[Erledigt] Aufnahmeproblem auf NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmeproblem auf NAS

    Frohes Fest liebe Vu´ler,

    ich habe ein kleines Problem:

    Ich betreibe ein Netgear ReadyNAS 212 für Aufnahmen, was auch klaglos funkioniert - hat, bis ich via USB-Stick ein Programm aufgespielt habe (PLEX). Abspielen via Plex funzt auch problemlos, jedoch kann ich - OHNE wissentlich etwas geändert zu haben - seither keine Aufnahmen mehr auf das NAS durchführen. Die VU Duo4k meldete schon dreimal das eine Aufnahme nicht funktioniert hat, mit Vermerk, das auf dem USB-Stick kein Platz mehr sei.
    Der Aufnahmepfad ist jedoch unverändert auf media/net/NAS, der USB-Stick abgezogen (gleich nach dem Aufspielen von Plex), jedoch ist das NAS nicht eingehängt (rotes X). Ich habe über die Freigabeverwaltung mehrmals versucht das NAS einzuhänge, gelingt mir nur nicht.
    Kann mich da jemand kurz an die Hand nehmen und durchlotesen?

    Danke
    cheesy
    :296:
  • Was genau für eine Fehlermeldung kommt da?

    Wenn direkt bei Beginn der Aufnahme die Meldung kommt, dass der Plattenplatz im Zielverzeichnis nicht ausreichend ist, ist das der fehlerhafte Speicherplatz-Test. Den kannst Du ausschalten in

    Menü > VTI > Einstellungen Timer > Timer anlegen (2/5) > Freienspeicherplatz vor Aufnahme prüfen

    Das muss ausgeschaltet sein.
  • Danke für die Antwort, eine direkte Fehlermeldung kommt nur nach dem Einschalten der DUO4k, daß infolge des mangelnden Speicherplatzes auf dem USB-Stick, welcher schon längst nicht mehr am NAS angehängt ist, die Aufnahme nicht durchgeführt werden konnte.
    Daraufhin habe ich mir den Aufnahmepfad angesehen, dieser war verstellt (andere IP), habe ich korrigiert, und dabei festgestellt, dass das NAS, welches bis vor kurzem die Aufnahmen klaglos abgespeichert hat, nicht eingehängt ist. Und ich kriege das Teil ums Verrecken nicht eingehängt (WIKI durchforstet, klappt irgendwie nicht)
    Dateien
    • SC1.png

      (45,46 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SC2.png

      (82,63 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SC3.png

      (140,02 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :296:
  • Als Erstes würd ich mal die Art von klassisch auf autofs stellen.
    Oder ist das NAS nie im Standby?
    2. Musst Du wohl die Samba Version angeben.

    Ein Profi gibt Dir da bestimmt gleich noch mehr Infos zu.
    Oder einen der unzähligen Threads dazu hier finden, z.B.
    NAS einbinden
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Und warum man zwischen zwei Linux-Geräten eine Samba-(Windows) Verbindung wählt, erschließt sich auch keinem.
  • Danke für die Hilfeversuche,

    das NAS ist nie im Standby, richtig. Habe jetzt den link befolgt und auf autofs umgestellt, noch immer "rotes x"
    Und welche Samba-Version ich angeben soll weiß ich nicht, wie und wo finde ich die?

    biboca schrieb:

    Und warum man zwischen zwei Linux-Geräten eine Samba-(Windows) Verbindung wählt, erschließt sich auch keinem.
    zumindest absichtlich habe ich das nicht gemacht.
    Wie gesagt, bis ich das NAS neu gestartet hatte (nach Aufspielen von PLEX am NAS) habe ich Aufnahmen unter der bisherigen Konfiguration durchführen können.
    Dateien
    • SC4.png

      (45,34 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SC5.png

      (82,88 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :296:
  • afccheesy schrieb:

    zumindest absichtlich habe ich das nicht gemacht

    Das war eine Anspielung auf CIFS.
    Bei Linux kann man NFS nehmen.

    Edit: @RickX ist da. Er wird das Problem lösen. Danke. :)
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • RickX schrieb:

    Das NAS-Filesystem ist nicht eingehängt. Darum kann da auch nichts hin aufgenommen werden.
    Steht in der Fehlermeldung wirklich was über einen USB-Stick?
    genau das krieg ich nicht hin
    ja, wenn ich des morgens die VU aus dem StandBy hole und nächtens eine Aufnahme war, schreibt mir das System, daß auf media/usb nicht genügend Speicherplatz war.
    :296:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

  • Lösche einfach über die Netzwerkverwaltung diese Freigabe und erstelle über den Netzwerkbrowser eine neue. Diesmal mit autonet und als NFS.
  • Zeig doch mal die Details von der Video-Freigabe im Freigabe-Manager.
    Da können die Optionen für die Samba-Verbindung angegeben werden.
    Da kann dann auch die Samba-Protokoll-Version eingestellt werden.

    Außerdem wäre auch interessant, wie die Konfiguration der Video-Freigabe auf dem NAS aussieht.


    [OT]
    Notiz an mich selbst: Ich darf in einem Post nicht zwei Fragen auf einmal stellen.
    Ich bekomme dann sowieso immer nur eine Antwort auf die erste Frage...
    [/OT]
  • Entschuldige, Freigabe-Manager? Falls Du den Editor meinst hänge ich nochmals an.
    Habe die Server-IP auf das NAS (.49) geändert, hatte bislang die Box (.23) drin.
    Bt.: habe die zweite Frage nachträglich noch beantwortet, meine Frau nervt mich die ganze Zeit mit irgendeinem Weihnachtskram...
    Dateien
    • SC6.png

      (41,55 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SC7.png

      (139,94 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :296:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

  • @RickX: Das Samba-Protokoll hat bei Linuxgeräten nichts verloren, es sei denn, man möchte eine Verbindung zu einem Windowsrechner erstellen. Das ist hier nicht der Fall und eine unnötige Fehlerquelle. ;)
  • @biboca,
    Ich stimme dir zu, dass ich zwischen zwei Linux-Geräten immer eine NFS-Verbindung machen würde.

    Bei jemandem, der Probleme hat, seine nicht mehr funktionierende Verbindung wieder zum Laufen zu bekommen, würde ich aber nicht zu viel auf einmal ändern. Eine einfache Korrektur ist da in der Regel einfacher und mit weniger Nachfolgefehlern gemacht, als alles komplett neu zu machen.

    Jetzt ist ja schon alles passiert, laut Screenshot ist es jetzt NFS, außerdem wird von geänderten IP-Adressen gesprochen.
    Mal sehen, ob die IP-Adresse der Box auch auf dem NAS für das NFS-Protokoll freigegeben ist...

    Ist aber kein Problem, wenn Du dann die weitere Beratung übernimmst, ich halte mich dann zurück ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • das mit den IP-Adressen hat mich wohl verwirrt, jetzt ist als Server das NAS angegeben.
    Auf dem NAS (da kriege ich keinen Screenshot hin) sind als Freigaben SMB, NFS, FTP und DLNA angehakt.

    so sieht es jetzt aus, immer noch keine Einhängung vorhanden
    Dateien
    • SC8.png

      (84,18 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SC9.png

      (41,9 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :296:
  • Geh doch mal über den Netzwerkbrowser zu deiner Freigabe auf dem NAS.
  • habe offensichtlich zensierte Worte im Screenshot (keine Ahnung welche), kann diesen nicht hochladen (vom NAS)

    jetzt war er wohl zufrieden

    den zweiten Screenshot mag er nicht
    Dateien
    • index.png

      (40,72 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :296:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

  • Ich danke den netten Weihnachtswundertätern, für den Screenshot bin ich wohl zu blöd.
    ABER: nach nochmaliger Umstellung auf CIFS und klassisch wurde das NAS binnen Sekunden eingehängt und ich konnte alle Timer auf die richtigen Ordner auf das NAS legen, die Einhängung dürfte funzen (grüner Punkt)

    Danke nochmals und frohe Weihnachten, auch an alle die mitgelesen haben; ach was solls, AN ALLE :happy4: :happy2: :happy3:
    Dateien
    • Supi.png

      (139,1 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Supi2.png

      (83,07 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :296:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()