VU+ UNO 4K SE - Niederländische Sender werden nicht gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO 4K SE - Niederländische Sender werden nicht gefunden

      Hallo liebe Forumsteilnehmer.


      Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin gebürtiger Schwabe, habe 40 Jahre in Deutschland gelebt und 20 Jahre als Holländer mit meiner holländischen Frau in den Niederlanden gelebt. Wir leben seit 1 Jahr in Frankreich und sehen hauptsächlich niederländisches Fernsehen.

      Wir schauen auf einem LG (1 Jahr alt) mit einem CI-Kartenabonnement von Canal Digital über Satellit Astra fern. Wir hatten einen TechniSat Receiver. Die Aufnahme ging oft schief. Auch hat diese Box zu wenige Optionen geboten. Wir haben uns daher entschieden, einen guten Receiver zu kaufen, es ist der VU+ UNO 4K SE geworden.

      Da ich den Receiver nicht zum Laufen bringen konnte, haben wir den Verkäufer angerufen. Er hat uns mitgeteilt, dass der Receiver aufgrund der Canaal Digital-Karte nicht mit der OpenPLI-Software funktioniert, und wir daher die VTI-Firmware draufspielen müssen. Also habe ich das gemacht. Ich habe die VTI Image 15.0.X-Version vom 22.11.22 installiert. Ich habe den Receiver mit 2 Kabeln an den Satelliet angeschlossen.

      Ich habe mehrfach versucht, die Sender automatisch suchen zu lassen. Die deutschen Sender sind gut installiert. Die holländischen Sender kommen jedoch in keinster Weise mit. Ich habe es auf verschiedene Arten versucht.

      Weiß jemand was ich falsch mache?

      Vielleicht liegt der Fehler schon am Anfang?

      Wie sollte der Tuner konfiguriert werden?

      Tuner A?
      Tuner B?
      Modus?
      Anschluss A?
      Anschluss B?
      Spannung 22 KHz verwenden Ja?
      DiSEqC nur bei Satellitenwechsel senden Nein?

      Wie suche ich nach Kanälen? Automatisch?
      Wer will und kann mir helfen und mich/uns glücklich machen?

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
    • Die Tuner müssen unbedingt passend zu Deiner Satanlage eingestellt werden:

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI


      Gunnie schrieb:

      Wie suche ich nach Kanälen? Automatisch?

      "Automatischer Suchlauf" mit "vorher löschen". Die Bouquets bleiben erhalten.

      Die neuen Sender sollten unter "alle" zu finden sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das hört sich so an, als würden hier zwei Probleme durcheinander gebracht
      • ein Empfangsproblem, es fehlen Sender oder werden nich empfangen,
      • ein Entschlüsselungsproblem mit dem CI+Modul
      Da muss genauer anaIysiert werden, welches Problem bei welchem Sender jetzt genau vorliegt.
      Zum Empfangsproblem würde ich ganz vorne anfangen.
      Die Tuner-Konfiguration muss ganz genau zur Sat-Anlage passen.
      • Wieviele und welche Sat-Positionen empfängst Du?
      • Hast Du einen Multiswitch im Einsatz?
      • Wieviele Kabel gehen zur Box?
      • Wird Unicable verwendet?


      Daraus ergibt sich dann die Tuner-Konfiguration.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • hast Du einen Multischalter für 2 LNB's oder einen Monoblock LNB mit 2 Augen? Wird die Box mit 1 oder 2 Antennenkabel versorgt? Wenn nur Astra LNB, Tuner A einfach einzeln, dann gibt es keine Ports. Tuner B mit 1 Antennenkabel "verbunden mit Tuner A". 2 Antennenkabel Tuner B " gleich wie Tuner A". Restliche Tuner konfiguriert die Box automatisch nach Bedarf.
    • Automatischer Suchlauf wie vorgestelt Antwort 1 habe ich mehrmals probiert, ist nicht gelungen.

      Ich habe draußen an der Satellitenschüssel einen Abnehmer (LNB) mit 4 Ausgängen. 2 Ausgänge habe ich mit 2 Coax-Kabeln verbunden mit dem receiver auf 2 Eingängen. Die Schüssel steht fest auf einen Satellit.
      Keinen Multiswitch und ich denke auch nicht/kein Unicable.
      Ich probier mal die Tuner Einstellungen: zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition) aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunnie () aus folgendem Grund: Ich habe mit den anderen Tuner Einstellungen eine neue Sendersuche gestartet. Mehr als 1.000 Sender, aber leider keine Holländische dazwischen. Wer weiß Rat?

    • Ja, Astra 19.2. Die Tuner Einstellungen (Link von TomKruhs) haben leider keinen Erfolg gehabt. Mehr als 1.000 Sender gefunden, Ich kann die Deutschen Sender auch anschauen, aber da sind leider keine Holländische Sender dazwischen.
    • es sollten um die 1.300 Sender sein. Die hollaendischen vermutlich nicht in den Favoriten. Muesstest selbst aus "alle Sender" (Senderliste rote Taste) in die Favoriten schieben.
    • Ich habe durch die Zweifel nun alle "Astra"/-Tuners ausprobiert, Astra 19.2 ist der einzige mit dem ich einen Sender öffnen kann. Astra 19.2 ist darum sicher. Wir haben die holländischen Sender alle mit unserer Karte direkt in dem Fernseher, und mit dem TechniSat receiver hatten wir auch alle Sender hereinbekommen.
      Gerade habe ich wieder einen neuen "run" Astra 19.2 laufen.
      Die holländischen Sender sind z.B. NPO1, 2, 3 / SBS6, 9 / RTL4, 5, 7, 8 / Veronica / Net5.
    • Du hast möglicherweise zwei Probleme:

      Wenn Du Astra 19.2 empfängst und alles richtig eingestellt ist, muss der Suchlauf über 1300 Sender empfangen.
      Da Du nur 1000 Sender hast, ist da etwas nicht richtig.

      Die von dir genannten Sender sind in der von Astra veröffentlichten Senderliste nicht auf Astra 19.2 zu finden...
      Die senden wohl auf Astra 23.5, aber nicht auf Astra 19.2.

      Du solltest als erstes klären, welchen Satelliten Du wirklich benötigst.
      Du kannst vielleicht auf deinem Technisat-Receiver nachsehen, welcher Satellit da eingestellt ist.
    • Wie erwähnt sind die holländer nur auf Astra3. Wenn das auf die TechniSat früher funktioniert hat soll das mit gleichem Einstellungen auf auf die neue gehen müssen! Voraussetzung die Satelliten sind richtig zugeordnet. DiseqC A auf Astra1 und DiaeqC B auf Astra3.

      OffenesPli geht ohne Probleme mit M7-CAM701 und Weiße CI mit orange Karte. Nur die letzte CAM803 braucht etwas extra (und geht dann auch).

      VTi hat ein falsches satellite.xml Astra3 angehent. Die findet kaum Kanäle außer etwas Slovakisches...
    • Der Großteil der Nutzer hier empfängt 19.2E, darum ist zu diesem Satelliten am meisten Information vorhanden, z.B. Erfahrungswerte wie die Anzahl der Sender etwas über 1300... Auf Astra 23.5E kann die Anzahl natürlich anders sein.

      Die Transponder-Daten der Satelliten sind in der Datei satellites.xml enthalten.
      Die im Image enthaltene satellites.xml ist nicht für alle Satelliten auf dem aktuellen Stand.
      Darum würde ich empfehlen, eine aktuelle satelleites.xml zu besorgen.
      Die kann man z.B. hier passend generieren: satellites.xml creator (satellites-xml.org)
      Da kannst Du unter "custom" anklicken, welche Satelliten Du brauchst.

      Die Datei muss dann auf der Box z.B. mit FTP abgelegt werden im Ordner /etc/tuxbox.

      Wenn die satellites.xml nicht stimmt, sind die Transponder-Daten nicht korrekt.
      Das kann dazu führen, dass der Suchlauf nicht alle Transponder korrekt findet.

      Auf jeden Fall liegen die von dir gesuchten Sender alle nicht auf 19.2E, sondern auch 23.5E.
      Darum musst Du den Suchlauf auf 23.5E laufen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()