NAS per WOL aufwecken zur Filmwiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS per WOL aufwecken zur Filmwiedergabe

      Hallo an die Runde,

      da ich nur alte oder mit Plugins verbundene Threads zu meiner Frage gefunden habe, würde ich die Frage gerne neu stellen:
      Ich würde mein Synology NAS, das nur nach Bedarf im Betrieb ist und Wake on LAN Funktionalität hat, gerne aufwecken, sobald ich einen Film vom NAS mit der VU+ Box wiedergeben möchte.

      Das NAS habe ich unter den Netzwerkfreigaben mit autofs eingebunden. Sobald das NAS in Betrieb geht, kann ich auf die gespeicherten Filme im gemounteten Ordner zugreifen.

      Ist das NAS außer Betrieb, würde ich es gerne mit WOL aufwecken, sobald ich 2x auf PVR klicke und den in den Lesezeichen abgelegten Ordner aufrufe. Das ist so leider nicht möglich:
      - ist das NAS außer Betrieb, ist auch das Lesezeichen weg, da es dann auch keinen Ordner unter autonet gibt
      - somit ist WOL nach Klick auf den Ordner nicht möglich
      - nehme ich das NAS in Betrieb, muss wird mir das Lesezeichen leider nicht sofort, sondern erst nach GUI-Neustart wieder angelegt

      Mich würde interessieren, wie ihr den Zugriff via WOL auf euer NAS umgesetzt habt? Gibt es da irgendeine "einfache" Möglichkeit?

      Aufnahmen kommen bei mir erstmals auf die interne HDD der VU+, somit gehts mir rein um Wiedergaben von Filmen am NAS.

      Danke Euch!

      Grüße
      neuling10
    • WOL ist kein Lichtschalter, Du wirst immer warten müssen, bis das System hochgelaufen ist.
      Das NAS sollte eigentlich auch in den Standby gehen können, wenn es nicht gebraucht wird. Von daher würde ich mit einem Zeitplan arbeiten, an dem das NAS hochfährt.
      Mein Haupt-NAS läuft 24/7 mit 7W im Standby. Jeder Kühlschrank verbraucht in 24h mehr.
    • Ja das ist mir schon klar und stört mich auch nicht weiter, 2-3 Min bis zum Hochfahren des NAS zu warten.

      Da ich im Schnitt 2-3x pro Woche Filme vom NAS ansehe und ich auch sonst keine 24/7 Services am NAS laufen habe, ist es 22h/Tag aus, wenn nicht aktiv benötigt. Zeitplan habe ich in Verwendung für tägliche Aufgaben des NAS. Filme ansehen nach Zeitplan wär dann doch nicht so prickelnd :D
    • Schaltest Du die Synology denn komplett aus? Macht beim NAS ja nicht wirklich Sinn.
      Die NAS ist bei mir immer an und bei Nichtgebrauch geht sie in Standby.
      Auf der Vu kann ich alle Ordner vom NAS jederzeit sehen.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Im Image ist das Kommandozeilenprogramm ether-wake enthalten.
      Damit kann das WOL-Paket an eine Mac-Adresse geschickt werden.

      Du kannst dir ein Shell-Script damit basteln, das die Mac-Adresse der Synology enthält. Hier ein ungetestetes Beispiel, wie das Script aussehen könnte:


      Shell-Script: wake-nas.sh

      1. #!/bin/sh
      2. NAME=NAS
      3. MAC=AA:BB:CC:DD:EE:FF
      4. echo "send magic packet to wakup $NAME"
      5. ether-wake -b $MAC
      6. exit 0
      Das Script kannst Du dir dann mit MQB auf eine Taste legen.

      Ether-wake schickt nur das WOL-Paket. Es gibt keine Rückmeldung, ob das Paket angekommen ist oder ob das NAS oben ist. Du musst also selbst abwarten, bis Du auf das NAS zugreifst.