Ultimo 4K Startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K Startet nicht mehr

      Anscheinend hat sich meine Ultimo verabschiedet, wenn ich sie einschalte blinkt der weiße Ring eher gedämpft. Sonst sie nichtts mehr.
      Gibt es noch etwas das ich machen kann oder ist sie ein Fall für die Tonne?
    • So Netzteil und Ersatznetzteil liefern 3,5 Ampere und halten bis dahin stabil 11,8 Volt bis 5 Ampere konte ich leider nicht belasten weil ich keine 12 Volt Lampen mehr gefunden habe um höher zu belasten.
      Flashen mit Usb hat nicht gestartet. Wenn hier keine Geistesblitze mehr kommen wird sie wohl ein Fall für die Tonne.
    • statt Tonne darfst die Box mir schicken. Ich zahle die Transportkosten und einen Obolus fuer's Verpacken etc. :D Wenn ich dann selbst nichts hinbekomme, kontaktiere ich HM Sat. ;) Sofern der Schalter auf der Rückseite oefters genutzt, könnte der u. U. (Übergangswiderstand) nicht mehr gesund sein. Rest wird es schwierig, da es keine Schaltpläne für die Geräte gibt und man eine Nadel im Heuhaufen suchen müsste. Stabile Spannung bei 3.5 A Last liegt es nicht am Netzteil. Evtl. sofern vorhanden, mal die Festplatte abklemmen. Auch sämtliche USB Geräte entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So gerade angesteckt um mit Kältespray ein wenig nachzuhelfen, das war aber nicht notwendig weil nachdem ich sie angesteckt
      habe hat plötzlich der weiße Ring geleuchtet und die Kiste ist einfach hochgefahren. Natürlich erst als ich mit meiner Backup Duo2
      fertig war und alles wieder in Betreib war.
    • OT
      Ich würde auf den Motherboard keine Sprays wegen der Rückstände benutzen wollen. Sofern die Box länger stromlos war hatten die Bauteile die Gelegenheit ab zu kühlen. Ich würde ein Geraet das nicht korrekt arbeitet vom Strom trennen. Ist aber meine persönliche Einstellung die richtig, aber auch falsch sein kann.
      /OT
    • Kältespray hinterlässt keine Rückstände, es wird ja extra für die Fehlersuche genutzt. Elkos fallen eher im abgekühlten Zustand aus, wird also hier nicht der Fall sein. Solche Fehler deuten eher auf kalte Lötstellen hin (oder Kontaktfehler in Bauteilen). Vor allem die Lötstellen unter den größeren Schaltkreisen (Prozessor, Speicher) können sich lösen. Das sind dann die oft beschriebenen Reparaturen im Backofen. Hier kann zum Ziel führen, wenn die Box wieder aussetzt, entsprechende Bauteile mit Kältespray abzukühlen. Hat man das Bauteil gefunden, kann man versuchen, es ordentlich mit Flussmittel einzuweichen, dass es zwischen Leiterplatte und Schaltkreis eindringt. Dann deckt man die Umgebung des Schaltkreises mit Alufolie ab, heizt die Leiterplatte von unten auf ca. 100°C auf (Fön, Heizplatte) und erhitzt den Schaltkreis mit Heißluft oder Infrarot, bis er "aufschwimmt", sich also leicht bewegen lässt, dass Zinn also fließt. Dann langsam abkühlen lassen. Funktioniert es nicht, muss man das Bauteil erneuern oder reballen. Etwas Aufwand, daher wechselt die Werkstatt meist das ganze Board.
    • Naja, die einzige Hochfrequenzschaltung wäre im gekapselten Tuner. Übrigens hinterlässt für die Elektronik konzipiertes Kältespray wirklich keine Rückstände, denn das ist nur ein komprimiertes Gas, was sich beim Entspannen (sprühen) abkühlt.
    • Nachdem ich ihn wieder an seinen Platz gestellt und angeschlossen habe, hat er natürlich gleich wieder nicht funktioniert. Also wieder raus und
      nächster Versuch, diesmal mit K60 in Steckconnektor/ Schalter Einheit. Schalter betätigt und siehe da läuft wieder. Da die Kontakt Reparatur mit K60 meist nich lange wirkt werde ich den Schalter wohl eliminieren ausser mir läuft irgendwo was passendes über den Weg.