neuer WLAN-Stick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • neuer WLAN-Stick

    Hallo.

    Ich habe eine Frage zu Benutzen eines neuen WLAN Sticks.
    Aktuell benutze ich einen, der nur das 2,4GHz Netz benutzt.
    Ich hatte noch einen Asus USB N13 Stick rumkullern, der auch das 5GHz Netz bedient und dachte, das ich diesen doch mal probieren könnte.
    Linux-Treiber habe ich auch schon runter geladen.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich diesen Stick zu nutzen?
    Wenn ja, wie installiere ich diesen, bzw. muss ich die Treiber vorher manuell auf die Box kopieren?
    Und wo sind die Treiber auf der Box zu finden?

    Hab zwar hier schon einiges gelesen, aber werde da nicht schlau draus!

    Wäre um Hilfe dankbar
  • Was sagt denn die Box, wenn du den Stick einsteckst? (/var/log/messages, lsusb)

    Welchen Treiber hast du runtergeladen? Ich hab mal geschaut, ich finde eine Datei Linux_2302.zip, worin die Sourcen für den RT3070 STA drin stecken. Den gibt es ja schon immer als Modul für unsere Boxen auf dem Feed, normalerweise sollte der auch schon installiert sein.

    Das Paket, das du sonst wohl installieren müsstest, heisst "rt3070".
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Also der Stick funktioniert erst mal. Nur der 5GHz Modus nicht. Zumindest wird mir mein 5GHz WLAN nicht angezeigt.
    @rdamas: zu lsusb bräuchte ich etwas Hilfe. Weiß leider nicht, wie ich das verwenden soll. Ist das ein Programm. ein Befehl?!
    Sorry.
    Ich habe direkt den Treiber von der Asus Seite geladen.
    Da ich ja glaube ich keine externen Links oder Downloads verlinken darf, hier mal die Ordnerbezeichnungen des Downloads, falls das hilft:

    RTL8192CU_8188CUS_8188CE-VAU_linux_v3.0.2164.20110715
    --> driver --> rtl8192_8188CU_linux_v3.0.2164.20110715

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

  • Wird derselbe Treiber von 2011 sein; wenn er funktioniert, brauchst du lsub etc. nicht mehr.

    lsusb ist ein Programm/Befehl, den du auf der Kommando-Zeile (Telnet/SSH/Putty/...) ausführen kannst. Zeigt dir dann an, was für ein USB-Gerät (Vendor-ID:Produkt-ID) an welchem USB-Port gesteckt ist. Damit kann man sicherer herausfinden, ob es Treiber für dein Gerät gibt, wenn man danach im Internet sucht.

    Wie kommst du denn darauf, dass der ASUS N13 im 5GHz-Bereich funken kann? Das ist doch ein 802.11[bgn]-Stick, 802.11ac beherrscht das 12 Jahre alte Teil nicht, soweit ich das gefunden habe.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • ich hab den Stick noch von meinem letzten PC rumliegen und bin eigentlich völlig davon überzeugt, den damals mit meinem 5GHz Netz verbunden und betrieben zu haben. Ich kann mich natürlich täuschen. Aber so viele WLAN Sticks hatte ich nicht.
    Auf idealo wird er auch mit 5GHz beworben. Ich weiß, das es da immer auch Fehler geben kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()