Pixelfehler bei HD Programmen (HD+ und HDnormal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelfehler bei HD Programmen (HD+ und HDnormal)

      Hallo Gemeinde,

      ich habe einen VU+ Duo 4K SE Receiver, SAT angeschlossen.

      Ich habe hier immer wieder Pixelfehler bei allen Programmen egal ob HD+ oder auch bei frei empfangbaren HD Sendern.

      Die Sender ohne HD funktionieren einwandfrei.

      Es sind immer Teile vom Sender verpixelt, mir kommt es so vor, als wie wenn es neue Elemente des Bildes öfters trifft.

      Vielleicht hat ja jemand was..... danke schon mal
    • Hallo, hab jetzt ein neues Kabel ausprobiert. Meiner Meinung nach weniger Pixelfehler, aber immer noch tritt es manchmal auf

      Ich habe von Samsung so ne one connect box, irgendwie traue ich der nicht so ganz.

      Danke nochmal für den Tip.
    • unter Umständen müsste man auch Richtung Empfang ermitteln. SD & HD Programme gerne auf unterschiedlichen Transponder/Frequenzen. Im Vorfeld, so vorhanden, mal mit einen anderen TV testen.
    • Hallo Zusammen,

      ich habe auch ab und zu mal Pixelfehler im Bild. Immer auf Sendern mit sehr hohem SNR-Wert (97-99%) und gutem Wetter.
      Wenn ich einen Lappen über das LNB packe, geht der Wert etwas runter und die Pixelfehler tauchen nicht mehr auf.

      Jetzt habe ich mir ein regelbares Dämpfungselement (Dämpfung von 0-20db) besorgt und in die Leitung zur Duo 4K SE gebaut.
      Leider tut sich am SNR-Wert überhaupt nichts. Einzig der AGC-Werte verändert sich um ca. 20%.

      Hat jemand eine Idee, wie ich den SNR-Wert ohne Lappen gedämpft bekomme?

      Hier mal zwei Screenshots mit den Signalstärken über DreamDroid:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandforelle ()

    • Bisher nicht, meinst Du das könnte helfen?

      Die gleiche Anlage lief bis zum Wechsel von einer Solo 4K vor ca. 4 Wochen ohne diesen Fehler. Es scheint also irgendwie an der Duo 4k SE zu liegen.

      Wird das Signel bei einem vlt. defekten LNB nicht schlechter anstatt besser?

      Was ich bisher gelesen habe ist, dass es durch ein zu starkes Signal zum übersteuern des Tuner kommen kann, was sich in Pixelfehlern bemerkbar macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandforelle ()

    • 20 dB Dämpfung sollte sich auf jeden Fall der SNR Wert aendern. Mehr als eigenartig das Ganze. Kannst die Box mal an einer anderen Anlage im Freundeskreis testen? Eine 1,5 Meter grosse Schüssel wird das ja nicht sein. Zudem nur Sender mit HD Auflösung davon betroffen. Auch noch unverschlüsselte Sender in HD Aufloesung wie ZDF & Das Erste.
      Interessant wäre hier, sich das Ganze mal mit einen Profi Messgerät an zu schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß nicht, ob der Test an einer anderen Anlage was bringt.
      Da müsste ich mich dann bei Sonnenschein einmieten und mindestens 1 bis 2 Stunden Fernsehen um vielleicht den gleichen Effekt zu sehen. Der taucht ja nicht permanent auf sondern nur ab und an.
      Mal davon abgesehen, dass die andere Anlage vielleicht gar kein so starkes Signal produziert.

      Unsere Sat-Schüssel hat 80cm mit einem DUR-LINE UK 124 im Unicable-Betrieb.

      Vielleicht sollte ich es noch einmal mit einem anderen Dämpfungselement probieren? Oder zwei hintereinander schalten?
    • Der SNR ist die Anzeige für die Signalqualität, die würde sich erst bei sehr starker Dämpfung ändern. Anzustreben ist ein max Wert. Der Wert beschreibt das Signal/Rauschverhältnis und hat nichts mit dem Pegel zu tun. Wenn der SNR-Wert durch Dämpfung in die Knie geht, ist ruck/zuck das Bild ganz weg. Der Fehler deutet eher auf einen kranken LNB hin, denn durch das Tuch wird das Eingangssignal des LNB gedämpft, das ist etwas ganz anderes, als wenn ich nach dem LNB dämpfe. Hier stimmt etwas mit der Eingangsstufe des LNB nicht, Halbleiderdefekt oder Arbeitspunktverlagerung. Der LNB regelt nicht mehr und der Eingang wird übersteuert.