träges Navigieren durch Menüs und Listen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • träges Navigieren durch Menüs und Listen

      Tach zusammen,

      jahrelang nutzte ich eine ältere VTI-Version auf meiner Solo². Kürzlich sagte mir jemand, VTI würde schon lange nicht mehr weiterentwickelt und so habe ich mal kurzerhand openATV installiert.

      Dort fehlten mir allerdings einige grundlegende Dinge, die es so nicht in openATV gibt, z. B. die virtuellen Verzeichnisse bei den Aufnahmen. Großartiges VTI-Feature.

      Lange Rede, kurzer Sinn, nun bin ich wieder zurück zu VTI gekommen - diesmal auf Version 15.

      Einzig eine Sache nervt mich aktuell: das scrollen durch Menüs oder z. B. auch durch die Liste der Aufnahmen ist echt lahm und durch eine Art Animation künstlich und unnötig verzögert. Wenn ich also mehrmal schnell hintereinander nach unten drücke, im Menü oder auch in der Aufnahmen liste, ist das echt langsam... noch übler ist es, wenn ich z. B. "nach-unten" auf dem Steuerkreuz gedrückt halte... dann geht's viel zu langsam nach unten und nach dem Loslassen macht er noch ganz viele Sprünge nach unten.

      Wisst Ihr, was ich meine?

      Es gibt offensichtlich auch keine Einstellungsmöglichkeit, diese träge Animation abzuschalten? Man kann nur das Ein- und Ausblenden der Infobar ein-/ausschalten...

      Wer kann helfen?

      Danke und Grüße.
    • @D--

      Wenn die Navigation in der Filmliste träge ist, dann könnte das durchaus an der Menge der Aufnahmen im Aufnahmeordner und an den von dir so geliebten virtuellen Ordnern liegen. Du solltest vielleicht überlegen, ob du stattdessen deine Aufnahmen in echten Unterordnern ablegst.

      Ansonsten müsstest du mal in den Einstellungen der Filmliste schauen, ob du da einige "Verzierungen" abschalten kannst (Symbole, Picons, Cover, ...)

      Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Falls man sie nicht abschalten will, kann man die Geschwindigkeit einstellen.
      Drei Auswahlmöglichkeiten werden angeboten, Schnell, Standard und Langsam.

      Animation.png
      Gruß
      Databox
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Hallo Databox, danke, das ist, wie ich bereits schrieb, die Animation der Infoleiste. Die hatte ich bereits ausgeschaltet und die ist es nicht.

      Dibagger schrieb:

      @D--

      Wenn die Navigation in der Filmliste träge ist, dann könnte das durchaus an der Menge der Aufnahmen im Aufnahmeordner und an den von dir so geliebten virtuellen Ordnern liegen. Du solltest vielleicht überlegen, ob du stattdessen deine Aufnahmen in echten Unterordnern ablegst.

      Ansonsten müsstest du mal in den Einstellungen der Filmliste schauen, ob du da einige "Verzierungen" abschalten kannst (Symbole, Picons, Cover, ...)

      Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI

      Danke, aber es hat nichts mit den Aufnahmen zu tun. Es ist der gleiche Effekt in Menüs. Und mit dem früheren VTI-Image gab es diese Trägheit/Animation nicht.
    • Dann der Verlinkung von @RickX folgen.

      Eventuell auch mal die Speicherauslastung anschauen.
      Gelbe Taste lange drücken.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Danke Euch für Eure Antworten. Nach der Neuinstallatin des Images hatte mich der Ersteinstellungsassistent nach Animationen gefragt, die ich dort deaktiviert hatte.

      Nun, nachträglich, habe ich allerdings keinen solchen Menüeintrag mehr, in dem ich nachschauen könnte (siehe Screenshot).
      Daher kann ich die Einstellungen im von RickX verlinkten Artikel leider nicht aufrufen...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D-- ()

    • Exakt, ich hatte es im Einrichtungsassistenten deaktiviert.

      Nun habe das Plugin animationsetup installiert. Dort stand alles auf "aus". Hab's alles mal eingeschaltet und dann wieder aus und nun sind die trägen Menüs / Animationen tatsächlich weg.

      Alles andere als logisch, aber nun habe ich dank Euch die Lösung.