optimale Konfiguration Vu+ Uno 4k SE Sat und 4K TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • optimale Konfiguration Vu+ Uno 4k SE Sat und 4K TV

      Hallo zusammen,

      da mein alter FHD TV den Dienst quittiert hat und ich jetzt auf ein 4k Modell (LG Nanocell) gewechselt bin, suche ich nach den sinnvollsten Einstellungen, um mich an das bestmögliche TV Bild heranzuarbeiten.
      Ich schaue SD und HD-TV über SAT, beim Film- und Serienstreaming werde ich 4K wählen, der Fire-TV Stick 4k max sitzt am HDMI-In der Uno.
      Ich kann im AV-Menü der Uno ja die Auflösung wählen, welche Konsequenz hätte hier die Auflösung? Wird die gewählte Auflösung erzwungen? D.h. bei geringerer Quellenauflösung als eingestellt wird hoch skaliert, bei höherer Quellenauflösung als eingestellt runter skaliert? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Signal ohne aktiven Einfluss der Box an den TV zu schicken, d.h. so wie es vom Sender geliefert wird?
      Danke schön
    • Noobi2.0 schrieb:

      das Signal ohne aktiven Einfluss der Box an den TV zu schicken
      JA, indem du den Stick dann direkt in den TV steckst, was mMn sowieso das sinnvollste wäre.
      Was ist/wäre denn für dich der Vorteil, wenn du den Stick an der VU betreibst?

      Was die Auflösung betrifft, kann ich nicht mitreden, da ich meine VU sowieso auf 2160p stehen habe, wo nicht rauf skaliert werden muss zu meinem UHD TV.
      Es ist mWn auch "besser" den TV skalieren zu lassen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich nutze bei der VU das beste Nicht-UHD-Format, sprich 1080P.
      Nach meinem Gefühl sieht es so besser aus. Bild in Bild, und Quad-PIP machen dann auch keine Probleme.
      Die wenigen UHD-Sender lass ich über Autoresolution regeln.

      Noobi2.0 schrieb:

      Oder gibt es eine Möglichkeit, das Signal ohne aktiven Einfluss der Box an den TV zu schicken, d.h. so wie es vom Sender geliefert wird?
      Ja, das geht auch über "Autoresolution", aber bei jeder Änderung der Auflösung braucht der TV ein paar Sekündchen.
      Für mich ist das nicht praktikabel.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Marti_win7 schrieb:

      Was die Auflösung betrifft, kann ich nicht mitreden, da ich meine VU sowieso auf 2160p stehen habe, wo nicht rauf skaliert werden muss zu meinem UHD TV.
      Es ist mWn auch "besser" den TV skalieren zu lassen.
      Das ist jetzt aber irgendwie ein Widerspruch. Oder fehlt im letzten Satz ein "als"?

      Wenn man das Signal schon von der VU+ auf volle 4K skalieren lässt, wird halt nur einmal skaliert, was zumindest theoretisch besser ist als zweimal zu skalieren.

      Bei mir habe ich aber keine großen Unterschiede entdeckt. Es wird auch von den jeweilig genutzten Geräten abhängen. Deshalb kann es keinen allgemein gültigen Königsweg geben.