Duo 4kSE hängt sich seit 2 Tagen nachts auf - ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Demonstrationseffekt :)

      Habe heute morgen mal gesehen...dass nichts passiert ist.

      Er fuhr gegen 7:20 Uhr wie geplant hoch um den EPG zu aktualisieren und dann wieder runter. Keine Fehler, keine Hänger. Komisch!
    • Du hattest gestern doch noch von 3 Debug-Dateien geschrieben:

      olli70 schrieb:

      Ich habe von den 3 Debug-Dateien eine mit dem Namen dvbapp2_debug_2022-12-20_072228 gefunden.
      Zwei davon hast du uns gezeigt. Was ist denn mit der dritten? Darin könnte doch der entscheidende Zeitpunkt enthalten sein. Nenn doch mal den Namen dieser dritten Datei.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Du erkennst am Namen des Debug-Logs, wann es begonnen wurde.
      Beide Debug-Logs sind laut Namen vom 20. Dezember um 07:22 und 07:34 gestartet worden.
      Das sind offensichtlich Logs, die nach dem harten Neustart begonnen wurden.
      Das Problem ist in dem letzten Log, das vor dem 20. Dezember 07:00 Uhr gestartet wurde, vermutlich schon am 19. Dezember oder früher.

      Auslöser des Problems ist vermutlich, dass das NAS nicht verfügbar ist.
      Da ist irgendwas auf dem NAS-Filesystem, was von der Box in Verwendung ist. Dadurch ist das autofs-Filesystem dann eingehängt.
      Wenn die Box den Shutdown macht, müssen alle eingehängten Filesysteme ausgehängt werden.
      Das Aushängen funktioniert aber nur, wenn das NAS erreichbar ist.

      Aus diesem Grund ist es grundsätzlich problematisch, wenn auf der Box ein NAS-Filesystem eingebunden wird und das NAS dann ausgeschaltet wird.
    • Den dritten Debug-Log habe ich nicht mitgeschickt, da der lange vor dem Absturz entstanden war, zumindest sieht man dies an der Benennung der Datei. Ich kann ihn aber heute Abend gerne noch hier einstellen - kein Problem.

      Das, was Du wegen des NAS schreibst, ist interessant. Die Duo4KSE habe ich schon einige Monate und auch immer in dieser Konstellation mit NAS. Die gehen immer spätabends aus und dann wieder am nächsten Tag am Nachmittag an. Nie gab es deswegen Probleme. Auch nicht bei meiner DUO2. Ich verstehe zwar, was Du schreibst, aber nicht , warum es gerade jetzt auftritt...
      Die NAS dienen auch nur als großer Film-Speicher, auf die erst zugegriffen wird/werden soll, wenn ich den EMC öffne.
    • @olli70

      Meine Güte, was machst du denn für ein Geheimnis draus aus dieser dritten Log-Datei. Wie lange vor dem "Absturz" ist sie denn entstanden bzw. wurde sie begonnen?

      Wenn sie vor dem "Absturz" begonnen wurde, und du seitdem an der Debug-Einstellungen nichts geändert hast, könnte (könnte!) sie den fraglichen Zeitpunkt enthalten.

      Ob daraus etwas erkennbar ist, ist allerdings solange ungewiss, bis jemand da reingeschaut hat.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich mach kein Geheimnis! Ich wollte nur hier nicht alles zumüllen und bin momentan nicht am Platz...!
      Alles klar? ;)
    • olli70 schrieb:

      Den dritten Debug-Log habe ich nicht mitgeschickt, da der lange vor dem Absturz entstanden war, zumindest sieht man dies an der Benennung der Datei.
      Das im Dateinamen sind nicht Datum und Zeit der Entstehung, das sind Datum und Zeit, zu dem das Log begonnen hat. Das wird genau die Datei sein, die benötigt wird…

      Das Debug-Log wird nicht zum Schluss beim Shutdown erzeugt und gefüllt.
      Das Debug-Log wird beim Start der Box mit Datum und Uhrzeit des Starts erzeugt.
      Danach werden im Betrieb laufend Einträge in das Debug-Log geschrieben bis zum Shutdown der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Und die noch fehlende Debug-Datei.
      Vielen Dank nochmal fürs Drüberschauen!
      Dateien
    • @olli70

      Nach diesem Log ist die Box um 03:13:36.305 ganz sauber runtergefahren: 03:13:36.305 [e2-core] reached rl -1

      Und sie sollte am nächsten Morgen um 07:25 für den SR wieder aufwachen: [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp um 20.12.2022 - 07:25

      Man kann sehen, dass nach dem Start auf Netzfreigaben - wohl dein NAS - zugegriffen werden soll. Das sollte also beim Start immer erreichbar sein.

      PS:

      Ich hab auch nochmal in das Monster-Log von 07:22 reingeschaut: ich denke, du hast mit deinem Reset einfach den Sereinrecorder abgeschossen. Und das scheint auch das zu sein, womit deine Box immer so ausgiebig beschäftigt ist. Die ist nicht abgestürzt, die telefoniert hingebungsvoll mit dem Serienrecorder.

      Da solltest du dich mal von einem Experten beraten lassen, ob deine Einstellungen wirklich optimal sind.

      PPS:

      Es gibt bei dieser Turtelei zwischen Box und SR auch noch diverse Exceptions, die vielleicht auch nicht sein müssen:
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 810, in __bootstrap_inner
      self.run()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/SerienRecorderCheckForRecording.py", line 60, in run
      self.process(data)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/SerienRecorderCheckForRecording.py", line 70, in process
      for transmission in self.emailData[fsID]:
      KeyError: 'agatha-raisin'
      07:32:36.617 [e2-python]
      Wie gesagt: Einen Experten für den Serienrecorder brauchst du.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Verstehe, vielen Dank!
      Kannst Du Dir erklären, warum das monatelang geklappt hat und plötzlich nicht mehr?
      ...und warum es bei meiner Duo immer noch klappt..?
    • Nein, kann ich nicht. Falls es tatsächlich am SR liegt - mit dem kenne ich mich nicht aus.

      Ich weiß nur aus allgemeiner Lebenserfahrung: Wenn etwas monatelang klappt, ist das keine Garantie, dass es in alle Ewigkeit so weitergeht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Mir kam gerade ein Geistesblitz: Kann sein, dass das an der TV-Planer-Mail liegt. Wenn der Serienrecorder auch so ein Problem hat wie ich, nämlich, dass man erst mal den AdBlocker ausschalten muss, dann wundert mich nix mehr. Vielleicht stelle ich den mal einfach ab.
    • Seitdem ich dieses Mail von TV Planer abgestellt habe, gab es keinen Aufhänger mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli70 ()