Kanalnummer in Infoleiste fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die pyo scheint schon die Richtige zu sein. Blau - Grün - Grün nach der Installation von VTI 15.0.02 hast du gemacht?

      Ich hänge mal eine von mir adaptierte an. Dei Endung '.test.txt' entfernen und nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter kopieren. Vorher das dort befindliche Original umbenennen (z.B. ....pyo_orig).

      Dann GUI-Restart und schaun, ob das Problem gelöst ist.

      Wenn ja liegt es an der pyo. Ansonsten müsste man den Skin anaIysieren - vielleicht wird dort ein anderer Converter verwendet.

      Eine Besonderheit dieser Version bei den Kanalnummern, wenn man Alle / Satelliten oder Provider verwendet, ist, dass auch die (erste) gefundene Nummer ausgegeben wird, wenn der Sender in irgendeinem Bouquet ist (z.B. 'A(23)').
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • >> Blau - Grün - Grün nach der Installation von VTI 15.0.02 hast du gemacht?
      Wenn Du damit die Software-Aktualisierung meinst, dann ja.
      Ich habe gerade nochmal nachgeschaut => Ihr System ist auf dem aktuellen Stand

      Habe Deine Datei nun kopiert.
      Das Problem ist leider immer noch da.

      Die Sendernummern erscheinen erst, wenn ich über Kanalliste, dann Favoriten und dann einen anderen Sender auswähle.

      Gruß

      Janny
    • Welchen Skin verwendest Du und welchen Skinpart für die Infobar?

      Wenn du einen Skinpart verwendest hänge diesen bitte hier als Datei an.

      Eine Idee hätte ich noch:
      Wenn du ein eigenes Bouquet (neben dem verwendeten standardmässigen 'Favourites/Favoriten') anlegst, wieder GUI-Restart - ändert sich was?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich benutze LinearFHD.

      Etwas anderes ist aber nun interessant:
      Ich habe testweise mal ein Bouquet angelegt und 3 Sender reinkonfiguriert, auch den Startsender.
      Wenn ich nun über das neue Bouquet umschalte: Keine Sendernummern.
      Wenn ich über Favoriten umschalte: Sendernummer da, so wie vorher.
      Aber, wenn ich nun via Nummerntasten umschalte erscheinen die Sendernummern auch wieder.
      Das war ohne das neue Bouquet nicht so.
      Bei Programm +/- kommen die Sendernummer auch nicht zurück.
      Nach einem Reboot sind die Sendernummern natürlich auch wieder weg.

      Gruß

      Janny
    • Ich habe jetzt linearFHD bei mir installiert - kann das Problem nicht nachvollziehen (mit der originalen ExtendedServiceInfo.pyo aus VTI 15.0.2, wird vom Skin zur Anzeige der Nummer verwendet).

      Selbst wenn ich Nonsens einstelle (einen Sender eines anderen Bouquets als Startkanal und 'Mehrere Bouquets erlauben' auf 'nein') funktioniert bei mir die Nummernanzeige.

      Wenn du keinen Startsender definierst, bleibt das Problem? Angewählt wird in dem Fall immer der zuletzt verwendete Sender.

      Ob es an der Ultimo 4k liegt kann ich nicht feststsellen, ich habe keine.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Der skinpart verwendet panel 'top_numbername' - in dem screen wird auch ExtendedServiceInfo verwendet. Soweit ich das durchblicke...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Irgendwas ist bei dir falsch.
      Bei mir Ultimo 4K mit linearFHD skin (seit jahren) keine probleme mit Kanalnummer.
      Hab mehrere bouquets eingerichtet,und nutze keine startsender.
      1_0_19_2775_409_1_C00000_0_0_0.jpg
      Ich würde in deine stelle mein box neu flashen.
    • ALEX760228 schrieb:

      und nutze keine startsender.
      Das bringt mich auf eine Idee, mach da ja selber auch so.
      Kein Startsender, dafür vor dem ausschalten einen Sender als letzten Sender auswählen, bei mir ist es der rbb Berlin HD. Der ist dann ja automatisch zu sehen wenn die VU+ wieder eingeschaltet wird.

      Janny schrieb:

      Nach einem Reboot
      Warum? Bzw. übers Menü den Neustart?
      Nutze aber einen anderen Skin: Vu_HD_1080P - Mod @ekremtt
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Das Problem ist nun gelöst.
      Es lag wohl am Startsender.

      Was habe ich gemacht:
      Startsender entfernt -> Sendernummern wieder da
      Startsender wieder eingestellt -> Sendernummern immer noch da
      Test-Bouquet wieder gelöscht -> Sendernummern immer noch da

      Nach jeder Änderung natürlich Reboot via FB.

      Vielen Dank an alle die geholfen haben.

      Gruß

      Janny
    • Freut mich, dass du die Lösung gefunden hast.

      Ich habe jetzt auch herausgefunden, wie das Problem entstanden sein dürfte:
      Vermutlich hast du den Startkanal (ZDF HD) aus der Sender Gesamtliste (Alle) heraus festgelegt. Es wird dabei nicht nur der Startsender, sondern auch das Startbouquet (in diesem Fall die Gesamtliste Alle) festgelegt. Dafür werden aber keine Nummern ausgegeben. Erst wenn auf ein Bouquet gewechselt wird, sind die Nummern vorhanden.

      Die Einstellungen (settings) sehen dann so aus:
      config.servicelist.startupservice=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      config.servicelist.startup_path=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) ll (type == 17) ll (type == 22) ll (type == 25) ll (type == 31) ll (type == 134) ll (type == 195) ORDER BY name;

      RIchtig ist (und so bei dir jetzt eingestellt):
      config.servicelist.startupservice=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      config.servicelist.startup_path=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet;

      Und noch ein Tip dazu:
      Wenn ein Startsender festgelegt wird, sollte man diesen aus dem Bouquet, aus dem heraus er definiert wurde, nicht entfernen.
      Am besten überhaupt keinen Startsender festlegen, dann wird automatisch der zueletzt gesehene verwendet.

      Edit: DIe Smileys sind eigentlich doppelte senkrechte Linien

      Edit hgdo:
      hab die doppelten Linien mal durch Buchstaben ersetzt. Es macht hoffentlich keiner Copy&Paste
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Das ist ja mal interessant. "Again what learned" wie Loddar zu sagen pflegte.

      Aber beim Startkanal bin ich durchaus anderer Meinung. Es gibt hier genügend Threads, bei denen der TE eben durch einen fehlenden Startkanal in die Bredouille geraten sind.
      Ich selber hatte mal einen Bootloop fabriziert, weil der letzte Sender nicht mehr da war. Und der war verschlüsselt. Mit Glück und Geschick hatte ich den wieder abfangen können. Mit einem unverschlüsselten Startkanal wäre das nicht passiert. Und seitdem habe ich einen festgelegt.
      In der Regel sind das ja auch Programme, die man nicht ausdenFavoriten löscht. Der Hinweis ist aber auf jeden Fall wichtig und richtig.
    • Ich habe den Startkanal ganz sicher aus den Favoriten ausgewählt, weil ich nie die alle Sender Liste oder ein anderes Bouquet benutzt habe.
      Dies ist allerdings schon einige Jahre her. War halt ganz am Anfang.
      Vielleicht hat sich an den Frequenzen etwas geändert, so dass er später nicht mehr in den Favoriten war.
      Wie auch immer. Jetzt geht es wieder. :)

      Gruß

      Janny