Converter für Tunerlistung und Streaminfo in InfoBar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Converter für Tunerlistung und Streaminfo in InfoBar

      @Flashl hat mich mit dem Wunsch, auch Streaminfos in der Tunerlistung anzuzeigen, kontaktiert.

      Nach einigem Überlegen habe ich meine bestehenden Converter zu einem einzigen neuen zusammengefasst. Mit diesem kann zur üblichen Tunerinformation (Stati: available, used, active, recordig, active and recording) ein Zeichen hinzugefügt werden, das laufende Streamaufnahmen anzeigt. Alternativ kann auch noch die Anzahl der laufenden Streamaufnahmen ausgegeben werden.

      Die Tuner-Stati können entweder durch fünf verschiedene Farben oder durch drei Farben und ein z. B. Unterstreichungszeichen für active gekennzeichnet werden.
      Ausgegeben wird - wie bereits in den Vorgänger-Convertern - ein String mit Tunernamen, wobei für jeden Tuner der Name (A, B, C...) nur dann ausgegeben wird, wenn der abgefragte Status zutrifft, ansonsten ein Leerzeichen. Daher muss ein Font mit festen Zeichenbreiten verwendet werden.

      Die detailierte Beschreibung ist in angehängter Doku-Datei.

      Vielen Dank an @Flashl und @stub für's Testen.

      Beispielhafte Implementierung im Infobar-Skinpart:

      Spoiler anzeigen

      <fonts>
      <font filename="/usr/share/fonts/ttf/LiberationMono-Regular.ttf" name="Mono" scale="100" />
      </fonts>
      <!-- Tunerlistung -->
      <widget position="1665,123" size="235,40" font="Mono; 36" source="session.TunerInfo" zPosition="5" foregroundColor="grey" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">ava ext stream,A-H,,,,+0x40</convert>
      </widget>
      <widget position="1665,123" size="235,40" font="Mono; 36" source="session.TunerInfo" zPosition="5" foregroundColor="green" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">use ext stream,A-H,,,,+0x40</convert>
      </widget>
      <widget position="1665,123" size="235,40" font="Mono; 36" source="session.TunerInfo" zPosition="5" foregroundColor="orange" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">rec ext stream,A-H,,,,+0x40</convert>
      </widget>
      <widget position="1665,130" size="235,40" font="Mono; 36" source="session.TunerInfo" zPosition="5" foregroundColor="white" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">act ext stream,A-H,0x2500,,,+0x40,</convert>
      </widget>



      Liebe Grüsse,
      WeFraJo
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Moin

      Wo genau und wofür kann ich das einsetzen, bei welchen Skin geht as und wo nicht oder welche Vorraussetzungen sind vorgegeben.
      Könntest du vlt ein paar Infos bereitstellen und vlt ein Bild zum anschauen?
      Danke.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Danke an @schomi für das Schliessen des Vorgängerthreads.

      Die dort noch von von @Naichbindas gestellte Frage:
      Wo genau und wofür kann ich das einsetzen, bei welchen Skin geht das und wo nicht oder welche Vorraussetzungen sind vorgegeben.
      Könntest du vlt ein paar Infos bereitstellen und vlt ein Bild zum anschauen?

      Eingesetzt werden kann der Converter in allen Skins, die Skinparts unterstützen. Er wird im screen name="InfoBar" eingebunden.
      Voraussetzung: Verwendung einer Schriftart (Font) mit festen Zeichenbreiten (siehe Spoiler in #1).

      Bei 16 vorhandenen Tunern reduziert sich dadurch die Zahl der widgets im Skinpart von 48 (16 x 3) auf 4 oder 5 (je nach Variante) bei erweitertem Funktionsumfang.



      Im ersten Beispiel sind 16 Tuner vorhanden (2 FBC-Tuner), nur der 2. Tuner wird benutzt, zusätzlich laufen 4 Stream-Aufnahmen.

      Das zweite Beispiel erfordert zeigt eine grafische Möglichkeit auf, erfordert allerdings einen speziellen Font. Das richtet sich an erfahrene Skinner. Einen dazu verwendbaren Font (selbst erstellt) hänge ich an.

      PS: den namensgleichen Font habe ich an anderer Stelle bereits veröffentlicht, der hier angehängte ist eine Erweiterung und hat zusätzliche Zeichen im Codebereich bis 255.
      Dateien
      • PVR-Icons.zip

        (13,59 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Vielen Dank für die Veröffentlichung. :thumbsup:

      Bei IP-TV -Sendern wird zum Beispiel ein @ angezeigt. Das Tolle ist wirklich, dass die Anzeige aller Tuner sehr schön per Zahl oder Quadrat angezeigt wird.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stub ()

    • @WeFraJo
      Ok danke und das muss ich jetzt wo einfügen und ich nutze den linearFHD Skin
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Naichbindas
      Welchen Skinpart benutzt du für die InfoBar im linearFHD?

      Ich habe jetzt exemplarisch den Skinpart 'skin_InfoBar_-_Picon_links' kopiert und die TunerInfo eingebaut.
      Die Einbauten sind mit 'add by WeFraJo' kommentiert.

      Farben, Grösse, Position kannst du nach deinen Wünschen ändern.

      Achtung: andere Skinparts, die den screen 'InfoBar' enthalten, dürfen nicht aktiviert werden. Da gibt es einige, die mehrere screens - u.a. InfoBar - enthalten.

      Nicht vergessen, den Converter nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ zu kopieren.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      @Naichbindas
      Welchen Skinpart benutzt du für die InfoBar im linearFHD?

      Ich habe jetzt exemplarisch den Skinpart 'skin_InfoBar_-_Picon_links' kopiert und die TunerInfo eingebaut.
      Die Einbauten sind mit 'add by WeFraJo' kommentiert.

      Farben, Grösse, Position kannst du nach deinen Wünschen ändern.

      Achtung: andere Skinparts, die den screen 'InfoBar' enthalten, dürfen nicht aktiviert werden. Da gibt es einige, die mehrere screens - u.a. InfoBar - enthalten.

      Nicht vergessen, den Converter nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ zu kopieren.
      Ich habe nur das hier aktiv...
      Dateien
      • Infobar.jpg

        (511,19 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Naichbindas
      Den Skinpart, den ich in #6 angefügt habe, kannst du verwenden.
      Wenn du einen anderen verwendest, dort einbauen.
      Ansonsten wende dich bitte an den Skinentwickler.

      @speedy005
      Wenn dich der Klammeraffe @ stört bzw. du die Streaminfo nicht haben willst, lass im ersten Parameter 'streams' bzw. 'str' weg.
      In der Streaminfo würde auch angezeigt werden, wenn du von einer anderen Box streamst bzw. aufnimmst.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Nachstehend noch exemplarische Einstellungen, damit die einzelnen Tuner als Rechtecke (siehe #7 von @stub) angezeigt werden.
      Bitte beachten, dass auch der Font aus #3 installiert werden muss.



      Hier wird auch die Streaminfo als Rechteck (5. in 1. Zeile) abgebildet.
      Der weisse Kreis im Rechteck kennzeichnet den aktiven Tuner.

      Spoiler anzeigen

      <fonts>
      <font filename="/usr/share/fonts/PVR-Icons.ttf" name="Icons" scale="100" />
      </fonts>

      <widget position="950,20" size="835,90" font="Icons; 10" source="session.TunerInfo" zPosition="9" foregroundColor="grey" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">ava ext stream,A-H,0xef 0xef 0xef,0xfb 0xfc,0xfb 0xfc 0xfb 0xfc 0x20 0x20 0x20,0xef 0xef 0xef,4,4</convert>
      </widget>
      <widget position="950,20" size="835,90" font="Icons; 10" source="session.TunerInfo" zPosition="9" foregroundColor="green" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">use ext stream,A-H,0xef 0xef 0xef,0xfb 0xfc,0xfb 0xfc 0xfb 0xfc 0x20 0x20 0x20,0xef 0xef 0xef,4,4</convert>
      </widget>
      <widget position="950,20" size="835,90" font="Icons; 10" source="session.TunerInfo" zPosition="9" foregroundColor="red" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">rec ext stream,A-H,0xef 0xef 0xef,0xfb 0xfc,0xfb 0xfc 0xfb 0xfc 0x20 0x20 0x20,++0xef 0xef 0xef,4,4</convert>
      </widget>
      <widget position="950,20" size="835,90" font="Icons; 10" source="session.TunerInfo" zPosition="109" foregroundColor="white" backgroundColor="background" render="Label" halign="left" valign="top" transparent="1">
      <convert type="TunerInfoWeFr">act ext stream test,A-H,0x20 0x2a 0x20,0xfb 0xfc,0xfb 0xfc 0xfb 0xfc 0x20 0x20 0x20,0xef 0xef 0xef,4,4</convert>
      </widget>
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()