Duo 4K SE braucht beim Start fast doppelt so lange wie die Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE braucht beim Start fast doppelt so lange wie die Duo2

      Hallo,
      meine neue VU+ 4K SE braucht beim Start fast doppelt so lange wie die alte VU+ Duo2. Das Startimage wird 3x in verschiedenen Farben angezeigt, ist das normal?
    • Also hier dauert die Duo4k SE exakt 63 Sekunden vom Deep-Standby bis zum Live-Fernsehbild..... Keine besonderen Plugins drauf.... außer OSCAM....

      Meine Duo² war seiner Zeit auch nicht viel langsamer....

      116 Sekunden erscheinen mir sehr lange....
    • Ich habe versucht die 4K so zu installieren wie die Duo2 war, ein paar minimale Unterschiede:
      4K: gbox Softcam, kein MultiQuickButton, Multi Bouquet
      Duo2: Oscam Softcam, MultiQuickButton, kein Multi Bouquet

      Das Debug-Log lasse ich demnächst mal mitlaufen.
    • Auf meinen 4K Boxen läuft auch die GBox vom Feed, spätestens nach 30 Sekunden Bild & Ton. Gut, mene Boxen ohne eingebauten WLan & BT. Sollte aber das Kraut nicht fett machen. Hast Du bei den Bildeinstellungen "Autoresolution" eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine braucht weniger als 1 Minute bis zum TV Bild, allerdings habe ich kein Oscam oder gbox.


      lagraf schrieb:

      meine neue VU+ 4K SE
      Auch wenn hier nicht in Gewicht fällt, solltest du dir angewöhnen, deine Box beim "vollen" Namen zu nennen, den "4K SE" ist nicht wirklich zielführend, ich habe auch eine 4K SE.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Der vollständige Name steht in meinen persönlichen Daten links, ich habe deshalb gerne abgekürzt.

      Wenn mit Bildeinstellungen -> autom. Auflösung die Autoresolution gemeint ist, dann gibts keinen Unterschied, ich habe mit und ohne ausprobiert.

      Ich hab nun das Debug Log mitlaufen lassen, ich weiß aber nicht, ob ich dazu andere Einstellungen hätte wählen sollen:
      Debug-Typ An (es gäbe auch noch e2-core, e2-python)
      Debug-Ausgabe Datei

      Die Logfiles aus /media/hdd/ sind angehängt.
      Dateien
      • VU debug log.zip

        (16,56 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lagraf schrieb:

      in meinen persönlichen Daten links,
      Da ich und auch viele andere hier oft mit Handy oder Tablet unterwegs sind, wo das Profil links wegen der mobilen Ansicht nicht sichtbar ist, solltest du nicht zu sparsam sein mit dem Namen.


      Da ich auch jetzt am Handy bin, kann ich nicht in die Logs schauen
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Doch geht schon!

      Ich habe mich erst vor kurzem belehren lassen müssen, dass man das Handy nur quer halten muss, dann hat man das Desktop-Layout, oder den Usernamen anklickt und dann unter "Über mich" die Angaben ebenfalls findet.

      Bei mir funktioniert das jedenfalls so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Wenn er statt dem "VU+" "Duo" geschrieben hätte, wären es sogar gleich viele Buchstaben gewesen.

      Wenn aber einige damit überfordert zu sein scheinen das Smartphone kurz quer zu halten, dann ist vielleicht eine Lösung des wirklichen Themas auch nicht unbedingt zu erwarten.

      Was, nebenbei gesagt, nirgends erwähnt wird ist, ob es sich um Kabel- oder Satellitenempfang handelt. Vielleicht gibt es da Unterschiede.

      Bei meiner Uno 4k se und Kabelanschluss mit Oscam dauert es handgestoppte 35 Sekunden bis zum vollständigen Empfang.

      Was aber wohl auch nicht weiter führt.!
    • In der Zip-Datei sind ein paar Log-Dateien, mit denen man leider nichts anfangen kann...

      Die ersten drei enthalten nur 6 Zeilen.

      Die Datei dvbapp2_debug_2022-12-12_090655.log beginnt um 09:06:55 und geht bis zu einem Shutdown um 09:07:08.
      Da ist kein Startup der Box enthalten.

      Die Datei dvbapp2_debug_2022-12-12_090921.log beginnt um 09:09:21 und enthält den Start-Vorgang.
      Dieses Log endet um 09:10:12, also gerade mal 51 Sekunden später.
      Wenn etwas den Start-Vorgang verlängert hat, war dies in dem kurzen Zeitraum noch nicht enthalten.

      Kannst Du mal so vorgehen:
      • Du schaltest die Box aus und wartest eine Minute.
      • Dann schaltest Du die Box ein und notierst dir sicherheitshalber die Uhrzeit.
      • Du lässt die Box ganz normal hochfahren und für 10 Minuten laufen.
      • Jetzt siehst Du auf der Platte nach dem Log-File. Das Log-File müsste im Dateinamen ungefähr Datum und Uhrzeit des Einschaltens haben. Es müsste auch das letzte Log-File sein, das in /media/hdd liegt.
      Dieses Log-File wird dann hoffentlich etwas größer sein und den vollständigen Startvorgang enthalten.

      Du könntest auch noch die Uhrzeit notieren, zu der das TV-Bild sichtbar geworden ist und welches Programm angezeigt wurde.
      Damit lässt sich die Suche im Log dann etws einschränken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Noch ein wenig OT

      exkarlibua schrieb:

      Ich habe mich erst vor kurzem belehren lassen müssen, dass man das Handy nur quer halten muss, dann hat man das Desktop-Layout,

      exkarlibua schrieb:

      Wenn aber einige damit überfordert zu sein scheinen das Smartphone kurz quer zu halten

      Das ist schön, das dies bei EUCH so funktioniert, aber bei meinem Samsung Galaxy funktioniert es NICHT.
      Um bei mir die Desktop Version aufzurufen, muss ich erst ins Menü, dort dann Desktop-Version anklicken, bis er dann die Seite neu geladen hat, dauert es 2-3 Sekunden. Dann muss ich das Profil des User groß zoomen, damit ich da überhaupt was lesen kann. Um dann den Thread weiter lesen zu können, weil so die Anzeige des Textes viel zu klein ist, muss ich das natürlich erst alles Rückgängig machen.
      Bis ich das alles hinter mir habe, hab ich schon wieder fast vergessen, weshalb ich dieses gemacht habe.

      Also, falls es Euch (damit meine ich auch andere, die dies lesen) nicht zuviel ist und auch nicht evtl. überfordert, schreibt Bitte den Namen der betreffenden Box komplett aus, damit ich alter Mann mit älterem Handy auch "mitreden" kann.

      Danke
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7
      Vielleicht ist ein Smartphone auch nicht das richtige Arbeitsgerät für alte Männer. :happy1:
      Gruß
      Databox
    • Hallo zusammen,
      es freut mich, dass ich mit einer Kleinigkeit wie Smartphones in Portrait oder Landscape Modus so eine angeregte Diskussion angestoßen habe!

      Aber zum eigentlichen Thema:
      Meine VU+ Duo 4K SE hat 2 SAT-Eingänge

      RickX:
      Das probiere ich demnächst aus und poste die Logs dann hier.
      Die aktuellen Logs habe ich so erstellt:
      - Box hochgefahren (man merke: wegen Schreibfaulheit nutze ich den Begriff Box da der Name ja schon oben steht)
      - Ins Menü und Log eingeschaltet
      - Box runtergefahren bis zum Ausschalten
      - Box hochgefahren
      - Sobald Bild sichtbar war ins Menü und Log ausgeschaltet
    • OT

      lagraf schrieb:


      […] (man merke: wegen Schreibfaulheit nutze ich den Begriff Box da der Name ja schon oben steht) […]
      Statt dieses Satzes hättest Du mit identischem Aufwand 22,75 mal das Wort „Box“ durch „Duo4kSE“ ersetzen können. Das sollte für diesen Thread reichen.

      An Schreibfaulheit kann es m.E. also nicht liegen :happy3:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man