Umzug - keine Netzwerkverbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug - keine Netzwerkverbindung

      vorab, bin aktuell nicht mehr auf den Laufenden, sorry for that.
      Bin mit meiner SAT VU+ 4K SE in ein neues Heim umgezogen.
      Vorher und jetzt SAT, nur jetzt neue Fritz Box.
      Dachte schliess mal alles via Kabel an und dann klappt das auch. Weit gefeht, kein Zugriff weder über Netzwerk der Box noch auch über den PC auf die Box im selben Netzwerk erreichbar.
      Gebe zu, dass ich müde bin alles neu nachzulesen und neu zu installieren.
      Vielleicht hat jemand Tipps bevor ich die Box @„abklemme“.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Ist in den Netzwerkeinstellungen DHCP aktiviert?

      Um welche Box handelt es sich? Vu+ 4K SE ist mehrdeutig. In deinem Profil steht eine Uno 4K SE, du postest aber im Bereich Duo 4K SE.
    • oder du teilst in der fritzbox wieder genau diese ip adressen ein die vorher auch waren
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • 1.) DHCP ist aktiviert
      2.) Profileintrag der Box ist richtig: VU+ Uno 4K SE (sorry für die Unklarheit)
      3.) Vorher war eine feste IP vergeben, habe diese jetzt gelöscht weil nichts ging.

      Unter fritzbox.de wird die VU+ auch nicht erkannt.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Ja fritz.box
      Beim Netzwerktest ist nur DHCP grün.
      An der LAN-Verkabelung liegt es nicht. Identisches LAN-Kabel direkt in den OLED-TV liefert Internet usw.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • In der FritzBox muss der DHCP-Server eingeschaltet sein.
      Der Receiver muss sich dann die IP von der Fritze holen, per DHCP.
      In den Netzwerkeinstellungen des Receivers dürfen keine Adressdaten eingetragen sein. Diese muss sich der Receiver selbst von der Fritz holen.

      Also im Receiver am besten die Netzwerkkarte zurück setzen und darauf achten das DHCP eingeschaltet ist.
      Receiver ausschalten. Netzwerkkabel abziehen. Receiver einschalten und hochfahren lassen. Erst wenn er vollständig hoch gefahren ist, das LAN-Kabel wieder einstecken. Dann sollten sich die Netzwerkschnittstellen "unterhalten" und eine IP aushandeln.

      Wenn danach immer noch nichts passiert, ist das LAN-Kabel defekt und sollte ausgetauscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadlink ()

    • Problem gelöst!
      Danke besonders an @RickX. Es lag am Kabel! Habe mir ein cat 8-Kabel gekauft und siehe da, jetzt klappt alles prima! 4 vorher getestete cat5-Kabel, die in der alten Wohnung funktionierten, fielen aus.
      In meinem „jugendlichen“ Leichtsinn hatte ich geglaubt, dass nach einem Umzug ohne große Hardwareveränderung es auch dann so wie vorher funktionieren müsste.
      In der neuen Wohnung beträgt die Zuleitungsstrecke bis zur TV-/VU-Verrteilerdose rd. 20 Meter. Dann noch 5 Meter cat 5 Kabel, das war wohl zu schwach.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Hauptsache es läuft bei @brmmbudingesbums … :)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)