...

      Die Festplatte ist unter /media/hdd. Dieser Pfad wird dann auf deine Netzwerkfreigabe verlinkt.

      In /media/hdd wird immer der Aufnahmeordner movie erwartet und gegebenenfalls automatisch angelegt. Da wirst Du nichts gegen machen können.
    • Ich habe dazu auf der Synology im Hauptverzeichnis unter Volume1 direkt eine Freigabe vurec angelegt die ich auf der VU als reines Aufnahmeverzeichnis nutze, auch ohne dieses als HDD Ersatz anzulegen.

      1_0_19_2B5C_41B_A401_FFFF0000_0_0_0_20221226143255.jpg netzwerk.jpg
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()