Vu+ Duo² zeigt kein Bild mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo² zeigt kein Bild mehr an

      Nachdem die Box Jahre lang ohne Probleme gelaufen ist, habe ich sie für zwei Tage ausgeschaltet. Jetzt startet sie zwar noch, es wird aber kein Bild auf dem TV ausgegeben. Zuerst dachte ich das vielleicht beim kurz vorher durchgeführten online update was schief gelaufen sein könnte. Also das neueste VTI Image geflasht. Das Display zeigt an "Select Language" aber immer noch kein Bild und der TV erkennt den HDMI Steckplatz als leer.

      2016 habe ich die Box über die Amazonen gekauft. Da es keine Retoure ist, kann ich die Duo² trotzdem an HM Sat zur Reparatur schicken?
    • Ja!
      Kostet halt was.
      Aber vorherige Kontaktaufnahme kann nicht schaden.
    • Eine meiner beiden Duo2 hat sich vor einiger Zeit auch mit dem gleichen Fehlerbild verabschiedet. Das Problem war, dass am HDMI-Ausgang nichts mehr ausgegeben wurde. Über das Netzwerk war die Box erreichbar, Web-Interface und Streaming haben voll funktioniert.

      Die Duo2 hat neben dem HDMI-Ausgang auch einen Komponenten-Ausgang. Auch der hat noch funktioniert, das Bild ist am TV angekommen.
      Allerdings war die Bildqualität nicht so toll, außerdem war das Bild stark beschnitten durch einen riesigen Overscan, der sich am TV-Gerät für den Komponenten-Eingang auch nicht abschalten ließ.

      Aus diesem Grund ist die Duo2 dann durch eine Uno4kSE ersetzt worden...

      Das Fehlerbild, dass bei einer Duo2 der HDMI-Ausgang nicht mehr funktioniert, habe ich hier schon ein paarmal gelesen. Von hm-sat wird sicherlich vorgeschlagen, ein neues Mainboard einzubauen. Da muss man entscheiden, ob es das für die alte Box noch wert ist. Bei mir ist es dann halt die Uno4kSE geworden.