[Erledigt] Image lässt sich nicht Flashen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Image lässt sich nicht Flashen

    Mein Nachbar hat eine Uno 4K SE mit VTI15.0 Wollte jetzt das Neue 15.0.1 über die Updatefunktion flashen aber das geht nicht. Die BOX sagt das er ein neues Update findet und will es auch installieren. Sagt aber nach dem Runterladen das 0 Pakete aktualisiert wurden. Kann auch auf die Erweiterungen nicht zugreifen. Steht immer nur Paketliste wird aktualisiert und es tut sich nichts mehr. Internet funktioniert weil über das Mediaportal kann er was Streamen.

    Probierte dann die BOX über usb zu flashen. Das hat auch nicht funktioniert. Er beginnt wie immer zu flashen, Daten werden geladen, geschrieben und dabei bleibt es. Habe dann 1 Stunde gewartet und dann die Box ausgeschaltet und Neu gestartet, und die Box läuft wieder mit der alten 15.0.
    An wass kann es liegen das ich die aktuelle Version nicht flaschen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaszago ()

  • Eventuell ist der Flashspeicher voll gelaufen.
    Gelbe Taste lange drücken, dann bekommst du eine Übersicht.

    Per USB müsste man aber immer flashen können.
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • @Radar Nein Multiboot habe ich nie aktiviert.

    Das einzige was war ist das die Festplatte kaputt gegangen ist und ich eine neue eingesetzt habe. Diese Formatierte und neu eingehängt habe.
    Hat aber alles wieder funktioniert nach dem Tausch. Update und anderes habe ich damals nicht ausprobiert, aber aufnahmen Orf Karte EPG haben funktioniert und dadurch auch nicht mehr weiter geschaut.

    Kann es damit vielleicht zu tun haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaszago ()

  • vaszago schrieb:

    Das einzige was war ist das die Festplatte kaputt gegangen ist und ich eine neue eingesetzt habe. Diese Formatierte und neu eingehängt habe. […]
    Das würde dann dazu passen, dass nach dem Abrauchen der alten Platte und vor dem Einbau der neuen Platte noch einige Aufnahmen in den Flash gelaufen sind.

    Daher würde ich vor einem Neuflash diesem Hinweis

    Databox schrieb:

    Eventuell ist der Flashspeicher voll gelaufen.
    Gelbe Taste lange drücken, dann bekommst du eine Übersicht.
    mal nachgehen. Ist ja schnell gemacht.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hallo, ich will das Thema nicht shreddern aber glaube aber das ich ein ähnliches Problem habe nur 16 MB Flash Speicher frei, VTI Update lässt sich nicht ausführen. Die Speicherübersicht sagt das /dev/root zu 100% voll ist - ist das der Flash-Speicher? Ich habe alle Erweiterungen die ich nicht brauche entfernt und jetzt sind es 17 MB frei - das war es wohl nicht. Bisher habe ich hier kreuz und quer gelesen - Picons entfernen, Timeshift entfernen, teilweise sehr alte Beiträge. Wer kann mit einen Einstig in die Suche nach der Ursache geben? Danke fürs Lesen und jede Hilfe sagt...
    SpaceboyScreenshot 2022-12-28 142552.jpg
    Vu+ Ultimo 4K
    Chipsatz:7444s
    Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))
    Kernel / Treiber:3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
    Hauptspeicher: 1362132 kB frei / 1616972 kB insgesamt
    Festplattenmodell: ATA(WDC WD60EZRZ-00G)

    Vu+ Duo 4K SE
    Chipsatz: 7444s
    Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Kernel / Treiber: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
    Hauptspeicher: 1423952 kB frei / 1619316 kB insgesamt
    Festplattenmodell: ATA(ST5000LM000-2AN1)
  • @Spaceboy1963

    Timeshift deaktivieren, Festplatte aushängen und dann unter /media/hdd nachschauen, was sich dort befindet. Wenn da was ist, das dann löschen - aber nur, wenn es wirklich nicht die Festplatte ist.

    Wahrscheinlich ist eine Aufnahme oder sind Timeshiftaufnahmen dort zu finden. Oder irgendwo Imagebackups.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Dibagger schrieb:

    @Spaceboy1963

    (...)Festplatte aushöngen (...)
    Damit ist sicher nicht "ausbauen" gemeint, oder? Ich habe im Gerätemanger die Festplatte gefunden, die Option "aushängen" gibt es dort nicht. Dateisystem ansehen, Initialisieren und OK und Abbrechen. Hängt man in diesen Menü die Festplatte aus? Oder ist es einfacher (sicherer) die Festplatte wirklich auszubauen? Zusatzliche Frage: Wenn ich dann die Festplatte wieder "einhänge" (wie geht das dann)ist das VU wieder so wie es vorher war oder muss ich tausend Sachen neu konfigurieren?
    Vu+ Ultimo 4K
    Chipsatz:7444s
    Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))
    Kernel / Treiber:3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
    Hauptspeicher: 1362132 kB frei / 1616972 kB insgesamt
    Festplattenmodell: ATA(WDC WD60EZRZ-00G)

    Vu+ Duo 4K SE
    Chipsatz: 7444s
    Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Kernel / Treiber: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
    Hauptspeicher: 1423952 kB frei / 1619316 kB insgesamt
    Festplattenmodell: ATA(ST5000LM000-2AN1)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spaceboy1963 ()

  • Habe jetzt auch die Festplatte ausgehängt. UND die media/hdd bereinigt. Waren wirklich sicherungen drinnen.

    Kann aber trotzdem nicht flashen.
    Fängt an zu flashen und bei flashing image bleibt es am Display stehen und geht nicht mehr weiter.

    Habe schon 3 verschiedene USB Sticks probiert.

    Wenn ich nach 10 minuten die Box Aus und wieder einschalte bootet sie wieder hoch.

    Was kann ich noch machen das image zu flashen
  • Spaceboy1963 schrieb:

    Damit ist sicher nicht "ausbauen" gemeint, oder? Ich habe im Gerätemanger die Festplatte gefunden, die Option "aushängen" gibt es dort nicht.
    Nein, nicht "ausbauen", sondern "aushängen" (diesmal mit "ä") ist gemeint. Und das findet man auch, wenn man gut genug sucht.

    Ausbauen - (Stecker ziehen reicht) - kann dann nötig sein, wenn das Aushängen partout nicht gelingen will.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @vaszago

    Flashen geht nur über USB: VTi Installation – Vu+ WIKI

    Unbedingt exakt an die beschriebene Vorgehensweise halten und ggf. verschiedene Sticks versuchen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Solltest du einen SD-Cardreader und eine SD-Card besitzen, kannst du es damit versuchen.
    Gruß
    Databox