Stromverbrauch Solo 4K reduzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch Solo 4K reduzieren

      Hi.

      Ich habe 2 Vu+ Solo 4K Boxen.
      Diese verbrauchen rund 15 Watt, auf der DC Seite hinter dem Netzteil gemessen
      Egal ob aktive Benutzung, Leerlauf oder Standby, der Verbrauch ist immer etwa gleich, schwankt um maximal +/- 1 Watt.
      Bei 2 Boxen sind das schon 30 Watt. Die beiden Boxen machen somit alleine schon mehr als 10% der Grundlast des Hauses aus. Die Grundlast (incl der Boxen) ist ca 240 Watt, für 2 Wohnungen (Familien-Mehrgenerationenhaus)

      Weil die Strompreise jetzt so extrem gestiegen sind, möchte ich den Stromverbrauch der Boxen senken.
      Gibt es Möglichkeiten, das zum Beispiel über irgendwelche Einstellungen oder Scripts zu machen?
      Zum Beispiel die CPU im Standby runter takten, den DVB-S Empfangsteil ausschalten usw?

      Die Option "Automatisches Herunterfahren bei Inaktivität" habe ich bereits eingerichtet.

      Oder würde eine Aktualisierung auf ein aktuelles Image was bringen?
      Oder der Wechsel der Box? Wie sind die aktuellen Boxen beim Stromverbrauch? Die Solo 4k hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

      Früher war die eingebaute Festplatte für mich ein Muss, heute würde ich vielleicht auch eine Box ohne Festplatte nehmen und lieber einen USB Stick bzw ein NAS verwenden. Vielleicht lässt sich der Stromverbrauch dann auch senken, in dem man eine möglichst kleine Box nimmt.


      Frohes neues Jahr und Beste Grüße
    • Deepstandby. Box arbeitet Timer ab. Nachteil, Box muss über die FB gestartet werden. Über das Netzwerk klappt es mit der Solo 4K nicht. USB Datenstick für Aufnahmen eher nicht geeignet und mit einen NAS holst einen weiteren Stromverbraucher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi.
      Im Deep Standby (Nur die blaue LED leuchtet) hat die Box tatsächlich eine sehr geringe Leistungsaufnahme von weniger als 0,5W.
      Das Booten dauert halt relativ lange. Vielleicht kann man den Bootvorgang auch beschleunigen.
      Wenn der Bootvorgang (bis zum ersten Bild) schnell ist, könnte man es tatsächlich so machen, dass er nur ein paar Minuten im Standby bleibt und dann herunter gefahren wird.

      Wake on Lan hat die Box leider nicht, man könnte aber die Versorgungsspannung kurz unterbrechen. Wenn der Strom dann wieder kommt, fährt sie ja hoch. Wenn man mal remote was machen muss, wäre das dann eine Möglichkeit, sie zu wecken.
      Man könnte also einen Shelly in die Netzteil-Leitung einbauen. Leider verbraucht so ein Shelly auch schon 3-4 Watt. (Bei 230V Speisung, der ginge aber auch auf der DC Seite mit 12V, da müsste ich mal messen was er dann verbraucht)

      Haben die neueren Boxen denn mittlerweile Wake on Lan?
    • Nur herunterfahren, bzw. DeepStandby bringt was.
      Bei mir muss allerdings eine Box an, bzw. im Standby bleiben, weil die für die Verteilung der HD+ Karte verantwortlich ist.
      Alle anderen VU´s werden heruntergefahren. Dann muss man eben ne Minute warten, bis der Fernseher angeht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, das mit der HD+ Karte ist auch so ein Thema, bzw das Thema Streaming.

      Wir haben nur in den Wohnzimmern eine Box, Nebenräume wie z.B Schlafzimmer machen wir mit Streaming von der Box aus. Also über Android TV und Kodi.
      Aber das könnte man zur Not auch noch mit nem Timer lösen und um 16 Uhr die Box einschalten. Vorher gucken wir eh nie, im Schlafzimmer sowieso nicht.

      P.S. Kann man irgendwie sagen, dass die Box um 16 Uhr hoch fährt, ohne eine "Dummyaufnahme" zu starten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltrox ()

    • also mehrere Fernseher brauchen natürlich auch Strom und auch in Standby
      Stromverbrauch reduzieren ist dan auch möglich indem man nur an ein Platz guckt

      eltrox schrieb:

      Aber das könnte man zur Not auch noch mit nem Timer lösen und um 16 Uhr die Box einschalten. Vorher gucken wir eh nie, im Schlafzimmer sowieso nicht
      Wie du selber schon schreibst, im Schlafzimmer sowieso nicht, dan schmeis die in die kleinanzeigen
      :D keine kohle mehr :D
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Wir haben 2 Wohnzimmer. Eins bei uns eins bei den Eltern. Und in jedem eine Box.
      In anderen Räumen, z.B. Schlafzimmer, machen wir das mit Kodi via Android TV Box, falls wir da doch mal schauen wollen.

      Die Eltern schauen erst ab 17 Uhr TV wenn das mit den Nachrichten los geht, also kann ich da einen Timer einrichten.
      Da kam mir noch die Idee mit dem Shelly, um die Box im "Notfall" auch Remote zum Booten zu zwingen.


      Welches ist denn eigentlich die sparsamste VU+ Box? Dann könnte man zumindest eine der beiden Boxen zwecks Stromsparen ersetzen.
    • Das nimmt sich nicht viel. Bei allen VU´s wird im Standby nur der HDMI-Ausgang deaktiviert.

      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • eltrox schrieb:

      Welches ist denn eigentlich die sparsamste VU+ Box? Dann könnte man zumindest eine der beiden Boxen zwecks Stromsparen ersetzen.
      Neuanschaffung ist meistens die schlechteste Option, nur um Strom zu sparen.
      Da die Amortisierungsphase oft die Lebensdauer eines Receivers übersteigt.
      Gruß
      Databox
    • Meine Box ist so eingestellt, dass sie bei einem Ausschalten nach 00:00h erst in den Standby und nach einer Minute in den Deep-Standby geht. Um 19:00h fährt die Box vom Deep-Standby in den Standby.

      Wenn die Box zwischen 19:00h und 00:00h ausgeschaltet wird geht sie in den Standby und nach 00:00h automatisch in den Deep-Standby.

      Auf Timer und sonstige Aufgaben (EPG Refresh, AEL, VTi-Backup) hat das keinerlei Auswirkungen, wenn dort eingestellt ist, dass die Boxx ggf. aus dem Deep-Standby geholt wird.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie stellt man denn das die Box vom Standby in den Deep-Standby geht für eine bestimmte Uhrzeit?

      Wenn man nachts einen Timer laufen hat dann wacht die Box wieder rechtzeitig auf?

      Tagsüber muss die Box bei uns nicht im Standby sein, vor 18 Uhr wird selten eingeschaltet, es sei denn ein regnerischer Feiertag.