[Erledigt] HDD Migration von ext3 zu ext4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] HDD Migration von ext3 zu ext4

    Hallo liebe VU+ - Gemeinde,

    ich habe vor kurzen erst eine VU+ Duo2 SE erstanden und war in einem Anflug von geistiger Umnachtung :wall1: so dumm und habe die HDD auf ext3 formatieren lassen.

    Jetzt ist mir klar, dass ext4 wohl die bessere Wahl gewesen wäre.

    Die Frage des Tages wäre damit:
    Gibt es einen Weg von ext3 zu ext4 zu migrieren, ohne die darauf befindlichen wichtigen Serienaufnahmen der Schwarzwaldklinik meiner Frau zu löschen?

    Grüsse aus Süddeutschland
    DaWi2022
  • Mit tune2fs kann man von ext3 zu ext4 migrieren. Allerdings werden die ext4-Vorteile nur für neue Files wirksam, nicht für bereits existierende.

    Edit:
    siehe auch interne HDD von Ext3 nach Ext4 konvertieren ohne Datenverlust?
  • So, da die verbleibenden Dateien trotz Migration auf ext3 verbleiben würden, habe ich mich für eine komplett neue Formatierung mit ext4 entschieden.

    Hat prima funktioniert. Und ich meine auch performance-Steigerungen zu "spüren" ...

    Beispiel:

    • Beim "Backup" von der VU+ auf eine USB - Disk über Netzwerk -> 60 MB / Sekunde
    • Beim Rückspielen der Backup-Dateien (Filme) auf die VU+ -> 100 MB / Sekunde


    Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich "glaube" eben daran :happy4:

    Damit ist der Beitrag dann wohl fertig...

    :erledigt: