Abspiel Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspiel Probleme

      Hallo Leute,

      ich hab mir eine neue Vu+ Duo 4K SE gekauft. Um gleich mit dem Problem der internen HDD und Aufnahme probleme zu umgehen, habe ich mir gleich einen Raspberry mit dazu bestellt und eine USB Festplatte dort angeschlossen.
      Funktioniert alles soweit mit dem Raspberry und dem NAS darauf.
      Doch leider hab ich beim abspielen von Aufnahmen immer kleine ruckler drin und das immer wieder an unterschiedlichen Positionen. Heißt es scheint nicht an der aufgenommen Aufnahme zu liegen, sondern eher an der Wiedergabe der Aufnahme.
      Jetzt weiß ich nur leider nicht woran das liegen könnte oder was ich ändern soll.
      Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Grüße
      Camel
    • Mit deiner Idee hast du die Probleme eher provoziert als dass du sie vermieden hast.
      Wenn du um drei Ecken aufnimmst und abspielst, dann ist das nicht verwunderlich.
      Besser: Auf ein kleines internes oder USB-Laufwerk aufnehmen und dann auf das NAS verschieben.
    • Ein Raspberry Pi mit einer Festplatte ist kein NAS...
      Ein NAS hat eine passende Systemarchitektur mit ausreichenden Übertragungsraten zur Platte.
      Beim Raspberry Pi laufen sowohl die Platte als auch der LAN-Anschluss intern über einen USB-Port.
      Das ist Bastelkram...

      Mit einer kleinen internen SSD in der Box hättest Du deine Probleme nicht.
    • Nicht unbedingt. Es geht eher um die ganze Kette zwischen NAS und Box. Wo da der „Flaschenhals“ liegt, ist nicht eindeutig. Ich tippe mal auf das Heimnetzwerk.

      EDIT:
      @RickX war schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Echtes NAS ist kein Problem (habe hier 2 im Einsatz). Kleine Festplatte im Receiver die bei bedarf auf NAS kopiert werden. Von dort aus kann sich jeder was schauen. RasPi 3B+ oder 4B mit Festplatte geht zwar auch aber dann muss dein Netzwerk richtig konfiguriert sein. Es ist kein echtes NAS sondern PC mit Samba und Festplatte. Samba macht die Verbindung zur Box und externe Festplatte und das nimmt Zeit. Für einweg Aufnahme geht das zwar aber wenn Aufgenommen und Abgespielt wird (mehrfach) kommt es auf die Pufferung an oder sogar Packet collision… Daher die rückler…
    • Ein Raspberry PI 4 mit „OpenMediaVault“ ist eine echte NAS Lösung, die man, sowohl als NFS als auch SMB/CIFS Netzwerkprotokoll einrichten kann. Ich habe bei mir neben eine Synology NAS als Testzwecke auch eine „OpenMediaVault“ auf Raspberry PI4. Auf den sind 2 SSD als EXT4 gemountet und eignet sich prima auch zum live aufnehmen von VU+ als Ersatz HDD. Mann kann sogar ein RAID System mit mehreren Festplatten an einer HUB realisieren. Klar, das System ist nicht so performant wie die teureren fertigen Lösungen, aber für kleine Beutel reicht allemal. Und gibt es auch keine Fehler beim Abspielen. ;) :)
      Gruß satdx62
    • Zenturio schrieb:

      Camel-Fighter schrieb:

      ... und eine USB Festplatte dort angeschlossen.
      Und jetzt verrätst Du uns bitte noch, was das genau für eine Platte ist (exakte Typenbezeichnung) ... ich tippe mal auf SMR...
      LG
      Habe eine Western Digital WD30EFRX-68EUZN0 am laufen, soweit mein Wissensstand ist, ist das mit CMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Camel-Fighter ()

    • @Camel-Fighter

      Der Netzwerkdurchsatz einem Raspberry PI 4 mit „OpenMediaVault“ zwischen LAN Port und Windows gemessen mit „iperf3“ für Windows am Linux Raspberry PI4 erreicht einer Bitrate von 948 Mbit/sec siehe Bild. Also die Fehler können nicht von den „PI-NAS“ kommen, solange alles richtig konfiguriert worden ist. Da deine WD30EFRX-68EU eine reine NAS-RED Festplatte ist, gehe ich auch davon aus, wie Western Digital versichert hat, eine reine CMR_Festplatte ist. Die Tatsache das an eine Dreambox alles richtig funktioniert, glaube ich das die Fehler irgendwo zwischen deine Vu+ Duo 4K SE und den Raspberry PI-NAS liegt. Du kannst natürlich überprüfen, wie die Latenzzeiten sind und noch wichtiger, ob deine Vu+ Duo 4K SE als Gigabit in deinem Netzwerk erkannt wird.

      Western Digital führt WD Red Plus für CMR-Garantie ein: NAS-Festplatten: Western Digital führt WD Red Plus für CMR-Garantie ein | heise online
      Dateien
      • iperf3.png

        (10,93 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • @satdx62

      wie hast du iperf3 zum laufen bekommen auf deiner Box? Ich bekomme es nicht gestartet

      Quellcode

      1. root@vuduo_4K_SE:~# iperf -s
      2. -sh: iperf: command not found

      Quellcode

      1. root@vuduo_4K_SE:~# opkg install /tmp/iperf_3.1.3-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      2. Installing iPerf (3.1.3-r0) on root.
      3. Configuring iPerf.
      habe das ganze schon hier Thematisiert, aber komme da nicht weiter....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Camel-Fighter ()