Plex-DVR auf Raspberry Pi4 liefert unregelmäßige Aussetzer mit Klötzchenbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plex-DVR auf Raspberry Pi4 liefert unregelmäßige Aussetzer mit Klötzchenbildung

      Hallo zusammen,

      mein (vereinfachtes) Set-Up:
      - Vu+ Uno 4K SE (DVB-S) mit Vti und HRTunerproxy
      - Fritzbox 6490 Cable
      - RaspberryPi4 mit dem Plex Server
      - dazwischen zwei Switches

      So, klappt soweit alles wunderbar, ich konnte in Plex den DVR einrichten, die EPGs zuordnen und ich kann auch streamen und aufzeichnen.

      ABER: Es kommt alle paar Minuten (aber unregelmäßig) zu nem Ruckler mit Klötzchenbildung und kurzem Tonhänger, das sieht dann so aus:
      Bildschirmfoto 2022-12-12 um 11.41.03.pngBildschirmfoto 2022-12-12 um 11.53.54.pngBildschirmfoto 2022-12-12 um 11.55.19.png


      Das passiert auch NUR bei LiveTV-Streams und Aufnahmen über den Plex-Server auf dem RasperryPi4. Wenn ich den Plexserver auf ner Nvidia-Shield starte, habe ich das Problem nicht. Alles andere (also meine eigenen Dateien) inklusive Konvertierung läuft auf Plex auf dem Raspberry einwandfrei ohne Ruckler oder andere Probleme - inklusive Transkodierung (außer natürlich 4K-Inhalte, die laufen nur untranskodiert).

      Auf dem Raspi war zuvor noch ein Apache-Server zu Testzwecken installiert und ne große JAVA SDK, das habe ich runtergeschmissen, weil ich dachte, dass sich da vielleicht irgendwelche Ports oder sonstwas im Netzwerkadapter ins Gehege kommen.

      Die Klötzchenbildung kommt nicht von schlechtem Sat-Empfang, der ist einwandfrei und das sähe auch anders aus.

      Nun meine Frage an die Spezialisten: Hat irgendwer eine Idee, woran das oben zu sehende Fehlerbild herrühren könnte? ?(

      Wichtig zu wissen:
      Streams über die Ports 8001 und 8002 laufen ohne Probleme und ohne Ruckler. Da HRTunerProxy an den Server auf der Shield auch ohne Ruckler übergibt, schließe ich ein Problem in der Vu+ aus und konzentriere mich aktuell in der Fehlersuche auf den Server im RaspberryPi. Welcher Sender eingestellt und gestreamt wird, ist übrigens auch wumpe.

      Hatte jemand schon das Problem und konnte es beseitigen oder kennt diese Art der Bildstörung und kann es dadurch weiter eingrenzen?

      Danke Euch,
      Torsten
    • HDMI Kabel zum TV mal getauscht?
      Gruß
      Databox