Kanalnummer in Infoleiste fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den Favoriten ist die Nummer immer eine eindeutige, d. h. zwei verschiedene Favoriten können nicht die gleiche Nummer enthalten. Es kann aber der gleiche Sender in verschiedenen Favoriten (mit unterschiedlicher Nummer) vorkommen.

      Wenn man aus der Kanalliste Alle/Provider/Satelliten auswählt erhält man eine neue, von den Favoriten unabhängige Liste. Diese beginnt immer mit 1. Man kann aber auch aus dieser Liste die Kanäle über die Nummerntaste auswählen. Die Nummer wird aber nur dann in der Infobar angezeigt, wenn der Sender in irgendeinem Favorit (Bouquet) vorkommt.

      Ich denke das war mit Kanalzahl und Programmplatz gemeint.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Da ist aus meiner Sicht auch noch ein Bug enthalten:

      * Wenn man das erste User-Bouquet (das mit 1 beginnt) aktiv hatte und dann z. B. auf Alle wechselt, beginnt die Liste mit 1
      * Wechselt man aus einem anderen User-Bouquet, dann beginnt die Alle-Liste mit der Nummer nach dem letzten Sender im ersten User-Bouquet

      Ich denke wenn schon dann sollte immer mit 1 begonnen werden.

      @RickX
      Warum bei dir keine Kanalnummern angezeigt werden ist mir schleierhaft. Es gibt im VTI - EInstellungen-Kanalliste zwar eine Option 'Kanalnummer in Kanalliste anzeigen', die ist aber bei mir völlig wirkungslos, d. h. egal ob aktiviert oder nicht, Kanalnummern werden immer angezeigt.
      Gilt für Duo4k mit VTI 15.0.01.

      Edit:
      Wechselt man aus einem anderen User-Bouquet, dann beginnt die Alle-Liste mit der Nummer nach dem letzten Sender im ersten User-Bouquet
      Ich habe mir jetzt testweise weitere Bouquets (hatte bisher nur 2) angelegt und möchte die Aussage präzisieren:
      Die Listung für Alle/P/S beginnt immer mit der ersten Nummer des Bouquets, in dem man vor Wechsel auf A/P/S war.

      Ich wünsche mir, dass die Nummern bei A/P/S entweder immer mit 1 beginnen oder mit der letzten Nummer in einem Userbouquet + 1. Ansonsten ist es sehr verwirrend.
      Ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend - die APS-Listen braucht man eigentlich nur zum Erstellen der Userbouquets.
      I
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

    • RickX schrieb:

      Was meinst Du mit Programmplatz und Kanalzahl?
      Genau die Frage habe ich befürchtet.
      Egal ob Sat, Kabel, Antenne, die Sender werden auf bestimmten Frequenzen empfangen. Auf jeder dieser Frequenz sind digital mehrere Sender, egal ob TV oder Radio oder beides zugleich.
      Jene Frequenzen über Sat nennen sich Transponder. Bei Kabel und Antenne sind das die Kanäle, wobei bei beiden Empfangswegen durchaus auch die gleichen Kanäle (Frequenzen) genutzt werden können.
      Um einen Sender eindeutig auswählen zu können muß also jedem Sender ein Programmplatz zu gewiesen werden, das kann je nach Sortierung des genutzten Receiver alphabetisch erfolgen oder nach bestimmten Kategorien.
      Da die VU+ wenn ein Bouquet erstellt wird auch jene Platzierung ab dem Programmplatz 1 nummeriert wird entsteht da ein Konflikt mit der Senderliste ALLE SENDER, daher steht da jetzt wenn es Bouquet gibt bei Nutzung von jenen Bouquet in der Infoliste der entsprechende Programmplatz, ansonsten der entsprechende Buchstabe in Abhängigkeit davon aus welcher Liste (Provider/Satellit) wenn der Sender in keinem erstelltem Bouquet ist.

      Die Bezeichnung Kanalnummer dürfte noch aus a nalogen Zeiten stammen, wo ein Sender eine Frequenz sprich einen Kanal für sich benötigt hat.

      WeFraJo schrieb:

      Da ist aus meiner Sicht auch noch ein Bug enthalten:

      * Wenn man das erste User-Bouquet (das mit 1 beginnt) aktiv hatte und dann z. B. auf Alle wechselt, beginnt die Liste mit 1
      * Wechselt man aus einem anderen User-Bouquet, dann beginnt die Alle-Liste mit der Nummer nach dem letzten Sender im ersten User-Bouquet

      Ich denke wenn schon dann sollte immer mit 1 begonnen werden.
      Aus meiner Sicht, die Sender in den Bouquets sind nur ne Verknüpfung zu den Sendern die unter ALLE SENDER gelistet sind.
      Wenn ich von einem User Bouquet auf ALLE SENDER wechsle dann wird mir der Sender den ich gerade sehe angezeigt mit der Programmplatznummer für diesen Sender in ALLE SENDER.
      Andererseits, mehrere Bouquets, welcher Sender ist dann auf Platz 1? Es geht nur einer, egal ob Bouquet oder ALLE SENDER.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Aus meiner Sicht, die Sender in den Bouquets sind nur ne Verknüpfung zu den Sendern die unter ALLE SENDER gelistet sind.
      Wenn ich von einem User Bouquet auf ALLE SENDER wechsle dann wird mir der Sender den ich gerade sehe angezeigt mit der Programmplatznummer für diesen Sender in ALLE SENDER.
      Andererseits, mehrere Bouquets, welcher Sender ist dann auf Platz 1? Es geht nur einer, egal ob Bouquet oder ALLE SENDER.
      Da muss ich widersprechen:
      Die einzelnen Bouquets werden separat abgespeichert und haben als Information die Servicereferenz (z. B. 1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:) für die darin enthaltenen Sender. Welche Nummer die irgendwo haben ist völlig egal, lediglich wenn man einen Sender über die Nummer auswählt ist das von Bedeutung.

      Die Reihenfolge der einzelnen Bouquets ist in bouquets.tv (bouquets.radio) festgelegt - und damit auch die Nummernvergabe.

      Sowohl die Reihenfolge der Sender innerhalb der Userbouquets als auch die Reihenfolge der Bouquets lässt sich vom Anwender festlegen (verschieben). Damit wird letztendlich die Nummer bestimmt.


      Peter65-1 schrieb:

      Um einen Sender eindeutig auswählen zu können muß also jedem Sender ein Programmplatz zu gewiesen werden, das kann je nach Sortierung des genutzten Receiver alphabetisch erfolgen oder nach bestimmten Kategorien.
      Das stimmt nicht, siehe das zuvor beschriebene. Nur die Servicereferenz ist relevant.

      Ein Sender kann beispielsweise auch zwei verschiedene Nummern haben, wenn er in zwei Bouquets vorkommt.

      Hat man für einen Sendung einen Timer programmiert und ändert für diesen die Nummer (indem man ihn auf einen anderen Platz verschiebt) ist das dem Timer vollkommen egal.

      Peter65-1 schrieb:

      Wenn ich von einem User Bouquet auf ALLE SENDER wechsle dann wird mir der Sender den ich gerade sehe angezeigt mit der Programmplatznummer für diesen Sender in ALLE SENDER.
      Siehe dazu #57 - er wird mit der Nummer angezeigt, mit der er erstmals in irgendeinem Bouquet auftritt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich mache jetzt bewusst einen neuen Post auf:

      Wenn man sich den Converter ExtendedServiceInfo ansieht wird man feststellen, dass die Nummer nirgends gespeichert ist. Sie wird ermittelt, indem alle Userbouquets in der vom Anwender eingestellten Reihenfolge gelesen werden bis man die Servicereferenz findet, die der aktuell laufende Sender hat. Für jeden gelesenen Satz wird die Nummer um eins erhöht (beginnend bei 1) und wenn gefunden wird gestoppt. Wenn nicht gefunden (was nur bei Alle/Provider/Satelliten vorkommen kann) wird A/P/S ausgegeben.

      Ich habe das in #57 schon beschrieben.

      Beachten muss man, dass bis VTI 15.0.00 die Behandlung eine andere war als ab VTI 15.0.01.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • mgst49 schrieb:

      @Dibagger
      Danke, das wars.
      In dem Converterverzeichnis gibt es nur ein File mit gleichem Namen, aber mit .pyo Endung. Das .py File hat gefehlt, ich habe es dorthin kopiert. Habe gleichzeitig das .pyo File renamed. Bis jetzt habe ich keinen Fehler feststellen können.
      Gruß
      MGST49
      Danke!
      Das kopieren des erwähnten ExtendedServiceInfo.py Files hat auch bei mir die Lösung im Vu HD 1080p Skin gebracht.
      converter-Verzeichnis: /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter

      - ExtendedServiceInfo.py in converter -Verzeichnis kopiert --> Kanalnummer da
      - ExtendedServiceInfo.py wieder aus converter -Verzeichnis gelöscht--> Kanalnummer immer noch da

      Die Datei wird wohl nicht benötigt, setzt aber scheinbar einen Trigger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

    • Nein, das ist einfach falsch: der Converter aus dem verlinkten Beitrag ist ein anderer.

      @schomi hat den alten Converter aus VTi neu geschrieben, ich habe mir damals den Converter aus dem Kraven-Skin genommen und für meine Bedürfnisse angepasst.

      Der alte Converter hat den Bug, dass die Kanalnummer nicht korrekt ermittelt wird, wenn ein und derselbe Kanal in mehreren Bouquets drin ist, deswegen die beiden neuen Converter. Der von @schomi kann allerdings mehr als der, den ich angepasst habe.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich will gar nicht behaupten, dass die Datei inhaltlich korrekt gewesen wäre, aber bei mir hat die kurzzeitige Anwesenheit der Datei (jeweils Neustart nach hinkopieren und wieder löschen) dafür gesorgt, dass die Kanalnummer wieder angezeigt wird.

      Inhaltlich habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Ich hab einfach die Tipps hier befolgt und meine Beobachtung beschrieben.
    • Nocturnus schrieb:

      - ExtendedServiceInfo.py in converter -Verzeichnis kopiert --> Kanalnummer da
      - ExtendedServiceInfo.py wieder aus converter -Verzeichnis gelöscht--> Kanalnummer immer noch da

      Die Datei wird wohl nicht benötigt, setzt aber scheinbar einen Trigger.
      Vielleicht jetzt etwas laienhaft beschrieben:
      Viele Programme im VTI liegen bei der Auslieferung bereits im pyo-Format vor. Diese Format wird für die Ausführung des Programmes benötigt. Ein py-Format kann daraus nur mit separaten Mitteln erzeugt werden.

      Wenn beim Neustart oder GUI-Restart ein py-Format gefunden wird, wird daraus automatisch das pyo-Format erzeugt, eine vorhandene (ältere) pyo-Version wird überschrieben.

      Daher sollte man das originale pyo immer sichern, damit man es bei Bedarf wieder zurückkopieren kann. Die py muss vorher gelöscht werden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @schomi

      Ich habe mir das 15.0.02 update aus der Database heruntergeladen, die .pyo Datei von dort entpackt und in das Converter Verzeichnis kopiert. Nach GUI Neustart ist die Kanalnummer ist wieder weg. Nach löschen der .pyo und einspielen der .py wird nach GUI Neustart eine neue .pyo Datei generiert. Die Kanalnummer ist wieder da.
      Die originale .pyo Datei hat für mein System offenbar einen Fehler.
      Gruß
      MGST49
    • schomi schrieb:

      Bei denen die Kanalnummer fehlt, bitte mal folgendes probieren:

      1. VTi / Einstellungen-TV/Radio / Mehrere Bouquets erlauben auf Ja.
      2. GUI Neustart.
      3. Über die Kanalliste, Taste blau, einen anderen Sender als den aktuellen aus den Favouriten wählen.

      Dann sollten die Kanalnummern in der Infobar wieder angezeigt werden.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • @schomi

      Hat nach deiner Anleitung funktioniert. Die Kanalnummern sind wieder da. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Druck auf die OK-Taste die Infobar zweimal hintereinander angezeigt wird. Das hatte ich in dieser Form noch nicht.
      Gruß
      MGST49
    • schomi schrieb:

      Bei denen die Kanalnummer fehlt, bitte mal folgendes probieren:

      1. VTi / Einstellungen-TV/Radio / Mehrere Bouquets erlauben auf Ja.
      2. GUI Neustart.
      3. Über die Kanalliste, Taste blau, einen anderen Sender als den aktuellen aus den Favouriten wählen.

      Dann sollten die Kanalnummern in der Infobar wieder angezeigt werden.
      Die Kanalnummern sind nach einem Reboot wieder weg.
      Muss ich irgendwas speichern?

      Gruß

      Janny
    • Wenn du die Sender nicht aus einem Bouquet heraus aufrufst (z. B. nach Kanalübersicht - rote Taste = Alle) werden die Kanalnummern nicht angezeigt. Hast du einen Startkanal festgelegt, der in keinem Bouquet ist?

      Wenn nein:

      Möglicherweise hast du in /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter noch eine ältere ExtendedServiceInfo.py. Diese würde die aktuelle ExtendedServiceInfo.pyo aus VTI 15.0.2 beim Systemstart überschreiben.

      Wenn ja: py löschen und pyo aus VTI 15-0-2 wieder raufkopieren.

      Allerdings sollten die Kanalnummern auch mit der Version aus VTI 15.0.0 dauerhaft funktionieren, wenn du die von @schomi beschriebene Vorgangsweise gemacht hast.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich rufe die Sender meistens aus dem EPG heraus auf, manchmal auch mit Nummerntasten.
      Alle meine Sender sind in den "Favoriten". Ich habe sonst keine Bouquets.
      Startkanal ist ZDF HD. Platz Nummer 2 in den Favoriten.

      In dem Ordner /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter habe ich nur eine ExtendedServiceInfo.pyo und keine ExtendedServiceInfo.py Datei.
      Wenn ich diese Datei mit einem Editor öffne sehe ich unter anderem folgenden Eintrag:
      /media/build/vti-dorie/build/tmp/work/all-oe-linux/vti-addon/vti-addon-2.26-r20200910.15.0.02/Converter/ExtendedServiceInfo.pyt
      Kann man anhand dieser Zeile erkennen, dass diese Datei aus der Verison 15.0.02 stammt?

      Welche Datei soll ich nun von wo an diese Stelle kopieren?

      Danke für die Hilfe.

      Gruß

      Janny