Duo 4kSE hängt sich seit 2 Tagen nachts auf - ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4kSE hängt sich seit 2 Tagen nachts auf - ratlos

      Hallo!
      Ich bräuchte bitte den Rat der Experten.

      Meine Duo4KSE, die seit über einem Jahr problemlos funktionierte, hängt sich nun das zweite Mal in der Nacht auf. Heißt: Die Box ist am Morgen nicht wie üblich im Deep Standby, sondern an, das TV-Bild ist sichtbar, oben linke laufen die Warte-Balken hin und her. Die Box reagiert auf gar nicht mehr - es half nur noch Netzschalter.

      Was meint Ihr, wie kann ich mich dem Problem nähern?

      Es wurde meinerseits nicht Großartiges verändert in den letzten Tagen, außer, dass ich im EMC einige leichte Veränderungen vornahm. Z.B. ein Verzeichnis mit "Neueste Aufnahmen" einrichtete und nun die Dateierweiterung anzeigen lasse. Außerdem habe ich, wegen leichten Anzeigeproblemen im Mute Spectator eingestellt auf " EMC ist skinbar". Das dürfte es doch aber eigentlich nicht sein, oder?
    • Der Warte-Balken ist der sogenannte „Spinner“ (das war ursprünglich mal eine drehende Grafik“)

      Der Spinner wird angezeigt, wenn die Box auf eine Ressource zugreifen muss, diese aber nicht verfügbar ist.
      Die nicht verfügbare Ressourcen sind fast immer
      • Netzwerk, Netzwerk-Freigaben
      • Festplatten, externe USB-Festplatten
      Wobei es meistens irgendein Netzwerkzugriff ist, der klemmt.

      um herauszufinden, auf was deine Box vergeblich wartet, kann es helfen, das Debug-Log einzuschalten (Debug An, Ausgabe Datei). Im Debug-Log werden im Box-Betrieb laufend Meldungen eingetragen. Auch die Spinner-Anzeigen werden dort eingetragen. Oft lässt sich erkennen, was die Box zu dem Zeitpunkt gerade versucht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • olli70 schrieb:

      es half nur noch Netzschalter.
      Power auf der Fernbedienung für >15sec gedrpückt halten ist schonender und funktioniert zu 99% auch
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • O.K., vielen Dank.
      Den Debugger habe ich angestellt.

      Meine NAS geht jede Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen. Vielleicht versucht er irgendwann zu ihr Kontakt aufzunehmen und kommt da nicht mehr raus. Ich habe mal im EMC abgestellt, dass er jedes Mal die Verzeichnisse wieder einlesen muss. Das hatte ich vorgestern angestellt, weil er das nicht aktualisiert hatte. War vielleicht ne schlechte Idee.

      @Dibagger
      Hab mal nachgeschaut: SQL ist angehakt bei mir. Warum braucht man SQL überhaupt?

      @GaborDenes: Danke, aber das wusste ich sogar noch und habe es auch mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg. Ich weiß, dass der Netzschalter die Hammermethode ist. Ging aber nicht anders!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli70 ()

    • olli70 schrieb:

      Meine NAS geht jede Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen. Vielleicht versucht er irgendwann zu ihr Kontakt aufzunehmen und kommt da nicht mehr raus.
      Ich denke mal, dass Du da zu 99,99% schon die Ursache gefunden hast.
      Beim Runterfahren werden alles gemounteten Filesysteme sauber ausgehängt. Dazu müssen die Filesysteme natürlich erreichbar sein.
      Wenn dein NAS dann aus ist, wartet der Shutdown-Prozess, bis das NAS wieder erreichbar ist.

      Wie hast Du das NAS denn eingebunden?
      • klassisch oder autofs?
      • als Festplattenersatz?

      olli70 schrieb:

      Hab mal nachgeschaut: SQL ist angehakt bei mir. Warum braucht man SQL überhaupt?
      Die SQL-Datenbank ist ursprünglich hauptsächlich für Erweiterungen eingeführt worden, die vom Entwickler @hmmmdada stammen.
      Einsatzgebiete der SQL-Datenbank sind
      • Erweiterte Filmsuche
      • EPG-Share (funktioniert schon seit Jahren nicht mehr)
      • Fluid-Screen, insbesondere um Zusammenhang mit EPGshare
      • Datenbank-basierter Papierkorb
      • ... (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)
      Wenn Du davon nichts verwendest, brauchst Du die SQL-Datenbank überhaupt nicht.
      Wenn Du nur den Datenbank-basierten Papierkorb verwendest, gibt es zu diesem auch Alternativen.

      Auf meinen Boxen hatte ich die SQL-Datenbank nie eingeschaltet.
      Meiner Meinung nach hat die SQL-Datenbank zu viel Komplexität eingeführt und ist darum immer mal wieder die Ursache von Problemen.
      Darum kann man viele Probleme lösen, indem einfach vorgeschlagen wird, die SQL-Datenbank abzuschalten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • O.K., aber meine Duo2, die ich im Netz genau so eingerichtet hatte wie die Duo4KSE, macht gar keine Sorgen. Die ist auch mit der NAS verbunden und hatte noch nie Probleme mit Aufhängern. Das Komische ist ja auch, dass er vor 2 Tagen erst damit anfing. Vielleicht also doch meine Einstellung im EMC, die ich mal wieder zurückgedreht habe.

      In meinen beiden Boxen sind noch interne HDD - die NAS diesen nur zum Endspeichern von Filmen.

      Gute Frage, ist schon lange her. Ich vermute mal autofs - kann es aber nicht mehr ganz sicher sagen.

      SQL stelle ich dann mal aus.
    • O.K., wo genau finde ich das nochmal...?
    • Menü > VTI > Einstellungen System > Seite 3, Allgemein
    • SQL ist jetzt aus.

      Unter Freigaben-Verwaltung steht autofs
    • Das Aufhängen ist heute Nacht wieder passiert. Ich habe von den 3 Debug-Dateien eine mit dem Namen dvbapp2_debug_2022-12-20_072228 gefunden. Ich habe heute Morgen gegen 7:30 Uhr den Receiver ausgeschaltet.
      Nach was muss ich wo in der Datei suchen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olli70 ()

    • @olli70

      Heute nacht stehen geblieben oder heute früh? Was hast du mit der Box um 07:22 h getan, und hat das Ausschalten um 07:30 h funktioniert oder nicht?

      Aufgabe ist es, in den Logs nachzuschauen, was die Box kurz vor dem Stillstand gemacht hat.

      Ich glaube, am Besten ist es, wenn du alle drei Debug-Logs hier hochlädst und möglichst klar sagst, wann das Aufhängen gewesen ist oder war.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wann das Aufhängen genau war, kann ich leider nicht sagen. Ich sehe es immer am Morgen, wenn ich den TV anschalte, dass die VUDUO4KSE sich aufgehängt hat. Ich habe sie dann mit langem Drücken der On/OFF Taste ausschalten können. Das war so gegen 7:30 Uhr. Wie stelle ich die Dateien hier rein?`


      P.S. Seit vorgestern komme ich via Windows Explorer nicht mehr auf die Box. Über FileZilla klappt es wie immer, aber Windows scheint wieder etwas verändert zu haben. Ob das mit dem Aufhänger zusammen hängt...
    • @olli70

      Die Logs über die Schaltfläche "Hochladen" auf dem Register "Dateianhänge" (unten) hochladen.

      Vorher mit Filezilla von der Box holen und auf deinem PC ablegen. Interessant sind die 2 oder 3 Logs bis heute 07:30 h.

      Die vermuteten Änderungen bei Windows haben ziemlich sicher nichts mit dem Aufhängen zu tun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • O.K., habe die letzten beiden von heute morgen hochzuladen. Habe mir erlaubt, die hunderte Einträge meiner Serien im SR rauszukürzen.

      Danke fürs Anschauen!

      P.S. Für das Windows Explorer-Problemchen mache ich wohl am besten ein neues Thema bei Netzwerk auf.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli70 ()

    • Ich kann's leider auf dem Tablet nicht öffnen - zu groß.

      Ich vermute allerdings, dass der fragliche Zeitpunkt in dem Log vor diesen beiden ist. Wenn überhaupt.

      PS:

      Hab's jetzt doch öffnen können. Das Log beginnt um 07:22. Wie vermutet und wie der Dateiname schon aussagt. Das ist also zu spät.

      Ich verstehe auch gar nicht, wieso das erste der beiden Logs für die wenigen Minuten so riesig ist. Hat das was mit deinem SR zu tun? Was hast du denn für einen Debug-Typ eingestellt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Weiß nicht. Ich hab sehr viele Serien im SR...

      Ich hab bei Debug
      Debug-Typ: An
      Debug-Ausgabe aktivieren: Datei

      angegeben