Probleme mit MediaPlayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit MediaPlayer

      Hallo zusammen,
      ich habe aktuell ein Problem mit dem MediaPlayer auf meiner SoloSE (VTi 15.0.01 (2022-11-09-vti-master (6d5893951)) / Kernel 3.13.5 / 3.13.5-20190429.r0 ).
      Wenn ich eine von der HDD eine mkv-Datei abspielen will (h264), bekomme ich bei jeder Datei die Meldung, ob ich an der Stelle 1:xx:xx weiterschauen möchte.
      Wähle ich "nein", passiert nichts.
      Wähle ich "ja", passiert auch nichts.

      Eine -cuts-Datei gibt es in dem Ordner in dem die Datei liegt, nicht.
      Habe ich gerade nochmals geprüft. Nach dem Start des Films wird die .cuts angelegt.
      Zum testen habe ich die Filmdatei auch schon unbenannt.
      Leider brachte das aber nichts.

      Am PC kann ich den Film ohne Probleme abspielen.

      Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
    • Unsere Boxen können nicht alle Mkv's abspielen. H.264 könnte auch eine Auflösung (UHD) sein die unsere Boxen nicht mögen. Das Problem ist ja nicht neu. Ohne dort wo Du schon geschrieben hast genauer gelesen zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du hast recht, das Problem an sich ist nicht ganz neu bei meiner Box.
      Allerdings lief jetzt alles eine ganze Weile ruhig und ich konnte so zieml. jede Filmdatei abspielen.
      Nur eben jetzt nicht mehr.
      Ich werde heute Mittag mal Details der Datei aus VLC posten.
      Eine UHD ist es jedenfalls nicht.
    • Hallo @Dibagger,
      "Aufnahme wiedergeben" zeigt das gleiche Verhalten.
      Vorhin hatte ich wieder alle .cuts im Ordner in dem die Filmdatei liegt gelöscht.
      Dann konnte ich den Film einmal starten und er hat von vorne begonnen.
      Hab den Film dann beendet, wieder in den Mediaplayer, gleiche Filmdatei gestartet und er beginnt am Ende.
      Jetzt bekomm ich den Film nicht mehr vom Anfang gestartet.
      Seltsamerw. tritt das gleiche Problem dann bei allen Filmdateien auf, die im gleichen Ordner liegen.

      Kann man irgendwie deaktivieren, dass die .cuts-Dateien erstellt werden?


      Anbei noch ein Screenshot des Codes aus VLC (am PC).
      Dateien
      • VLC_Codec.jpg

        (81,37 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagen_fenris ()

    • Abspielen kannst du die Dateien ja offenbar, es gibt aber anscheinend ein Problem mit den cuts-Dateien, in denen die Positionen und Marker gespeichert werden,

      Klingt für mich in gewisser Weise nach einer eingeschränkten Berechtigung für die cuts-Dateien. Aber wie genau, falls überhaupt, das sein kann, müsste ein Linux-Experte mit dir klären. (Es erinnert mich an annähernd ähnliche Effekte mit geschützten Dateien unter Windows.)

      Die erwähnte HHD ist eine interne Festplatte mit ext4 als Dateisystem?

      Letzter Dateisystemcheck liegt wie lange zurück?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Beim Dateisystemcheck kam nichts raus und das Problem besteht weiterhin.
      Hab gestern noch einen Film auf die HDD kopiert der definitiv noch nicht auf der HDD vorhanden war und auch keine .cuts-Datei.
      Film über den MediaPlayer gestartet und er startet nicht vom Anfang vonder am Ende.
      Der Film wird dann auch eigentlich gar nicht mehr abgespielt sondern man sieht nur ein Standbild aus dem Abspann.
      Spulen konnte ich dann mit den Zahlentasten auch nicht mehr.
      Dateien
      • Codec.jpg

        (89,18 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alles unnötige aus der mkv rauswerfen und eine neue erstellen mit mkvtoolnix.Ich würds mal testweie nur mit Deutscher Sprachdatei probieren.
      Subt ist jedenfalls suboptimal für Untertitel in DIESEN Receivern- .srt ist das sichere Format hier. Zudem kann nicht jedes Endgerät mW E-AC3 abspielen. Auch steht bei der Englischen Audiospur keine weitere Info - oft ein Hinweis dass die Datei unkompatibel ist und somit bei solchen Receivern für Abspielproblemen sorgen KANN.
      Ein richtiger AVR kann jedenfalls mit E-AC3 umgehen ,andere brauchen evtl hier einen Downmix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Noch eine Frage zu den SRT-Untertiteln.
      Scheinbar dürfen diese nicht in der .mkv einbettet sein.
      Hat jemand eine Idee, wie man diese dann in einem passenden Format exportieren kann?
      Wird der Untertitel überhaupt erkannt, wenn im gleichen Ordner eine .srt mit dem gleichen Dateinamen liegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagen_fenris ()