Crucial SSD MX500 2TB read only / write protect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man machen, muss man alles nicht machen. Unter Enigma2 werkelt eh nur der root-User, und dem ist relativ egal, wem die Files und Directories gehören - der setzt sich darüber hinweg.

      Wenn's stört, dass dort die User- und Group-ID's angezeigt werden, ändert man das. Oder legt den User eben an.

      Der 1000.1000 ist übrigens bei allen mir bekannten Linux-Distros der erste User, der bei der Installation mit angelegt wird. Wenn @viebrix die SSD am PC unter Linux fertig gemacht hat, also ganz normal.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich verwende OpenSuse und kann bestätigen, dass neu erstellte Dateisysteme nicht schreibbar gemountet werden.

      Einfach die Rechte richtig setzen und das OS merkt sich das beim nächsten mal.
    • Danke, habe jetzt díe grp auch auf root gesetzt. Wie rdamas schreibt, ändert dies wohl kaum etwas, aber es ist zumindest konsistent.
      Ich werde dann versuchen die Timer immer doppelt zu setzen. 1x auf die externe platte und einmal auf die ssd. Dann sollte man merken ob das Problem wieder passiert...

      Aber würde die ssd nach dem initialisieren und formatieren in der vu+ schreibgeschützt gemountet werden, dann gäbe es hier wohl 1000 threads mit dem selben Problem wie bei mir. Abgesehen davon, dass etwa 400MB noch geschrieben wurden, bevor die ssd schreibgeschützt wurde... also kann es nicht mit dem mounten zusammenhängen..
    • Steckt die SSD immer noch im Slot? Hast du die jetzt tiefer reingeschoben?
      Hattest du das Gehäuse mal geöffnet und geschaut, ob die Kontakte
      richtig sind?
    • Nein das ist ja das sonderbare, ich habe die ssd nicht angegriffen. War nicht einmal in der Nähe des Slot. Da damit geschaut wurde konnte ich ihn nicht abstecken und wollte nur die Remote Terminal Teile probieren
    • @anudanan wollte doch nur wissen, ob du mal versucht hast die SSD noch etwas tiefer in den Schacht zu schieben. Vielleicht ist sie nicht ganz sauber eingerastet, so dass es möglicherweise zu Kontaktproblemen kommt. Zumindest sollte man ausschließen, dass das der Grund ist.
    • Das hatte ich am WE probiert, aber da war die ssd trotzdem noch schreibgeschützt. In der Zwischenzeit habe ich nichts mechanisches mehr gemacht und plötzlich ging sie.
      Aber möglich das diese mechanische Handlung erst in Kombination mit den terminal Befehlen Erfolg brachten. Oder es ist einfach instabil uns eher Zufall Temperatur etc