Nach Update weder Bild noch Ton bei allen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update weder Bild noch Ton bei allen Sendern

      Hallo Leutz,

      habe heute versucht, meine alte Version 8.0.03 endlich auf die 15.0.01 zu heben, aber das ging in die Hose, die SAT-Module waren nicht mehr da, und bei den gespeicherten Senden war nichts zu sehen und zu hören. Hatte erst auf einen Wackler getippt, da ich alles neu verkabelt hatte, war aber nicht so, kein Tuner gefunden. Auch das automatische Update half nichts.
      Ich habe dann das Bakup von der Achter wieder eingespielt, und alles fein. Kann es sein, dass da was inkompatibel ist? Die 15.0.02 habe ich noch nicht getestet.
    • Ich denke, dass ein Update von so einer alten Version auf die aktuelle Version gar nicht möglich ist.
      Da wirst du wohl neu flashen müssen.
      Mit der Backup Suite kannst du deine Einstellungen und Kanallisten sichern und hinterher wieder einspielen.
      Gruß
      Databox
    • vermutlich beim Download und / oder Entpacken was schief gelaufen. Wenn die Tuner nicht gelistet, gibt es auch keinen Empfang. Wenn gelistet muss mindestens Tuner A passend zur Anlage konfiguriert werden, damit es wieder Empfang gibt. Nur Senderliste bringt nichts.
    • Ja, ich habe das Update auf einen Stick entpackt und dann den Power-Knopf beim wieder hochfahren gedrückt. Danach habe ich die habe ich im VTI Menü die Aktualisierungen eingespielt, und aus der Sicherung von vor dem Update die Kanalliste wieder geladen.
      Was bedeutet 'neu flashen'? Habe ich dies nicht gemacht? Ich versuche jetzt noch die 15.0.02, die ich mir zwischenzeitlich heruntergeladen habe.
    • ich habe einen Monoblock LNB und nach einen Neuflash muss ich die Tuner passend konfigurieren. Andernfalls kein Empfang, egal mit welcher Senderliste. Wir kennen die Satanlage vom TE halt nicht.
    • Vielen Dank für den Tipp, jalsilax.
      Ich hatte die Tuner-Einstellungen im Menü einfach nicht gefunden. Im Wiki habe ich gelesen, dass dies unter der Kanalsuche ist (nicht die ideale Position für diesen Punkt)
      Wenn ich die Tabelle zum VU+Duo2 (2 Single-Tuner mit je einem Kabel zum Dual-LNB an der Schüssel) richtig lese, stelle ich also an beiden Tunern folgende Werte ein:

      Anschluss : Tuner A / Tuner B
      Konfig. : einfach / einfach
      Tuner : leer lassen?
      Modus : einzeln / einzeln
      Satellit : Astra 19,2°Ost / Astra 19,2°Ost
      DiSEqC : nein / nein

      Der fehlende Eintrag bei Tuner irritiert mich allerdings etwas, ich werde mal bei meiner 8er nachschauen (wenn meine Frau nicht das TV okkupiert hat ...). Da ja aktuell alles gut ist, muss ich halt einige Tage dafür einplanen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fricke.tfg@gmx.de ()

    • Genau so wie im Wiki will ich ja machen. Hab gerade bei der funktionierenden Config nachgeschaut, da steht beim ersten Tuner:

      Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(AVL6211)(DVB-S2)

      Dann trage ich das bei beiden Tunern ein, nachdem ich mit der 15er neu geflasht habe. Werde ich wohl morgen Vormittag probieren, da ist der VU frei für mich. Ich berichte auf jeden Fall, was rausgekommen ist /verhaltener Optimismus on/
    • @RickX - natürlich habe ich das! Die Einträge im Wiki "Zwei Kabel vom LNB, eine SAT-position" finde ich allerdings etwas verwirrend. Das "Gleich wie Tuner A" bedeutet ja wohl, dass bei beiden Tunern identische Einträge stehen sollen: einfach / <nichts> / Einzeln / Astra 19,2°Ost / nein
      Aktueller Stand heute morgen:
      Habe die 15.0.02 auf die Box geflasht und die Tuner übernommen. Bei Satellit steht aber Astra 1 und noch mehr , endet auf 19,2°E.
      Sendersuchlauf: 0 Sender gefunden
      Soll ich bei Satellit einfach nur "Astra 1,2°Ost" eintragen statt dem automatisch ermittelten, längeren Eintrags? Irgendwie ist da der Wurm drin. Habe wieder das alte 8er Image eingespielt, und alles war wieder da. So richtig logisch ist das für mich nicht. An den Zipfiles liegt es wohl nicht, die habe ich an verschiedenen Tagen heruntergeladen und (mit den Bordmitteln von Win11) entpackt, die Installation vom Stick lief jedesmal ohne Fehler durch.
    • Nein, wenn da steht, dass Du "Gleich wie Tuner A" einstellen sollst, dann sollst Du auf der Box im Menü "Gleich wie Tuner A" einstellen.
      Einfach machen, was da steht und nicht versuchen, etwas anderes reinzuinterpretieren... ;)

      Wenn in der Auswahl des Satelliten Astra und 19.2 steht, wird das schon der richtige sein.
      Du kannst auch gerne einen Screenshot von deinen Tuner-Einstellungen hier hochladen.

      Wenn das Image sich installieren ließ und die Box damit gestartet hat, war das Image sicherlich in Ordnung und es hat keinen Fehler beim Runterladen gegeben.
    • Danke für den Tipp, probiere ich morgen früh gleich aus. Das wäre Klasse, wenn das so geht.
      Ich hatte übrigens einen triftigen Grund zum Updaten - ich wollte meinen Firestick vom TV herunterbekommen, denn da läuft die Soundbar nicht mit (hängt optisch am Vu+). War natürlich falsch gedacht, die Vu+ hat keinen HDMI-Eingang. Jetzt hängt der Firestick an der Soundbar, und alles funzt, auch mit dem 8er Release. Updaten versuche ich trotzdem, das neue 15er ist schicker und anscheinend auch schneller.
      Grüße
      Pappa Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fricke.tfg@gmx.de ()

    • Es funktioniert! War aber nicht so einfach wie beschrieben. In diesem Menü musste ich die Tuner einrichten, zunächst bei (1) den Tuner auswählen und dann wie
      6602592C-EA4D-4DD6-8EF2-6ED0F7712E47.jpeg
      in diesem Bild den Modus auf 'Einzeln' stellen. Den Satellit hat er von allein erkannt!
      Diese Schritte für Tuner B wiederholen, dann klappt es, und das Bild kommt. FDF37E82-2133-426E-853B-EDFFFA981967.jpeg
      Da ich die Kanalliste aus dem .tar-Archiv kopiert hatte, war alles wie vorher - nur besser