Duo 4K SE braucht beim Start fast doppelt so lange wie die Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @lagraf

      Das Log fängt auch erst ab 12:22:29.411 an, wie du sehen kannst. Der für dich entscheidende Teil scheint davor zu liegen. Sofern deine eigenen Zeitangaben verlässlich sind.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich glaube nicht, dass die Zeit von der Armbanduhr und die von der Box zusammenstimmen. Kann man die Uhrzeit der Box auf Sek. genau irgendwo anzeigen, dann könnte ich die Armbanduhr danach richten?
    • @lagraf

      Tja, das ist ein Problem, und dann nutzen deine obigen Zeitangaben nicht so sehr viel. Wir wissen nicht, wann im Log das Bild erscheint. Ich jedenfalls sehe es nicht.

      Ich gehe aber immer davon aus, dass der Sender bereits getunt ist, sobald es im Log um HbbTv geht, und das ist recht früh.

      Es gibt einige Timeouts und sogar einen Crash im Log, aber es ist nicht erkennbar, wieso und ob das Auswirkungen hat.

      Ich bleibe dabei, dass die Zeit schon vor dem Log verbraten wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich versuche auch, die tatsächlichen Zeit aus dem Debug-Log abzuleiten.
      Es ist im Log nicht ganz einfach zu erkennen, wann der Startprozess wirklich fertig ist...

      Los geht's um 12:22:29.411 (Box-Uhrzeit).

      Danach werden dann die FBC-Tuner eingestallt. Das passiert 5 mal, also vermutlich die Kanäle für FCC.
      Der letzte prepare_sat-Aufruf ist um 12:22:44:791.
      Um 12:22:45.949 kommt dann die Information, welche HbbTV-Seiten vom ZDF gefunden wurden.

      Um 12:22:54.842 kommt die Meldung "nownext finished". Die nownext-Information ist die EPG-Information zur gerade laufenden Sendung, die in der Infobar angezeigt wird.

      Danach sieht alles weiter dann aus wie ganz normaler TV-Empfang.

      Die Uhrzeit vom "nownext finished" passt ganz gut zu den "handgestoppten" 12:22:55.

      Was dann nicht so richtig passt ist der Start. Du hattest um 12:21:00 eingeschaltet, der erste Log-Eintrag ist aber erst um 12:22:29 gekommen. Das sind dann schon fast 90 Sekunden.

      Das sieht so aus, dass die Box die lange Zeit braucht, noch bevor die erste Zeile in das Log-File geschrieben wird.
      Das ist also etwas ganz früh im Startablauf.
      Das heißt aber leider auch, dass man die Stelle, an der etwas ungewöhnlich lange dauert, im Log nicht finden kann, da diese Stelle vor dem Beginn des Logs liegt.

      Steckt noch ein USB-Stick in der Box? Sind USB-Platten etc. angeschlossen?
      Dann würde ich es mal ohne die probieren.
    • Radar: Ein Neustart übers Menü dauert genau so lange wie ein Cold-Start.
      Dibagger: Der Füllstand ist 70%, die Platte wurde so 1:1 von der alten VU+ Duo2 übernommen.

      Zur Uhrzeit:
      1) Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit in der Box auf Sek. genau anzuzeigen? Dann könnte ich die Armbanduhr danach einstellen.
      2) Oder ist die Zeit in der Box identisch mit der Funkuhr? Dann besorge ich mir eine Funkuhr und richte die Armbanduhr danach.
    • lagraf schrieb:

      2) Oder ist die Zeit in der Box identisch mit der Funkuhr? Dann besorge ich mir eine Funkuhr und richte die Armbanduhr danach.
      Sofern die Uhrzeit der Box dem DVB-Stream entnommen wird (was der Normalfall ist), wird die immer "nachgehen". Allein durch die Übertragungswege, vielleicht auch noch durch die Komprimierung. ich schätze mal, mindestens eine halbe Sekunde oder sogar deutlich mehr. Fußballfans, die Live-Spiele im Fernsehen und zugleich im Radio verfolgen, die wissen das schon längst.

      Ich glaube, du suchst da am falschen Ende der Wurst: Die Verzögerung beim Start ist im Log nicht erkennbar, haben wir dir oben geschrieben. Wenn es eine gibt, findet die vorher statt.

      Daran ändert auch eine Funkuhr nichts.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich will die Uhrzeit der Box und der Armbanduhr (die einzige Uhr wo ich einen Sekundenzeiger habe) synchronisieren, damit man das Log richtig zwischen Start- und Endezeit lt. Armbanduhr positionieren kann. Wenn die beiden Zeiten fast 2 min auseinander gehen, ist es wohl sinnlos, zu sagen, dass das Zeitproblem vor oder nach der Logaufzeichnung stattfindet.
    • Sekundengenaue Anzeige sollte doch auch auf dem Smartphone zu sehen sein.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Man kann es sich aber auch kopliziert machen.
      Stoppe mit deiner Armbanduhr und vergleiche dann die Zeit mit der Boxzeit, wenn die Minute umspringt. Aus der Differenz kannst du dann deine genauen Logzeiten bestimmen, du kennst ja dann den Unterschied Boxzeit/Armbanduhrzeit. Wenn du den gleichen Startsender benutzt (z.B. ZDF) kannst du auch deine Armbanduhr nach dieser Zeit stellen (beim Umspringen der Minuten) und hast dann die Box und Uhr synchron, auch nach einem Neustart. Helfen wird dir das aber nicht.
    • digi1: Das ist eine gute Idee, werde ich trotzdem mal machen.
      Databox: das kann ich nicht sagen, da ich kein Smartphone habe.
      Ansonsten bleibt mir ja noch die Möglichkeit, wieder die alte und inzwischen reparierte VU+ Duo2 einzusetzen (der Bootloader wars, Kosten 33,-).
    • nochmal einen kompletten (nicht nur GUI) Neustart über das Ausschaltmenue machen. Je nach Einstellung müsste es dann eine brauchbare Log-Datei geben. Sofern Einstellungen einer anderen Box eingespielt wurden, neu flashen und nur die Senderliste übernehmen. Oft der schnellere Weg wie eine Fehlersuche.
    • Einstellung von der alten Box habe ich nicht übernommen, nur die gespeicherten Filme.
      Die gesicherten Einstellungen von der alten Box habe ich alle gelöscht.
      Es waren 10 Bouquets vorkonfiguriert, ich habe alle bis auf 1 Bouquet gelöscht und dann in diesem meine Sender hinein übernommen und gereiht.

      Der Ausschalter auf meiner Fernsteuerung ist mit Ausschalten belegt. Den habe ich nach Start des Logs verwendet um die Box auszuschalten. Ist da ein Unterschied zum Ausschalten per Ausschaltmenü?