Duo 4K SE braucht beim Start fast doppelt so lange wie die Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mach ne Image-Sicherung vom aktuellen Stand der Box und flashe neu. Dann kannst du testen, ob die Bootzeiten immer noch so lange sind.

      Das bringt meiner Meinung nach mehr, als endlos nach Fehlern zu suchen, die sonstwo versteckt sein könnten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • wegen der Uhrzeit sollte die Box nicht stromlos gemacht werden. Ich habe 10 Bouquets und trotzdem auf den den 4K Boxen spätestens nach 30 Sekunden Bild & Ton vom Sender. Allerdings habe ich einiges de installiert. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob der Bootvorgang vorher länger gedauert hat. Sicher bin ich mir, dass die Datenbank deaktiviert und die Box auch nicht prüft wieviel freie Speicherkapazität es auf der Festplatte noch gibt. Vielleicht mal in diese Richtung ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Flashen und die Datenbank deaktivieren probiere ich demnächst aus.

      Heute habe ich die Uhrzeit meiner Armbanduhr mit der Box anhand der angezeigten Zeit beim Teletext synchronisiert und dann nochmal den Debug mitlaufen lassen: Startzeit: 07:35:00, Bild: 07:36:55
      Trotzdem beginnt das Log erst um 07:36:51
      Ganz komisch, warum das Log erst 01:51 später beginnt, wenn die Startdauer 01:55 beträgt!
      dvbapp2_debug_2022-12-17_073651.zip
    • Ich hatte ja schon in der AnaIyse in #26 geschrieben, dass im Log selbst keine Verzögerung zu finden ist und die Uhrzeiten ganz gut zu deiner Armbanduhr passen. Die Verzögerung liegt schon vor dem Start des Logs.

      Kannst Du die Datei /var/log/messages mal anhängen?
      (am besten vom selben Boot-Vorgang wie das Debug-Log)
    • Ich weiß, aber ich wollte noch sicher gehen, dass die Zeiten beider Uhren wirklich synchron sind.
      Anbei die Datei messages.

      Ich hab grad noch einen Test gemacht: Deaktivieren der WLAN Schnittstelle bringt 25 Sek, die Box ist dann nach 1:30 statt 1:55 da.
      Dateien
      • messages.zip

        (9,81 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lagraf ()

    • Laut der messages-Datei hast du vermutlich ein Problemchen in deiner Netzwerk-Anbindung. Hier geht die Zeit verloren (aufeinanderfolgende Zeilen):

      Quellcode

      1. Dec 17 08:56:52 vuduo4kse user.warn kernel: [ 23.021715] [VID]: VIDEO_SELECT_SOURCE 0 0
      2. Dec 17 08:56:52 vuduo4kse user.info kernel: [ 57.316511] dsa f0b00000.ethernet_switch eth0: Link is Down
      3. Dec 17 08:56:52 vuduo4kse user.warn kernel: [ 86.418505] zeroconf calls setitimer() with new_value NULL pointer. Misfeature support will be removed
      4. Dec 17 08:56:52 vuduo4kse user.info kernel: [ 86.507239] NET: Registered protocol family 10
      5. Dec 17 08:56:52 vuduo4kse user.info kernel: [ 86.507978] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

      Beachte die Zeit in den eckigen Klammern.

      Nach 23 Sekunden ist der FBC-Tuner bereit. Nach 57 Sekunden ist das Netzwerk noch nicht da. Nach 86 Sekunden auch noch nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich hab die Netzwerkschnittstelle jetzt deaktiviert, jetzt startet die Box in 57 Sek, das genügt mir.
      Anscheinend war defaultmäßig alles Mögliche aktiviert als ich die Box gekauft habe.
      Gibt es nach dem eerfolglosen Flash ev. irgendwelche "Leichen", die man noch wegräumen sollte?
    • Es wurde ja nicht fertig geflasht, der Vorgang hat sich ja erhängt.
      Bei Win bleiben dann in so einem Fall immer irgendwelche Ordner übrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lagraf ()

    • Wenn das Flashen nicht durchläuft, kanns nicht funktionieren.
      Probier, wie dir @hgdo bereits empfohlen hat, einen anderen Stick.

      Wenn das flashen geklappt hat, bleibt nix von der urprünglichen Konfiguration übrig. Es wird alles übeschrieben.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()